update 2019.28.3

Hallo
Vor 3 Tagen Meldung erhalten, dass update zur Verfügung steht. update auf 2019.28.3 ausgeführt und installiert. Folgende Meldung erhalten:
„Software update erforderlich, Tesla Service kontaktieren“. Was jetzt nicht mehr funktioniert: erlaubte Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt, Tempomat ist verschwunden, Autopilot ist verschwunden, auf-/abblenden automatisch funktioniert nicht mehr, Scheibenwischerautomatik ist defekt, …noch nicht entdeckte. Sofort Tesla angefragt ob ich trotzdem noch fahren dürfe: kein Antwort. Der von Tesla vorgeschlagene Servicetermin ist heute in 14 Tagen.
Wie war das doch angenehm, als man wegen einem Ölwechsel in die Garage musste.
Heute muss man dahin für das update der Software …und was die dann sonst noch alles basteln bei dieser Gelegenheit.
Selbstverständlich habe ich einen Reset gemacht, auch hatte die Karre die Gelegenheit zu schlafen.
Aber ich muss schon sagen: der Tempomat fehlt mir, ebenso der Autopilot und der Spurhalteassistent.

Weiss im Forum jemand, was da los ist? Kann ich / darf ich noch fahren?

Keine Ahnung, ob du noch fahren kanns, aber: Können die nicht Remote das Update noch mal anstoßen?

Hoi Helvetier

verwendest du den Sentry Mode?

Ich hatte auch schon einen kompletten Ausfall des Kamerasystems. Das kommt wenn du den Sentry Mode immer eingestellt hast.
Schalt den mal aus, zieh den Stick raus und lass das Auto mal so 30min rumstehen.

Hallo Stadlix
Danke, gute Idee: Das wäre sogar sinnvoll, wenn es diesen Weg denn gäbe. Nur wie und wen muss ich zu diesem remote einladen? Und wieso offerieren die denn diese Möglichkeit nicht?

Hallo eberschnulli, Hallo SebboMSP
Nein ist bei mir nicht an. Damit habe ich vor ca. 4 Wochen experimentiert. Ist mir zu umständlich, dann auf dem PC nachzuschauen…wenn die Karre selber schon einen Computer hat. Zudem ist der Stromverbrauch recht ordentlich und daher nur für „Kurzparking“ geeignet.

Probiere erstmal das vorher empfohlene. Danach geht sicher wieder alles. Und es dauert auch nicht so lange wie jemanden an der Hotline zu erreichen.

Sentry aus
nicht am ladegerät
usbstick raus
halbe stunde warten.

Defekt ist die nicht, es hakt einfach in der Kommunikation mit den Kameras, und ohne diese keine Scheibenwischerautomatik, kein automatisches Abblenden, kein Autopilot usw.
Hatte ich auch schon mal, ich meine die Rückfahrkamera blieb auch schwarz.

In meinem Fall hat der große Reset mit Bremse und drücken der Scrollräder bis zum Neustart geholfen (der kleine Reset genügte nicht).

Hallo Frecherfuchs
Danke. Genauso habe ich den Reset durchgeführt. Vergebens! Die Kameras funktionieren alle, wie ich beim Parken feststellen konnte.

Kameras funktionieren beim Parken!?
Wie willst du das denn festgestellt haben?

Hast du denn alles aus den USB-Anschlüssen entfernt?

Was hat eigentlich alles geändert? Lohnt sich die Installation?

Hallo Kumasasa

Ich parke rückwärts. Die geht mindestens noch.
Ich könnte ja noch die Kameras in den Tüdpfosten mit der Zutrittskarte prüfen.

Ja, alle, da ist nichts mehr drin.

Der einzige produktive Vorschlag hier ist der mit dem anstossen des update. Aber bis man da an Tesla rankommt, fährt man locker 200km ins SeC. Es sei denn, es gäbe eine schnellere Art, diesen Anstoss hinzukriegen. Es ist eigentlich unglaublich, dass die Möglichkeit nicht automatisch angeboten wird.

Hallo TeslaHans

Bis jetzt lohnt sich der update bestimmt nicht: Ich habe jetzt weniger als vorher. Nur wusste ich dies ja nicht vorher. Wir glauben nur immer etwas mehr und etwas besseres zu kriegen. Aber wenn Du auch vor dem update stehts, möchte ich Dir Mut machen, den zu machen. Vielleicht funktioniert es ja bei Dir. Dann könnte man mindestens annehmen, dass im Datentransfert etwas schiefgelaufen ist. Diese Erkenntnis wäre auch schon etwas.

Bitte lies das im Sammelthread 2019.28 nach.

Ich hatte genau das gleiche Problem als ich auf 2019.28.1. aktualisiert hatte. Habe dann einen Termin via App gemacht (Topic "Software-Update), am nächsten Tag hat mir gleich ein Tesla MA angerufen und mir das Update auf 2019.28.2. angestossen. Danach war alles wieder ok!

Hallo Wipkingen

Da kann ich ja hoffen, dass ich das selbe Glück resp. einem ebenso aufmerksamen Tesla-Mitarbeiter begegne wie Du.

Ok.

Die Zutrittskarte wird nicht von der Kamera, sondern von dem Drahtloslesegerät unterhalb der Kamera geprüft.

Bingo!
Gestern Abend so um 23:00 unter meinem Konto, Button „Hilfe anfordern“ das update-Paket gewünscht, heute Nachmittag war es da. Mit dem Handy über den Hotspot heruntergeladen und installiert. Und es funktioniert! Aber: Handy und Hotspot sind wohl nicht so ideal. Ich werde mir einen WLan-Repeater für den Aussenbereich beschaffen um da mehr Sicherheit für die Datenübertragung zu haben. Von Tesla wäre zu wünschen, dass wir besser durch den Installationsbereich geführt werden. Gerade gegen das Ende, wenn alles plötzlich schwarz wird, sollten wir um Geduld gebeten werden bis der Tesla-T erscheint. Gut möglich, dass ich da vorher einen Fehler gemacht habe.

Ich lasse die heruntergeladenen Updates jeweils beim längeren Verlassen des M3 starten. Da kann ich gar nicht zu früh wieder etwas von ihr wollen.

Aufgefallen ist mir heute mit der 28.3.1 zufällig folgendes: Rechts oben auf dem Display wird ja das aktuell gültige Speedlimit, sofern in den Kartendaten vorhanden, angezeigt. In der Mitte bei deaktiviertem ACC in hellgrau wird dieses Limit ebenso angezeigt, es sei denn man fährt schneller als das Limit.
Neu für mich, es wird wohl das nächst folgende Speedlimit angezeigt. Also ich fahre z.B. 80 und als nächstes folgt 50, diese 50 erscheint dann in der Mitte in hellgrau. Ich werde da morgen mal genauer hinschauen. Aber dieses Verhalten habe ich heute mehrmals so beobachtet. Bei vorherigen SW Versionen habe ich ein solche Beobachtung nicht gemacht. Hoffentlich ein Schritt zur „vorausschenden“ teilautonomen Geschwindigkeitsregelung, z. B vor Ortschaften rechtzeitiges Abbremsen usw…