Handschuhfach oberflächliche Kratzer wie beseitigen?

Auf der Oberfläche des Handschuhfachs kommen immer mehr „Kratzer“ hinzu. Ich bin mir sicher, dass die allermeisten mit dem richtigen Putzzeug wieder weg gehen. Wie macht ihr das? Tipps und Tricks?

Kratzer kann man nicht wegwischen, die sind drin. Man kann sie kaschieren. Also erst mal reinigen damit auch die Schleifreste weg sind. Dann eine Kunststoffpflege mit viel Silikon, das macht alles optisch gleichmäßig. Gibt es glänzend und matt.

Irgendein YouTuber hat für die Behandlung verkratzter Plastikoberflächen im Model 3 dieses Zeug wärmstens empfohlen:
‚303 Vinyl Aerospace Protectant, Reiniger und Pflegemittel für Abdeckungen‘
Kommt aus den USA, gibt‘s auf ebay aber auch von europäischen Versendern.
Ich hab‘s daraufhin mal bestellt, ausprobiert und bin zufrieden.

Ich benitze seit Jahren den „meguiars ultimate interior detailer“. Der macht auf Plastik immer alles wieder „schön“. Aufsprühen, Mikrofasertuch drüber und fein.

Hallo,
ich habe das gleiche hässliche Problem. Hast Du mittlerweile eine funktionierende Lösung gefunden?

Viele Grüße
Raphael

Wenn’s mit dem oben vom Kollegen genannten Mittel nicht besser wird: Es gibt auch Smart-Repair Profis für den Innenraum. Vielleicht mal herumtelefonieren.

Habe dieses Mittel auch verwendet und der optische Eindruck hat sich nach 2-3 maligner Anwendung stark verbessert…

Danke für Eure Antworten
Ich werde es dann wohl auch probieren. Ich berichte vielleicht mal mit vorher und nachher Fotos…

Ich habe leider hässliche Kratzer an der Rücklehne des Beifahrersitzes. Manche empfehlen die Kratzer mit Hitze zu behandeln, z.b. mit einem Heissluftfön. Jemand Erfahrungen damit?

Im Zweifel lässt sich auch das Handschuhfach tauschen, denke ich. Weiß jemand was Tesla dafür aufruft?

Frech und direkt die Firma Dräxlmaier fragen, die machen den Innenraum fürs Model 3.

Ja das geht, aber bei weitem nicht überall. Durch die Hitze wird es schnell glänzend, matte Kunststoffteile kann man so nicht behandeln.
Auch braucht es Lehrgeld bis man die Übung raus hat um die richtige Struktur zu treffen. Ungeübt schrottet man das erste Bauteil.
Diese Methode ist etwas für grobe Teile im Kofferraum, oder bei „simplen“ Kunstoffen, nicht für matte Sichtflächen im Innenraum.

Nach wie vor kann man Kratzer aus solchen Teilen nicht entfernen. Reinigen um die Kratzer zu säubern und um die letzten Kanten der Kratzer zu entfernen, dann sieht es schon besser aus. Und wie gesagt eine Kunststoffpflege auftragen. Das kaschiert nur, da ist überall mehr oder weniger Silikon und ähnliches drin. Es gibt keine Wundermittel. Diese sind meist einfach nur bunter verpackt und teurer, ist aber nichts besonderes drin.

Manchmal hilft Filz und ein schwarzer Wachsstift.

hallo,

weiß jemand was ein neuer Deckel für das Handschuhfach kostet ?

danke

Hallo zusammen, ich habe versucht das Handschuhfach mit KochChemie Glasreiniger zu säubern. Hat sonst bei allen Autos super funktioniert, nur bei Tesla gibt es weiße Streifen, wie auf dem Bild oben. Als hätte man die Farbe abgewischt.

Sollte der Reiniger nicht wirken…
Die Handschuhfachklappe kostet 214,29€ zzgl. Mwst und 10,00€ Versand.
Die Lieferzeit betrögt ca. 6 Werktage. (Stand 08.2020)

3 „Gefällt mir“

Mannol Siliconespray ist die Lösung !!! Das Fach wird damit besser als neu. Wenn ihr damit auch noch die Einstiege oder die Türinnenseiten behandelt gibt es keine Kratzer der Schuhe mehr. Die Einstiege sahen bei mir schon nach der Abholung schrecklich aus. Das Zeug ist so glatt da bleibt nichts hängen. Vorsicht bei der Anwendung der Inhalt spritz sehr stark. Tausend kleine Punkte in 50 Zentimeter Entfernung.

Tip: Nicht für das Amaturenbrett benutzen weil es da sehr speckig aussieht.

3 „Gefällt mir“

Dieses Fach sah genau so aus wie das im Eingangs Post. Habe mich auch bei der Abholung darüber geärgert. Meine Frau wollte wissen wie viele Beifahrerinnen ich schon …bis nach Hause. Aber nun Siliconespray:

5 „Gefällt mir“

Das hier oder welches? https://www.amazon.de/MANNOL-SILICONE-SILIKONSPRAY-ISOLIERENDES-SCHUTZMITTEL/dp/B01HEMGAX2

Ja. Ich arbeite nicht bei denen 20 Zeichen.

1 „Gefällt mir“