Meine Mängelliste wird immer länger :-(

Hallo Zusammen,

nachdem wir das Model 3 nun 5 Wochen haben (auf den Tag genau) fallen mir immer mehr Mängel auf.

Heute z.B. in der SB Waschanlage ist mir aufgefallen, das sich im linken Nebelscheinwerfer Seife und Wasser sammelt :open_mouth:

Dann ist mir per Zufall aufgefallen, dass bei geschlossenem Fenster die ganze Türverkleidung mit arbeitet, wenn ich den Fensterheber auf schließen drücke.

Dann knackt es in der Vorderachse, wenn ich zurückfahre und dann voll einschlage und auf D gehe und los rolle.

Ich weiß nun gar nicht, ob ich die Mängel meiner bisherigen Liste mit dazu packe und per E-Mail schicke (habe am 05.09. einen Termin) oder warte und schaue was noch so alles mit dazu kommt.

Meine bisherigen Mängel:

Kratzer Frontscheibe
Riss im mittleren Glasdach
Kratzer im Scheinwerfer
Kratzer in der Frontstoßstange
Rechter Griff im Kofferraum locker
Unter der Fahrertür (Akku) ist die Bodenverkleidung lose
Mehrfache Meldung, dass die Spurhaltekorrektur eingeschränkt ist
2 fache Meldung: Leistung ist eingeschränkt - Fahren ok

Ich würde bei jedem anderen Hersteller sagen, dass es ein Montagsauto ist.

Aber bei Tesla scheint es ja schon fast zum schlechten Ton zu gehören, das soooo viele Mängel vorhanden sind.

Viele Grüße

Das die Türverkleidung sich etwas bewegt ist normal, bei vielen Fahrzeugen.
Das Knacken an der Achse ist auch bei vielen Fahrzeugen seit min 70 Jahren zu finden wenn man voll eingeschlagen einen Lastwechsel macht, oder über einen Bodenwelle fährt.
Sind beides Komfortprobleme, aber keine echten Mängel.

Der Rest ist wirklich ärgerlich.

Spurhalte eingeschränkt kommt bei mir auch regelmäßig kurz wenn tief stehende Sonne auf eine der Kameras scheint. In dem Fall (Sonne) ist es kein Fehler.

Die Kratzer können, wenn nicht bei Übergabe gemeldet auch später entstanden sein. Da hat man wohl schlechte Karten.

„unter der Fahrertür (Akku) ist die Bodenverkleidung lose“

War bei mir auch.
Könnte ich zumindest einfach festdrücken.
Bei der Prüfung der Mängel im SC würde dann nochmal geprüft, ob die Halteklammern ok sind (waren es bei mir).

Zumindest bei mir kein technischer Mangel, eher fehlende Endkontrolle und bei Zusammenbau geschlampt.

Kannst ja mal schauen, ob sich an der Unterseite der Türen langsam die geklebte Dichtung ablöst…

Mit Bodenverkleidung meint ihr den schwarzen Schweller? Hatte ich auch - ich hoffe nach dem andrücken hält die Klammer. Ob es von Anfang an war weiß ich nicht.

Wenn Tesla in den ersten 6 Monaten beweisen kann, dass sie erst nach Gefahrübergang entstanden sind, ok. Das wäre nämlich im Streitfall erforderlich.

Aber willkommen im Club, René. Bei Tesla interessiert sich leider niemand für die Leute, die ein massenhaft mit Mängeln gespicktes Exemplar bekommen haben. Bleib dran und bleib hart. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, nimm Dir einen Rechtsanwalt, um Deine Rechte durchzusetzen, falls Tesla nicht auf Dein Nacherfüllungsverlangen eingeht.

Deswegen habe ich bei meinen Lackschäden die ich erst 2 Stunden nach der Übergabe gesehen habe das komplette Register gezogen:
1.) Fehlerbeschreibung via Account
2.) Mail an Sec & Sales
3.) Papierbrief mit Einschreiben an Tesla in München

Keine Reaktion von Tesla.

Wurde dann problemlos, nachdem ich über den Bodyshop gegangen bin, anerkannt und vom Bodyshop behoben.

Ich weiss echt nicht, was Ihr habt. Termin buchen, Fehler melden, auf den Termin warten, wird gefixt. Meine Mängelliste war ähnlich lang, jetzt ist alles gefixt.

Wegen der Kratzer: Sieht man die auf einen Blick oder nur bei genauem Hinschauen? Spätestens nachdem du die erste eigene Delle hast, interessiert dich das nicht mehr…

Ich verstehe solche Äußerungen immer nicht. Es ist völlig ok, wenn es Menschen gibt, die ein Auto als Transportmittel sehen um von A nach B zu kommen und denen egal ist ob ihr Fahrzeug beulen und Kratzer hat. Mein jetzt drei Jahre altes Auto wird von Hand gewaschen, ist fast immer sauber und mich würden noch so kleine Schäden auch stören. Dies sieht der Threat Ersteller wohl ähnlich, sonst hätte er sich wohl nicht geäußert.

und ich verstehe nicht, dass es Leute gibt, die mit ihrer Zeit nichts beseres anfangen können als ein auto zu waschen.
ein Auto ist ein reines fortbewegungsmittel, hauptsache bequem und sicher und technologisch auf dem neuesten Stand, der Rest ist nur ein nice to have

ich verstehe nicht das viele Menschen so wenig Verständnis für andere Einstellungen haben :sunglasses:

viele hier leiden aber auch unter dem „I hear the fleas cough“ Syndrom…

Also für mich ist ein Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel. Und ja ab und zu höre ich die Flöhe husten. :wink:

Es ist halt ein teurer Gegenstand, den ich gerne so lang wie möglich im perfekten Zustand benutzen/erhalten möchte.

Unser Auto wasche ich auch alle 2 Wochen in der SB Waschanlage.

Wenn einem der Zustand seines KFZs egal ist und nur ein Fortbewegungsmittel darstellt, kann derjenige auch einen Dacia fahren.

Lange Garantie und in der Anschaffung Preiswert.

Oder ein anderes preiswertes Auto. Aber wer sich ein Fahrzeug für 60000 € leistet, möchte mir doch nicht wirklich erzählen, dass es ihm um die reine Fortbewegung geht. :unamused:

Ich habe mich in deinem Betrag gerade wieder gefunden. Ich bin auch manchmal Perfektionist… heute festgestellt, dass die Tür beim schleißen rappelt, hinten links knistert es, da muss ich ran.

1x pro Woche wird er abgespült (leider keine Garage) und gesaugt.

Habe schon immer ein komisches Gefühl wenn die Nachbarn mich am Auto sehen. Und Sprüche a la … lass den Lack aber drauf so oft wie du polierst. :laughing: :laughing:

Ist halt auch Hobby… :smiley:

Das ist ein reines Fortbewegungsmittel ist und auf der anderen Seite der neuste Stand sein stand sein muss widerspricht sich etwas.
Neuster stand kostet i.d.R. ordentlich Kohle und dann kann ich ein M3 nicht mehr so behandeln wie einen gebrauchten Polo.

Franz von Holzhausen hört sicher nicht gerne, dass man seine Designobjekte als reines Fortbewegungsmittel ansieht, so als wäre es ein elektrischer Golf :wink:

sorry, aber ich tät nicht mal einen Ferrari, Bently oder Tycan waschen, wozu auch - er fährt dreckig genauso wie wenn er sauber ist. Mir ist das völlig egal, und obs andere stört detto.

…das ist ja auch dein gutes Recht :unamused:
Ich wasche sogar meinen alten Passat, mähe Rasen, gieße Blumen und wische den Fußboden…ist auch alles nicht zwingend erforderlich :mrgreen: