Charging Bug Model 3 und Hardware Fix?

Björn Nyland spricht in seinem heutigen Video bei Minute 3:15 von einem „Hardware Fix“, den es für das Model 3 geben soll, um die Ladeabbrüche zu verhindern, die es z.B. an 350 kW Ionity Stationen gibt. Weiß jemand was Näheres dazu? Ich war von den Abbrüchen auch schon betroffen und finde das nervig.

Das Thema wird zwar auch schon in anderen Threads diskutiert, aber ich finde es dennoch richtig, hier direkt auf das Problem an den 350 kW-Säulen von IONITY einzugehen, da es sich offenbar um einen speziellen Effekt beim Laden mit hoher Leistung um die 190 kW handelt. Ich hatte das Problem auch schon, und habe im genannten Video auch diesen Hinweis gehört. Allerdings wüsste ich auch gerne, was da dran ist. Von einem Hardware Fix habe ich bislang nirgends gehört, nur von einem Software-Update. Aber nun gab es schon einige Software-Versionen, seit die 300-kW-Ladung freigeschaltet wurde, und an dem Problem hat sich nichts verbessert. Das deutet darauf hin, dass ein Software-Update nicht ausreicht.

Ein Link wäre ja immer nicht schlecht wenn man sich auf eine Quelle außerhalb des Forums bezieht. Ich hol das mal nach.

youtu.be/eAYnJrlMrpc?t=189

Außerdem sagt er, dass er gehört habe es gäbe einen Fix nicht für Ladeabbrüche sondern für den „Klonk“-Sound. Das wird bereits seit einigen Tagen hier im Forum besprochen:

Ich habe schon völlig problemlos und rattenschnell (lange 150 kW und 120 kW noch bei 60%) an einer 300 kW High-Power Säule der EnBW geladen. Bei Ionity gibt es aber immer wieder diese Abbrüche. Björn ist ja in der Regel sehr gut informiert. Ich bin gespannt, ob es einen Hardware Fix geben muß. Die Ionity Säulen sind sehr praktisch und ich würde sie gern nutzen.

Korrekt. Aber Björn sagt, das der „Klonk“-Sound zeitgleich mit den Ladeabbrüchen stattfindet. Da gibt es also einen Zusammenhang?

Eher Korrelation statt Kausalität.

Das ist natürlich jetzt Spekulation meinerseits, aber ich könnte mir durchaus einen Zusammenhang vorstellen. Es wäre schon möglich, dass in der „Superbottle“ eine Schutzvorrichtung integriert ist, die bei einer plötzlichen Druckänderung den Ladevorgang unterbricht, um bei einem Leck im Kühlsystem Schäden an Akku und Fahrzeug vorzubeugen. Durch den „Klonk“ könnte so eine Druckänderung im Kühlsystem hervorgerufen werden. Und damit wäre der „Klonk“ nicht mehr einfach ein Komfortproblem, sondern eine echte technische Beeinträchtigung.

Hardware fix werden wohl neue Druckausgleichselemente an der Batterie, die schon bei geringerem Differenzdruck als bislang öffnen. Das reduziert dann die Wahrscheinlichkeit der plötzlichen Blechumformung, welche einen ebenso plötzlichen Druckgradienten in der Batterie verursachen und wie von gregorsamsa postuliert womöglich ursächlich sind für die Ionity Abbrüche. Aber es sollte doch inzwischen auch andere DC-Schnelllader geben, die das Model 3 mit 190kW füttern können? Gibt es da dieselben Phänomene?

Fastned hat 350kW - ich weiß grad nicht was ein Model 3 dort maximal bekommt, aber man kann es probieren, oder es hat schon jemand.

Hab Gestern wieder am Ionity geladen. Wieder ohne Probleme, keine Abbrüche.

Soweit mir bekannt ist, liefern die Fastned Säulen bis zu 375A. Das würde bedeuten, dass das Model 3 dort ca. 150 kW bekommt.

In Limburg habe ich 149kW auf der Anzeige vom Model 3 gesehen :wink:

Ich hatte an Fastned das gleiche Problem wie bei IONITY

Oder doch eine Software-Geschichte?
In diesem Beitrag wird berichtet, dass mit der 2019.28 das Laden an Ionity problemlos klappt, obwohl es vorher Abbrüche gab.

Bei meinem letzten Besuch im SC wurde mir ein vorsorglicher und routinemäßiger Austausch einer Komponente des CCS-Laders angekündigt, obwohl ich aufgrund eines anderen Problems dort war und nie Probleme beim Laden mit CCS hatte.

Weil das Ersatzteil aber nicht vorrätig war, wurde der Austausch auf einen getrennten Termin verschoben.

Vielleicht hängt dies zusammen.

Kann zu diesen Abbrüchen was neues berichten? Sind diese durch das neue Softwareupdate Geschichte?

Habe am 24.08. das erste mal an einem Inogy Charger (Strängebach, Lippetal) über Newmotion geladen. Zu Anfang mit 190-185 KW/h bei ca.75% noch mit ca.60 KW/h. Klappt somit zumindest bei mir einwandfrei. :smiley: Ein Tag vorher habe ich die Softwareversion 28.3 erhalten.

Mich würde interessieren was man an nem CCS Ladesystem routinemässig nach ein paar Monaten austauschen muss ?

Das hört sich irgendwie nach ner Stillen Serviceaktion an.

Danke

Ja, so habe ich das auch verstanden.