[Gelöst] Scheibenreinigungsdüsen ohne Funktion

Hab gestern mein Model 3 LR-AWD abgeholt - geiles Auto! Heute morgen bemerke ich dass wohl die Scheibenreinigung nicht funktioniert.
Stell ich mich nur zu dumm an? Wasser ist jedenfalls drin, hab ich kontrolliert und aktivieren geht durch langes drücken auf den Taster am linken Lenkstockhebel, richtig? Die Wischer wischen 2x und das wars. Vom 3. Mal wischen ein paar Sekunden später (laut Anleitung) ist nichts zu sehen.
Es gibt auch kein Geräusch einer Pumpe oder so… hört man die?

Ich hab bei Abholung ja so ziemlich alles durchgetestet - aber DAS nicht :unamused:

Hört man die Pumpe von innen? Aktivier ich die Funktion richtig? Muss wohl ins SeC…

Edit: man muss nur wirklich fest genug dröcken, dann klappt es :slight_smile:.

Den Knopf nicht lange, sondern fest drücken.

Normal drückst du etwas länger komplett rein und in der Zeit kommt das Wischwasser und dann wischt er tatsächlich zwei Mal, etwas später dann ein drittes Mal.

Hm… ok, ich hab aber ziemlich fest gedrückt (dadurch auch länger). Ich spüre den ersten leichten Widerstand für die normale Tippfunktion und dann weiter unten ist Schluss.

Dann drückst du immer noch zu zaghaft :mrgreen: Du musst den Knopf richtig reindrücken, dann kommt auch Wasser.

Ok, werd ich versuchen. Will ja nichts kaputt machen :slight_smile:.

Bei manchen war auch der Schlauch ab oder abgeknickt. Falls du keinen Erfolg hast, könnte das ein Grund sein.

Die Scheibenwischwasserfunktion ist tatsächlich etwas ungewohnt. Ich hatte auch erst das Handbuch, dann die Foren bzw. Google bemüht, weil ich dachte bei wir wäre ebenfalls ein Defekt vorhanden. Tatsächlich muss man den Knopf sehr sehr fest drücken und auch dann gibt es nur ein paar Spritzer (die jedoch ausreichen).

Sind das auch zufälligerweise DIE Blinkerhebel, die nicht richtig unterscheiden zwischen kurz- und dauer-Blinken?

Denn bei unserem Blinkerhebel tut alles wie es soll, sowohl Blinken als auch Scheibenwischer Tipp- und Waschfunktion ohne Mega-Druck…
Nicht dass es gleich zwei unabhängige Fehlerbilder im Blinkerhebel gibt :unamused:

Ich weiß, hier ist M3 Land: Aber ist es tatsächlich so, daß er nicht solange spritzt, wie man auf den Knopf drückt?

Ja, das ist richtig. Es wird nur eine von Tesla festgelegte Menge gespritzt, dann wird der Wischer aktiviert. Egal wie lange Du gedrückt hältst.

Echt? Doch gut, daß ich beim S geblieben bin :wink:

Das Wasser wird auch nicht sichtbar aus einer Düse gespritzt, sondern kommt unsichtbar aus dem Scheibenwischer. Der Schlauch verschwindet im Wischer.
Ich dachte zuerst auch er sei defekt. :wink:

Ich habe so einen Blinkerhebel, und das Wasser kommt so auf die Scheibe, wie es soll. Knopf tief und lange drücken -> fertig.
Wie schon geschrieben, kommt das Wasser direkt am Scheibenwischer raus (wie bei manchen anderen Autos auch), und wird nicht von der Motorhaube aus auf die Scheibe gesprüht.

Ich glaube es wird nur wasser gesprüht, solange die Wischarme nach oben fahren. Beim runterwischen wird nicht gesprüht. Es funktioniert sehr gut so.

Nein, er sprüht solange du den Knopf auf der zweiten Stufe eingedrückt lässt. Und zwar in der Auf- und Abwärtsbewegung. Wobei man die eine Richtung aber kaum wahrnimmt, weil das Wasser aus dem Wischer kommt und direkt auf der unteren Seite des Wischerblattes landet.

Schau mal ob dein Schlauch in den Wischerarmen irgendwo abgeknickt ist, bei mir säuft die halbe Scheibe ab wenn ich da drauf drücke, länger als eine Sekunde hab ich den nie drücken müssen um die ganze Fläche zu erreichen.

Nö.
Ich höre die Pumpe nur laufen, solange sich die Wischerblätter um den unteren Totpunkt / Ruhestellung befinden.
Wenn ich den Knopf gedrückt halte ist’s so:
<WISCH-ZURÜCK> … etc.

Bei meinem stellte sich erst nach 1 Monat das Fehlverhalten mit einer Düse ein. Ein kurzer Blick unter die Frunkverkleidung unter der Scheibe zeigte dass ein Schlauch wohl zu wenig drauf gesteckt wurde, er baumelte daneben und wässerte die Technik darunter.

Genau das hatte ich auch.

Tatsächlich , auf dem Heimweg nochmal getestet und siehe da: wenn man die Taste so richtig fest drückt, funktioniert es! Es knarzt aber schon ein bisschen dabei…

Jedenfalls danke für den Tipp, Problem gelöst, bzw war gar keins :slight_smile:.

Ich denke dann schließe ich hier, allzuviel Diskussionsbedarf sollte wohl nicht mehr bestehen.
LGH