Reifenproblem im Urlaub

Hallo Leute. Brauche euren Rat.
Ich bin gerade in Norwegen mit Familie und nach ca. 12000km mit den Sommerreifen, ist der Reifen links vorne an der Innenseite schon fast ohne Profil. Habe die Michelin Sport 18Zöller drauf. Ich habe doch starke Bedenken die Heimreise von ca. 3500 - 4000km damit anzutreten. War bei Tesla in Tromsö, die mir sogar den Sturz vermessen haben, aber es wurde keine Veränderung vorgenommen und sie meinten es sei alles okay. Messprotokoll zeigt Sturz von -0.45° an. Am anderen Vorderrad (rechts -0,22°) ist alles okay. Dort ist der Verschleiß gleichmäßig. Bin ca. 6500km allein in Norwegen damit gefahren und mit max. 80kmh (und weniger) und den schlechten Straßen, kann ich mir den einseitigen Verschleiß nicht erklären.
Was würdet ihr machen?

Gruß Markus

Solange das Gewebe nicht raus kommt heim fahren. Wenn das so ungleichmäßig abfährt stimmt mit der Spur trotzdem etwas nicht.

Bernhard

Danke. Werde ich versuchen. Ich habe am 20.8. Termin beim SC in Graz, aber wegen dem Beschleunigung Klacken. Kann man den Termin editieren oder geht er dann ganz verloren?
Nach 12000km schon neue Reifen…wäre mir auf Dauer zu teuer.

Wenn der Reifen so ungleichmässig abgefahren ist, stimmt definitiv an den Fahrwerkseinstellungen etwas nicht.

In der Schweiz hättest Du den Führerschein weg, wenn Du mit zu wenig Profil (unter 1.6 mm) in eine Kontrolle kommst. Plus eine saftige Busse. Ich würde definitiv die beiden Vorderreifen (auch wenn der Rechte noch gut ist) wechseln lassen und zwar nicht von Tesla, sondern von einem Reifenhändler, der etwas davon versteht und evt. auch das Fahrwerk nochmals vermessen und gegebenenfalls einstellen kann.

Allen Beteuerungen der Herren und Damen von Tesla Tromsø zum Trotz glaube ich, daß eine derartige Differenz der Spur zwischen rechts und links nicht in Ordnung ist. Zweite Meinung einholen? (Das müßte eigentlich jede Reifenwerkstatt können.)

„Die Profiltiefe wird in den Hauptrillen gemessen, die bei modernen Reifen mit Reifenverschleißanzeige gekennzeichnet ist. Sind diese zusätzlichen Querbalken bündig mit dem umgebenden Profil, ist je nach Hersteller zwischen 0,8 und 1 mm Restprofil vorhanden. Die Markierung entspricht nicht der erforderlichen Profiltiefe von 1,6 mm.“

Schick doch einmal ein Foto.

Termine können in der App editiert werden.

Moin!
Auch in Norwegen sollte sich ein Reifenhändler finden lassen. Wenn Du Sorgen um das Rad hast, dann würde ich er gleich vor Ort wechseln lassen.

Danke für die Antworten. Versuche es noch bis Deutschland und dann noch einmal zum SC. Kann der Reifen wirklich schon nach 12000km zum Wechseln sein??? Sollte doch länger halten, vorallem wenn ich mit Frau, Kinder und vollgestopftem Fahrzeug gefahren bin wie der Chauffeur von Miss Daisy.
Markus

Können schon aber wenn ist der Verschleiß annähernd gleichmäßig. Habe mal 200km auf einer Rennstrecke gebraucht für einen ganzen Satz Reifen :mrgreen:

Das die im SeC nur Sturz gemessen haben ist auch lächerlich, jetzt wo ich so darüber nachdenke. Wie haben sie das gemacht? Mit einem Winkelmesser? Sturz hat bei Werten <1 Grad keinen Einfluss auf der Verschleissverhalten solange die Spur stimmt.

Bernhard

Sollte man eine schwer verstellte Spur nicht am Geradeauslauf bemerken?

Ganz genau. Es ist das Risiko nicht wert. Etwas ist faul an der Geometrie. Lass das richten und 2 Neue Reifen kosten auch nicht die Welt. Sie sind jedenfalls deutlich billiger als eine anfallende Busse.

Nicht unbedingt. Wenn sich eine gewisse Konstellation aus Sturz und Spur Verstellung ergibt dann rubbelt der Reifen vorne über und man merkt es nicht. Durch den Sturz hat der Reifen weniger Auflage. Deswegen kann er die schiefe Spur nicht „auf die Straße bringen“. Hoffe das ist irgendwie verständlich geschrieben.

Bernhard

Wohl nicht, Bußgeld 60 Euro und ich zitiere noch mal aus § 36 StVZO:

„Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.“

Die Indikatoren in der Lauffläche sind noch nicht betroffen? Dann legal.

Ich verstehe nicht, warum in solchen Fällen über eventuelle Bußgelder diskutiert wird. Die haben ja nur den Zweck, von einem Fehlverhalten abzuschrecken. Was ist denn, wenn ein solcher Reifen Ursache für einen schweren Unfall wird? Besonders schlimm, wenn auch noch die eigene Familie betroffen ist.
Absolut indiskutabel ist natürlich auch die Arbeitsweise der Tesla Werkstatt. Nicht genug, dass sie fachlich völlig inkompetent sind, lassen sie den Kunden auch noch mit einem solchen Reifen weiterfahren.
Also bitte denke an deine Familie und lasse die Reifen tauschen. Der Rest ist eigentlich eine lohnende Aufgabe für die Verkehrsrechtsschutzversicherung.

Wechseln die den Reifen?

Das Risiko ist so minimal, dass ich damit nach Hause fahren und in D eine Achsvermessung machen würde. „Bei Aquaplaning nicht letzte Rille fahren“ dürfte selbstverständlich sein.

Auf trockener Straße gibt es für den Normalfahrer (abseits der Rennstrecke) kein Risiko. Stichwort „Slicks“.

Ich würde auf nasser Straße einmal eine „Gefahrbremsung“ testen um zu sehen ob das Fahrzeug in der Spur bleibt.

Du bist dir aber schon im klaren, dass du mit dieser Aussage bei einer MPU Fußgänger wirst. Auch rechtlich bist du hier mit der Aussage auf sehr dünnem Eis unterwegs. Was soll also dieser „Beitrag“?

Schlaue Ratschläge aus der Ferne jenseits der rechtlichen Grenze ohne überhaupt nur ein Bild von dem Reifen gesehen zu haben. Immer wieder faszinierend wie weit sich manche aus dem Fenster lehnen.

Ich verstehe aber auch den Threadstarter offen gesagt nicht. Er ist der einzige dern den Schaden sieht, hat starke Zweifel nach Hause zu kommen und holt sich dann Rat in einem Forum in dem dann andere Anhand seiner Beschreibung „fast ohne Profil“ urteilen sollen. Dass einseitiges Abfahren von Sommerreifen bei sanftem Fahren nicht normal ist sollte sich doch für einen erwachsenen Menschen selbst erschließen.

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Wenn der TE Zweifel hat, sollte man die Ausräumen.

Fränki1: Ich richte mich hier nach (Deutschem) Recht und Gesetz:

Weist das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm auf? Als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

Ja, Hauptprofil weist 1,6 mm auf = legal.
Nein, Hauptprofil ist geringer = nicht legal.

Mit dieser einfachen Logik stelle ich mich gerne einer MPU.

Natürlich kann man den Fall nicht nur nach Beschreibung korrekt beurteilen. Ein Foto gibt es aber bislang auch nicht.

Und das das einseitige abfahren normal ist, habe ich nicht gesagt. Ich würde es so handhaben wie oben beschrieben. Mit 3 armen Waisenkindern und Barack Obama an Bord. :wink: