Model 3 quietscht bei Nässe

Hallo zusammen,

mein Model 3 läuft soweit gut - außer dass bei Nässe (bspw. wenn es im Regen gestanden ist, bzw. durch die Waschanlage gefahren wird) das Fahrwerk (Vorderachse, so wie es sich anhört) sehr stark quietscht. Ein recht hoher, intervallartiger Quietschton auch bei niedrigen Geschwindigkeiten/Schritttempo, am ehesten vergleichbar mit einem alten Auto mit kaputtem Zahnriemen. Am lautesten hörbar ist es, wenn man Kurven fährt bzw. lenkt, aber auch bei Geradeausfahrt ist das Quietschen hörbar. Es geht erst wieder weg, wenn das Auto längere Zeit in der Sonne durchgetrocknet ist.

Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. nach einer Autowäsche der Bereich unter der Motorhaube sehr nass wird, also das Wasser von der Frontscheibe in den vorderen Bereich läuft. Der Frunk-Frontkofferraum selbst bleibt allerdings trocken.

Fragen Euch: Hat jemand ggf. das gleiche Problem, und falls ja, wie wurde es gelöst? Ist die Nässe im Motorhaubenbereich normal bei Regen oder Autowäsche?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Matthias

Ich habe auch das Problem und werde es ansprechen beim nächsten Termin, Hoffnung mache ich mir aber nicht. Meistens wird man abgewunken mit - ist halt so…

Danke Dir für die Info - hast Du das Problem mit dem Quietschen, oder „nur“ Nässe vorne im Frunk-/Motorhauben-Bereich?

Quietschen beim Querlenker, meine Vermutung. Nässe oder keine Nässe aber meistens Nässe

Nässe unter der Frunkhaube, nicht jedoch om Frunk, ist logisch und normal. Da ist ja noch keine Dichtung.
LGH

Bei mir kommt es irgendwo aus dem Querlenker, nicht Frunk.

Hallo zusammen,

habt ihr hier was erreichen können? Meiner quietscht neuerdings wenn ich im Stand lenke.
Ist ja dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Querlenker oder?

Grüße

Das ist ganz normal. Könnt euch entspannen. Da ist nichts kaputt. Haben viele bis alle Teslas. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ihr dabei auf der Bremse steht oder das Model 3 selber bremst. Dadurch, dass sich dann nichts bewegen kann, kommt es zu Verwindungen. So zumindest die Aussage des SeC Düsseldorf. Und da scheinen sie ja ausnahmsweise mal Recht zu haben.

Also, das Problem konnte im Service Center behoben werden - und zwar nachhaltig (bereits vor einigen Monaten). Es lag an den Bremsen und diese mussten neu justiert werden, da sie bei Feuchtigkeit Schleifgeräusche produziert haben. Seitdem ist alles gut.

Tipp: Manchmal ist es ja schwierig, so etwas ad hoc zu reproduzieren. Dann macht auf jeden Fall ein Video mit Ton, das ihr beim Termin dabei habt. Das hat bei mir sehr geholfen, der Techniker konnte das Geräusch direkt zuordnen.

Bremsen neu justiert?

mein Oldtimer von 1975 hat Einstellexzenter an der Trommelbremsen … wäre mir am Tesla nicht aufgefallen.

Ich denke du meinst eher, dass die Bremsen gereinigt und gangbar gemacht wurden.

Bernhard

Da hast Du wohl recht - gereinigt / entgratet … so meine ich mich an die Aussage zu erinnern.

hmmm… werde mich dann wohl auch mal beim SeC melden.
Vorne links quietscht es und hinterlässt auch nach einer Nacht in der trockenen Garage eine Wasserspur, die allerdings nicht durchgehend ist. So als ob das Rad halt nur ein einer Stelle nass ist. Rechts habe ich das nicht. Quietscht, wenn sie vom winzigen Garagenabsatz (keine 3cm hoch) rückwärts runterrollt und dabei abbremst. Habe den Quietscher also zweimal, einmal wenn sie mit den Hinterrädern runter rollt „bremsquietsch“ und das zweite Mal, wenn sie mit den Vorderrädern runter rollt „bremsquietsch“.
Danach nur, wenn ich selber etwas stärker auf die Bremse trete…