Scheiben laufen an

Meine Scheiben laufen innen an aber nicht feucht sondern eher schmierig. Nach 4 Wochen hatte mein Model 3 innen eine trüben Film, schlimmer wie ein Raucherauto nach 6 Monaten. Hat wer schon ähnliches beobachtet oder Ahnung woran das liegen kann? Hab bei meinem letzten Auto die Scheiben innen bestimmt 3 Jahre nicht geputzt und waren trotzdem sauber.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Einmal wirklich ordentlich putzen und es ist etwas besser geworden. Eventuell kennt jemand der „Putzprofis“ hier ein mittel was gut sauber macht und abweisend für den neuen Film sind.

70% IPA und 30% Wasser. Das reinigt fast alles. Wenn das nicht hilft Spülmittel. Die Lösung sehr stark mit Wasser verdünnen.

Das passiert bei meinem Nicht-Tesla auch.

Hatte ich auch

Als „Putzprofi“ nutze ich um Scheibenreinigen immer „Koch Chemie Speed Glass Cleaner“ in Verbindung mit nem Waffeltuch (in meinem Fall das „Liquid Elements Streak Buster“). Damit bekommste die Scheibe streifenfrei sauber. Als Sahnehäubchen kannste abschließend nochmal mit IPA über die Scheibe gehen.
Hab schon viele Glasreiniger und andere Mittelchen im meinem Autofahrerleben ausprobiert, aber an dieser Kombination aus Speed Glass Cleaner und Waffeltuch bin ich vor einigen Jahren hängen geblieben. Klare Kaufempfehlung.

Speed Glass Cleaner: amazon.de/Koch-Chemie-Speed … B0047AIURY
Waffeltuch (Einzeln): amazon.de/Liquid-Elements-S … B06XY58KJP
Waffeltuch (5er Set): amazon.de/Liquid-Elements-S … B07FYCZCGZ
IPA: amazon.de/Liquid-Elements-I … B07RB5JYMT

PS: Sind KEINE Amazon-Affiliatelinks.

Bei Neuwagen ist das immer besonders ausgeprägt und es hilft nur öfter Putzen.
Ich nehme inzwischen am liebsten warmes Wasser mit Geschirrspülmittel. Wird absolut schlierenfrei. Nie bei Sonnenschein putzen.

Ich hab mein Model 3 seit Februar (also schon eine kältere Session teilweise mitgemacht). Hatte nie Probleme mit anlaufender Windschutzscheibe.

Letztes Wochenende mussten wir durch ein Gewitter mit extrem starken Regen fahren. Sind dann sogar auf den nächsten Parkplatz abgefahren, weil man einfach wegen dem starken Regen nichts mehr gesehen hatte.
Seit dem beschlägt jetzt die Windschutzscheibe ständig. Hab jetzt auch mal das Auto in der prallen Sonne 5h lang die Lüftung auf Stufe 10 werkeln lassen und dabei die Fenster offen gelassen. Keine Besserung…

Vermutung: Irgendwie hat das Auto bei dem Starkregen Wasser in die Lüftungsanlage gezogen…
Ich habe bisher keinen modrigen Geruch feststellen können…
Ich wollte jetzt mal die Luftfilter ausbauen und schauen ob die feucht sind. (Wo bekomm ich eigentlich neue her? Google hilft da nicht weiter, SeC ist 100km entfernt)

Geht’s noch jemanden so?

@bash_m Hast du die A/C an bzw idealerweise die Klima auf „Auto“ stehen? Dann sollte sich der „Dunst“ eigentlich sehr schnell verziehen.

Bei dem 5h Lüften war die AC aus.

Danke für den Tip, dann werde ich in nächster Zeit nur mit AC auf „Auto“ fahren. Bei den aktuellen Temperaturen war die Klima eher aus, bis auf die Frontscheibenentfeuchtung wenn es wieder zu arg angelaufen ist.

Sehr coole Tipps, lieben Dank! Habe ich mir direkt mal auf dem Amazon Auto-Wunschzettel gespeichert. :smiley:

Hallo zusammen,

hatte das bei meinem auch am Anfang.
Denke das kommt von der Überseefahrt durch die salzhaltige Luft.
Seit 03-19 jetzt 3 x die Scheiben innen gereinigt.
Bei meinem sieht man noch wo mal Aufkleber an der Scheibe innen dran waren.
Diese Stellen lassen sich nicht so einfach durch reinigen entfernen.
Sonst habe ich keine Propleme mit beschlagen.
Habe AC immer auf Auto (matik ) stehen !!

Reinigungsalkohol und gut wars bei mir :slight_smile:

Ja, hatte ich auch. Verwendete dann meine bewährten Scheibenreinigungstücher, aber mit denen wurde das Geschmiere nur noch schlimmer. Hatte ich so noch nie. War wohl ab Werk ein „Film“ drauf, den ich dann verschmierte & alles verschlimmerte?

Mit normalen Glasreiniger vom Frosch sowie sauberem Microfasertuch gings dann aber perfekt runter - nun passts :slight_smile:

Also,
hab vorhin mit normalem Fensterreiniger die Scheibe innen besprüht, mit dem Microfasertuch verrieben und mit dem Kärcher Fenstersauger abgezogen.

Bei der Fahrt mit AC auf Automatik hatte ich keinen Probleme mehr. Nach 30km nur noch Lüftung an ohne AC und Scheibe blieb frei. Juhuu

Ich wollte keinen neuen Thread anfangen, aber ich habe seit 2 Tagen auch ein Thema mit einer beschlagenen Frontscheibe. Da die Temperaturen jetzt rapide gesunken sind und mein Auto auf der Straße parkt, war es die letzten Tage morgens stark beschlagen (von innen). Mit dem Entfrostungsmodus bzw. Gebläse auf die Frontscheibe klärte sich das relativ schnell auf und ich konnte losgefahren.
Ich habe aber den Eindruck, dass ein Restbeschlag auf der Scheibe bleibt - besonders bemerke ich das, wenn die Sonne von vorne auf die Scheibe scheint. Dann sieht man fast gar nichts mehr. Es ist definitiv eine Feuchte auf der Scheibe, denn die fühlt man, wenn man mit den Fingern drüber fährt (hinterlässt auch einen „freien“ Streifen).
Ich habe schon versucht die Lüftung länger auf voller Kraft laufen zu lassen (Entfrostungsmodus und normale Lüftung händisch auf „oben“ gestellt) und habe auch verschiedene Temperaturen ausprobiert. Es hilft alles nichts, der leichte Beschlag bleibt :cry: .

Hat jemand noch eine Idee? Vielleicht muss ich einfach auch mal die Scheibe putzen?

Hallo

Sehr gute Idee: bei mir hat’s jedenfalls geholfen! Kostet weniger als die Scheibe austauschen!
Gruss

Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen, habe mich schon gewundert woher dieser Film kommt. Lässt sich auch nur sehr schwer entfernen, habe bereits dreimal geputzt. Werde es jetzt auch mal mit Spülmittel versuchen

Den Film habe ich nach zig mal Scheibenputzen noch immer auf der Scheibe. Man sieht auch nach wie vor noch, wo mal Aufkleber gesessen haben. Habe schon alles durch von Spüli über Glasreiniger, bis Wasser mit Brennspiritus. Selbst Caramba Scheibenschaum hat nicht geholfen. :confused:

Genau, das mit den Aufklebern ist bei mir auch noch erkennbar :confused: