Freisprecheinrichtung bringt keinen Ton mehr raus

Wenn ich im Model 3 über mein Handy jemanden anrufen möchte, dann kommt seit mehreren Wochen bereits kein Ton mehr im Lautsprecher, bestenfalls ein kurzes Knachsen. Der Gesprächspartner hört mich, aber ich muss Umschalten auf den handyinternen Lautsprecher, damit ich was höre.

Hatte das schon jemand von euch? Was kann man da tun?

Probiert habe ich folgendes:

  • Handy im Fahrzeugmenu gelöscht und neu verbunden
  • Musik über Bluetooth vom Handy geht ohne Probleme, nur beim Telefonieren nicht
  • Reset bringt auch nichts
  • Schlafen über Nacht brachte keine Verbesserung, das half mal als der Subwoofer aussetzte

Ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende was ich noch tun könnte, um die Freisprechfunktion wieder normal nutzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Mal ein anderes Handy versucht ?

Dreh mal die Lautstärke auf wärend dem telefonieren. Hatte ich auch mal aus Versehen ganz leise eingestellt

DAS wär natürlich auch eine Möglichkeit :smiley:

Ein anderes Handy wäre einen Versuch wert, mit der Lautstärke hat es nichts zu tun :wink:
Es ging plötzlich während einer Fahrt nicht mehr, daher kann ich auch ausschließen dass ein Software-Update schuld ist.

Ich bin auch schon auf den linken regler gekommen und er hatt das Radio stummgeschaltet :wink:

Passierte auch völlig unabsichtlich

Bekommst du im Fenster auf dem Bildschirm angezeigt, dass ein Telefongespräch läuft oder ist das Fenster auch weg?

Bei mir ist es seit vielleicht zwei Monaten so: Ich möchte einen Anruf starten, wähle im Telefonbuch den entsprechenden Eintrag aus und drücke auf „anrufen“. Dann verschwindet das Fenster einfach und nichts passiert. Ob ein Anruf hergestellt wird, kann ich jetzt nicht auswendig sagen.

Bei eingehenden Anrufen habe ich dies noch nicht festgestellt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es umgekehrt, das Mikrofon fällt immer mal wieder aus, Sprachbefehle funktionieren dann nicht und auch der Gesprächspartner kann mich nicht hören.

Nach einer Weile funktioniert es dann wieder, Reset hilft nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich teste das alles am Wochenende mal, meine mich aber zu erinnern, dass alles ganz normal war, nur halt kein Ton über die Freisprecheinrichtung kommt.
Glaubt ihr es hilft das Fahrzeug mal auszuschalten?
Wobei das laut Doku auch nichts anderes ist als wenn man das Fahrzeug verlässt.

Mein uraltes HTC streikte nach einem Standard Update. TESLA Nürnberg konnte mit einem spez. Update helfen. Läut nun wieder einwandfrei.

Also zusammengefasst kommt bei jedem Verbindungsaufbau nur ein kurzes Knacksen aus den Lautsprechern und danach geht z.B. das Blinkergeräusch ein paar Sekunden nicht und Spotify verliert die Verbindung ins LTE-Netz. Das ist schon echt ein sehr seltsames Phänomen.

Das Fenster ist ganz normal da, nur muss ich auf meinem Handy von Model-3-Bluetooth auf den handyinternen Lautsprecher umschalten, damit ich etwas höre.

Danke für den Hinweis, werde wohl mal im SeC nachfragen müssen.

Ich habe seit ein paar Tagen (seit dem letzten Update? ) das Problem, das weder ich meinen Gesprächspartner noch er mich hört.
Bei jedem Anruf muss ich erst Bluetooth beenden und mit dem Smartphone (Samsung Note 10) am Ohr telefonieren.
Hat das Problem noch jemand?

1 „Gefällt mir“

Ja, ist bei mir auch. Zwar nicht bei jedem Anruf, aber doch regelmäßig. Ich habe übrigens ein Iphone, am Telefon sollte es also nicht liegen.

Das habe ich seit 2020.20.x

Es hilft dann nur ein Reset.

Ich habe auch das Problem das ich keinen Ton über die Freisprecheinrichtung höre. Ich nutze ein iPhone 11 und habe stark das iOS Update mit dem Kontaktprotokoll wegen Corona in Verdacht (was über Bluetooth funktioniert). Es tritt nämlich seit der Version auf und ein Neustart vom iPhone löst das Problem und die Freisprecheinrichtung funktioniert sofort wieder.

Ja, hatte heute das Phänomen auch. Anruf kommt rein, ich klicke auf Annehmen, alles stumm. Aber wirklich alles stumm, nicht mal mehr der Blinker gab ein Geräusch von sich! 2-3 Minuten Später alles wieder normal…

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen! Gestern erst wieder den Anrufer nicht gehört. Beim Rückruf wenige Sekunden später war dann aber alles normal. Das nervt sehr…

Es wäre super, wenn man kurz das verwendete Telefon angeben würde. Sonst kann man das Problem ja nicht einkreisen. Bei mir war es ein iPhone X mit aktueller iOS Version.

So ist es bei mir auch und ich denke nicht, dass es mit dem verwendeten Endgerät zu tun hat (bei mir Android).
Hört ihr Musik, während das passiert und falls ja, über welche Quelle?

Ja, das denke ich auch. In meinem Fall hab ich Podcasts über eine App am iPhone gehört. Ich hätte ja auch die Bluetoothverbindung im Verdacht gehabt, wenn nicht auch Blinker und sonstige Töne plötzlich stumm gewesen wären.

Bei mir ist das gleiche seit mehreren Wochen.
Mal werde ich angerufen(vorher Radio oder vorher Musik über Bluetooth) und mal rufe ich jemanden an.
Bei mir erscheint im Display der Anruf, jedoch höre ich den Gesprächspartner nicht. Sobald ich auf die Handylautsprecher stelle geht das Telefonat ganz korrekt.
Meiner Meinung nach ist es seit einem Teslaupdate aufgetreten. 2020.20.x
Hat schon jemand etwas gefunden, dass Abhilfe verschafft? Ich habe das Handy schon im Auto gelöscht und neu gekoppelt, jedoch ohne Erfolg.