Störgeräusche / Knacken im Radio

Hallo zusammen

Ich heiße Fabian und bin neu hier im Forum.
Am 24.07.19 habe ich mein neues Model 3 Performance in weiß abgeholt und direkt eine Frage/Problem:

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass es leichte Störgeräusche wie eine Art knacken beim Radio hören im Auto gibt. Das ist mir davor und bei zwei anderen Leihwagen nie aufgefallen.

Ich habe dann einen Reset gemacht und das Auto abgestellt. Die Tage danach meine ich war der Empfang bzw. Ton okay.

Heute morgen sind mir aber wieder Störgeräusche aufgefallen. Habe jetzt vorm Parken wieder einen Reset gemacht und bin mal gleich gespannt, was das Radio macht.

Ist das hier vielleicht jemanden bekannt ? Wenn das jetzt öfters vorkommt werde ich wohl mal mit dem SC reden müssen. Das Radio lief sonst immer ohne Störungen.

Sind das empfangsbedingte Störungen, also „normales Radioknistern“?
Hast du DAB+ oder FM-Empfang (steht unten links im „Radio-Fenster“)?
Hast du an USB irgendetwas angeschlossen? Wenn ja -> Abstecken, Störungen weg?

Ich habe auf der Rückfahrt gerade den USB-Stick entfernt. Dieser war noch nicht lange angeschlossen, nur mal zum probieren vom Wächter-Modus.

Jedenfalls hatte ich auf der 20 Minütigen Rückfahrt glasklaren Empfang und keine Probleme beim DAB.

Zufall ?

Jedenfalls Danke für den Hinweis.

Nein, darum habe ich gefragt.
Wenn auf dem USB irgendwelche Grütze passiert, bringt das die gesamte MCU durcheinander, es kann dann nicht nur die Radioausgabe sondern auch jegliche Audioausgabe gestört sein.

Das würde wohl auch erklären, warum es davor nie aufgefallen ist. Ich hatte nie einen USB-Stick drin. Höchstens mal das Telefon geladen.

Dito, ich habe heute zweimal mein USB Stick entfernt und die Unterbrüche waren nahezu weg.
D.h. ich kann diesen Stick NICHT empfehlen: Sandisk Ultra Fit 128GB

Wie hier berichtet wird, ist die Schreibrate der Sandisk Ultra Fit bei 1 MB/s, was für den Dashcam/Sentry-Betrieb definitiv nicht ausreicht.

Hi Fabian,

damit bist du nicht alleine. Ich habe auch ab und an ein Knacken, kurze Verlagerung auf nur einen Teil der Lautsprecher. Dann meist wieder normale Medienwiedergabe manchmal taucht das aber auch mehrmals nacheinander auf. Ist bei mir unabhängig von der Quelle (Spotify, Bluetooth).
Konnte noch nicht genau feststellen, wie man es reproduziert.

Auch hier die Frage: Hast du irgendwas an USB angeschlossen? Tritt das „Knacken“ noch auf, wenn alles vom USB weg ist?

Am USB hängt ein Transcend JetFlash 64GB USB-Stick (USB3.1 Gen1/3.0).

Problem tritt auch gerne auf, wenn zwischen Audioquellen gewechselt wurde (also eine kurze Zeit nach einem Telefonanruf).

Werde mal beobachten ob ich einen Unterschied mit und USB-Stick habe.

Ich kann das bestätigen bzw. bei mir zeigt sich das gleiche Bild.

Bei mir hängen ein SanDisk Extreme Portable SSD 500GB und ein iPhone an den USB Ports.

Wenn sich bei mir Spotify aufhängt und das ausgewählte Lied abspielt aber man nichts hört, geh ich zurück auf Radio (der geht immer) und das Problem tritt auf.
Davor ging alles
Reset… Spotify geht und er Problem ist weg.