Fehlerhafte Lackierung Schaniere

Guten Tag Werte Tesla Kolleginnen und Kollegen.
Mir ist nach ca einem Monat und 3500km an meinem M3 SR aufgefallen das die Schaniere der Heckkplappe fehlerhaft bzw. Ich lackiert sind.
Man sieht die gelbe Grundierung.

Ich habe den Bodyshop angeschrieben und die sagten mir Zitat

„Ich denke, dass in diesem Fall dies nicht mehr unter die Auslieferungsmängel fällt. Ich würde Ihnen empfehlen ein Service Center Termin über die Tesla App oder Ihr Account zu buchen und in das Betrefffeld das Anliegen hineinzuschreiben.“

Ich habe jetzt für Mitte September einen Termin.
Ich bin der Meinung das dies definitiv ein Mangel ist ob nun später oder jetzt erst aufgefallen… Nicht lackiert ist nicht lackiert.

Nur suche ich nach Argumenten um mich darauf vorzubereiten. Ich bin Mitte 20 und dies ist mein erstes neues Auto und ich bin bei sowas nicht sehr selbstbewusst und erfahren.

Mfg an alle

Wenn Dir das erst nach einem Monat auffällt, dann ist es ja auch nicht wirklich so wichtig. Keine Ahnung, ob bei mir die Scharniere lackiert sind oder nicht. Ist mir auch egal.

Ich würde das entspannt nehmen und wieder vergessen.

Und erst mal hier suchen würde auch helfen, wurde schon x Mal durchgekaut.

EDIT: Sorry wenn ich nicht gleich die Suche angeworfen habe, aber die Lust am Suchen für andere nimmt langsam ab… hier z.B. auch: Lackierung im Spalt? - #9 von realroadrunner

Man kann auch einfach weiterhelfen, in dem man den Link dazu postet…

@TE:

Hier findest du weitere Infos. Ist ein Feature :slight_smile:

Not a feature on 84.107 € car. Sorry. I have been making this public on global level.

Audi E-tron is painted everywhere.

twitter.com/Savolainen_J/status … 5680214021

teslamotorsclub.com/tmc/posts/3918139/

My youtube investigation:

youtube.com/watch?v=RDcQQPvZH_w&t=

Sorry, aber das ist für mich einfach Zwängerei! :blush: Es sind alle Model 3 in etwa gleich lackiert. Also ist die Lackierung des Produktes Model 3 so definiert und dies keine Abweichung/Anomalie wenn da keine Farbe ist.
Wenn Tesla das Model 3 gänzlich unlackiert und für 500’000 Euro verkaufen würde, wäre das Tesla’s Entscheidung und deren gutes Recht. Jeder kann verkaufen was er will, wenn er Käufer dafür findet.
Zu klagen alle M3 wären „falsch“ lackiert ist ziemlich dreist. :cry: Wer das Auto so nicht will soll es nicht kaufen. :unamused:

Ist kein Mangel und du wirst da auch nichts gegen Tesla tun können, beim Model 3 gibt es viele Bereiche an der Heckklappe und auch an den Türscharnieren die nur grundiert ist. Das ist zwar optisch unschön aber kein technischer Mangel und auch kein Problem von wegen Rost da es ja grundiert ist.

Yes i can do a lot. Here are some fact based report.

thedrive.com/tech/29257/fin … spec-paint

e-engine.de/presseschau-vom-don … en-8-8-19/

insideevs.com/news/363399/tesla … t-fragile/

zerohedge.com/news/2019-08- … spec-paint

gritdaily.com/tesla-paint-issues/

insideevs.com/news/363703/more- … -problems/

BTW. I contacted our government Finnish Chamber of Commerce, ( Goods inspector ) he inspected 2x model 3 and found out abnormal thin & soft paint which is not even Tesla standards thickness.

kauppakamari.fi/en/goods-inspec … ctor-does/

Here is the full report from Finland Chamber of Commerce inspection. It clearly tells that Tesla paint is very bad, thin, soft and the primer shows around the car.

drive.google.com/file/d/1JuM1Hq … gORpO/view

Ich habe das Video angeschaut, in dem Du den fehlenden resp. schlechten Lack dokumentierts. Das sieht wirklich übel aus!

Ich würde dies aber direkt mit Tesla regeln (nötigenfalls mit einem Anwalt / Klage), aber dies nicht in allen Foren und Blogs veröffentlichen. Ich glaube nicht, dass Dir dies weiter hilft und glücklicher wirst Du damit wohl auch nicht.

PS: Ich hätte das Auto zuerst mal sauber gewaschen und getrocknet vor dem Video…


Sorry here is just hand washed by professionals at 5441 km: youtube.com/watch?v=-KMOj3dmDqo

Tesla does not wan’t to settle this. We have tried everything. nonono.com/case/tesla-group-com … savolainen

I have 22 friends who has the same issues on premature unnormal paint wearing off:

docs.google.com/spreadsheets/u/ … view#gid=0

Here is thread were the news are nows spreading: threadreaderapp.com/thread/1161 … 14021.html

It is common issue @ started on USA: teslamotorsclub.com/tmc/threads … ff.146347/

– Joni

Das sieht ja schrecklich aus :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

Da werde ich bei der Übergabe in 3 Wochen wohl sehr genau hinsehen müssen…Wenn es nicht passt, werde ich das Auto gar nicht annehmen.

Also das habe ich ja noch nie gesehen bzw bisher habe ich bei Neuwagen noch nie so genau hinsehen müssen :unamused:

Do no accept it if is not completely painted.

You can come to see what is the situation @ worldwide model 3 paint problems group @ Facebook. Don’t be affraid. :slight_smile:

facebook.com/groups/359891901375063/

I am putting fight for #TeslaPaintIssues from Finland → Elon Musk.

– Joni

Bitte den Thread im Tesla Motor Club ganz genau betrachten:

Da werden echt „grausame“ Bilder gezeigt. Ähnlich denen hier im Thread.

[i]Ich habe seinerzeit nur bis Seite 9 (damals gab es nicht mehr) durchgeschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Nur schaut man sich die geposteten Fotos an fällt auf:

  • Das die gleichen Fotos mehrmals unter anderem Kontext gepostet werden und man nur glaubt, dass es viele Autos sind
  • Teilweise sind Fotos von einem Typen gepostet, der überteuerte Zubehör zum Schutz des Lacks verkaufen will
  • Dann wurde u.a. ein Bild eines Ferrari von einer To Gear-Chalange gepostet

und zum Schluss:

  • Ein Finne der schreibt gefühlt 50% der Posts
  • Zwei Kannadier haben auch Probleme

Ich glaube es waren im Endeffekt 5 oder 6 Leute und 7 oder 8 M3 die Probleme mit dem Lack hatten. In Kanada und Finnland wo teilweise mit Sand und Split statt mit Salz gestreut wird.

M.M.n. gibt es hier kein wirkliches Problem. Weder für deutsche M3 aber selbst für Kannadische und Finnische M3 sehe ich kein generelles Problem.[/i]

Kann sich ja mal wer den Spass machen und schauen wie es weiterging.Ich wette, dass es max 10 Leute sind die wirklich Fotos gepostet haben. Und ahte mal drauf: Gerade bei Joni: Immer und immer wieder die gleichen Videos und Bilder.

Und was sind 10 oder 20 M3 bei über 300.000 verkauften M3?
Hinzu: Glaubst wer, dass eutschland mit Finnland, Kanada oder den nörtl. USA vergleichbar ist.

Sorry, aber der Thread ist pure Panikmache und der Joni schreit halt sehr, sehr laut…

You could better background checks.

140 cases on canada after 6-12 months. Finland 23 cases on 2-3 months usage. Usa severals.
Sweden 10 % has problems. Norway 100 cases.

And it is constantly growing.

You have not seen the paint quality? Really?

youtube.com/watch?v=RDcQQPvZH_w

Typisch: Irgendwelche Behauptungen. Keine Quellen.
22 „Freunde“ die angeblich Probleme haben aber angeblich hunderte von Fälle.
Kann man glauben, muss man aber nicht.
Ich wette Quellen, werden wir hier keine bekommen außer dem von Joni stark fingierten Thread.

Aber als Ansatz: Glaubt wirklich wer, dass irgendwelche Schotterpisten in Kanada oder Skandinavien reperäsentaiv für Deutschland sind?

Gestern in Mannheim im Tesla Showroom kurz ein Model 3 schwarz begutachtet. Was man so in Fünf Minuten Zeit anschauen kann. Spaltmaße erschreckend gut. Lackierung zumindest an den Fordertüren im Scharnier Bereich normal. Für alle Türen hatte ich keine Zeit. Hatte aber keine Lampe dabei und es war natürlich etwas ungleich beleuchtet.
Dach war gerade. Frunk, Kofferraum ok.Scheinwerfer links könnte 2 mm besser passen. Chromleiste natürlich etwas schief. Aber nicht schlechter als an meinem Volvo von 2019. Junge Dame am Laptop vom Verkauf. Kurz etwas abwesend, dann aber sehr freundlich. Gleich die Türen geöffnet und mich suchen lassen.
Muss nächste Woche nochmal hin. Wenn das sec nicht zwei Stunden weg wäre… Und die Service Probleme besser würden… Ich hätte schon bestellt.

Grüße

Unabhängig vom Fall mit NextMove hat Tesla schon ein etwas eigenes Abliefermodell:

Dass Tesla das Geld haben will vor Fahrzeugübergabe verstehe ich voll und ganz. Würde ich auch so machen, da mir sonst das Ausfallrisiko zu hoch wäre.

Aber dass sie die Autos ungesehen dem Kunden übergeben wollen mit allen (eventuell) vorhandenen Mängeln verstehe ich überhaupt nicht. Ein Auto kann ja mal Mängel haben, aber dann behebe ich das doch, bevor es dem Kunden übergeben wird. Das wäre eigentlich eine Selbstverständlichkeit im Interesse aller. Und es wäre auch nicht schwierig, weil man z.B. alle Lackschäden automatisch sieht, wenn das Auto gewaschen wird. Sie müssten sie nur noch beheben…

Eine junge Autolackiererin poliert und versigelt meine Autos von Zeit zu Zeit. Sie erzählt mir auch, dass sie immer mal wieder einen Neuwagen (nicht Tesla) lackiert, da dieser einen Transportschäden hatte. Dies wird aber gemacht, bevor das Auto dem Kunden übergeben wird, so dass dieser gar nichts davon merkt. Dies ist mit ein Grund, wieso in der subjektiven Wahrnehmung die anderen Autos qualitativ so viel besser dastehen wie die Autos von Tesla.

Sie hat übrigens auch erzählt, dass die Lackdicke je nach Hersteller sehr unterschiedlich ist. Die Deutschen Hersteller würden viel mehr Lack auftragen und Autos aus dem asiatischen Raum seien in der Regel sehr «dünn» lackiert. Insofern ist der verhältnismässig dünn aufgetragene Lack von Tesla für Deutsche Verhältnisse eher ungewöhnlich, im Vergleich mit anderen Autos aber durchaus normal.

Die Situation um Tesla macht sehr den Eindruck, dass alle extrem unter Druck sehen, möglichst viele Autos zu bauen und abzuliefern: Nicht komplett und nicht ganz sauber lackiert? Egal, lass das Auto raus. Ein Kabel nicht sauber befestigt? Dafür haben wir jetzt keine Zeit, wir müssen das Auto aus der Fabrik bringen.

Das hat mir übrigens auch der Tesla-Ranger bestätigt, der bei mir zu Hause bei meinem M3 ein Kabel besser einstecken musste, damit mein Aussenspiegel wieder verstellt werden konnte: Er korrigiere primär Dinge, bei denen in der Fabrik geschludert wurde und ihm sei es auch unverständlich, wie die Autos nicht schon in der Fabrik besser gebaut resp. kontrolliert würden.

Ich denke, dass dies alles die Folgen sind, dass Tesla möglichst viele Autos raus hauen will/muss und dies klar auf Kosten der Qualität und Kundenzufriedenheit tut. Dass dies nicht lange gut gehen kann, liegt auf der Hand und wird sicher früher oder später einen Einfluss auf die Absatzzahlen von Tesla haben. Nicht nur in Europa.

Hallo,

ist diese, in meinen Augen mangelhafte Lackierung bei den Scharnieren bei allen Model 3 so oder nur vereinzelt anzutreffen?

bei mir wurden im zuge eines SeC termins die türscharniere kostenlos nachlackiert (lackstift)

Nein, das ist nicht immer so. Die Lackierqualität scheint massiv zu schwanken bei Tesla. Unser blauer ist recht weitläufig lackiert, auch bei den Scharnieren. Das Lackieren scheint beim Model 3 ein manueller Prozess zu sein, denn anders kann man die massiven Schwankungen nicht erklären :unamused: