GELÖST! Fahrerfenster fährt trotz offener Türe wieder hoch.

Hallo Leidensgenossen.

Bei km 11500 hat die Automatik des fahrerfensters den Dienst partiell quittiert. Fenster fährt nur so lange runter um die Türe zu öffnen solange man den Knopf drückt. Schließen ist so unmöglich. Habe schon die Leiste mit der Scheibe zerkratzt.

Muss das Fenster händisch minimal öffnen und es bleibt dann natürlich so. In den Regen stellen will ich den Wagen so jedenfalls nicht.

Tesla wie immer unerreichbar.

Gerade am Heimweg vom Urlaub wo alles super war. Ganz toll.

Bernhard

Hi Bernhard,
Hast du schon mal versucht, die Scheibe neu zu Justieren (siehe Anleitung) vielleicht wird damit auch dein Problem gelöst. Wäre vielleicht ein Versuch wert.
Gruß, Jürgen

Danke für den Tip, werde das mal im Handbuch suchen gehen und probieren. Super, dass mir der Holländer bei der Pannenhotline so etwas nicht sagt :unamused:

Überhaupt finde ich das richtig genial, dass da nur jemand abhebt der Englisch spricht. Das ist für dein einen oder anderen Österreicher mit Sicherheit ein Problem. Habe die Gunst der Stunde gleich genutzt ausdrücklich klar zu machen was ich davon halte, dass es keine Telefonnummer mehr gibt wo man den Service erreicht. Er meinte, ich sei nicht der einzige der sich darüber beschwert :laughing:

Sonst darf ich einen Termin ausmachen -> Dezember.

Also Montag mal wieder zum Delivery Center in Wien und hoffen, dass mein Kontaktmann da ist. Als hätte ich in meinem Urlaub nichts besseres zu tun.

Bernhard

Die Scheibe fährt tatsächlich in die obere Endstation? Normalerweise kann man sie ja wenn der türkontakt nicht betätigt ist nicht mal manuell ganz nach oben fahren.
Ist evtl. jener verklemmt? Dann würde das Fahrzeug denken, die Tür ist „geschlossen“ und die Scheibe hochfahren.

Exakt. Die Scheibe fährt ganz hoch. Habe ich erst gemerkt als es beim Schließen ordentlich geknallt hat und die Scheibe ungebremst in die Chromleiste eingeschlagen ist. :frowning:

Wo ist der Türkontakt? Im Schloss?

Solange ich den Öffner gedrückt halte bleibt die Scheibe unten.

Ist sicher irgendein Sensorfehler.

Bernhard

Wo finde ich das? Habe das Handbuch durchforstet, nichts gefunden.

Bernhard

Fällt mir gerade dazu ein: Gab es nicht eine Verbindung zwischen LED-Leuchte unten in der Tür und dem Fensterheber?
Ich meine wenn die LED-Leuchte unten in der Tür nicht angeschlossen ist fährt das Fenster auch nicht automatisch runter, evtl. kannst du mal prüfen ob die Leuchte geht?

Hier steht, wie du das machen kannst.
tesla.com/support/do-it-you … ng-windows

Danke für den tip! Werde ich prüfen. Habe andere leuchten drin.

Bernhard

Der Schalter befindet sich offenbar im Schloß in der Tür, das Fehlerbild deutet schon sehr darauf hin, das genau das das Problem ist.
Kabel abgefallen oder der Kontakt (Schalter) hat eine Fehlfunktion…

Da solltest du mal die originalen wieder einbauen, bevor du zu Tesla fährst…

DANKE DANKE DANKE !!!

Dies war des Rätsels Lösung.

Das Kabel der T-Logo LED ist abgegangen und sie hat nicht mehr geleuchtet.

So einen Mist muss man aber auch erstmal bauen. Was bitte hat das Lamperl mit dem Fenster zu tun?!?

Habe mal die originalen Lampen wieder eingebaut. Zu Tesla brauche ich wohl deswegen gar nicht gehen. Ist ja sozusagen mein Fehler gewesen.

Also Tip für alle die irgendwelche anderen Leuchten in den Türen haben. Die Kabel unbedingt mit irgendeiner Form von Kleber sichern!

Bernhard

Gerne geschehen, ich hoffe du gibst mir beim nächsten Stammtisch (wenn es mal einen geben wird) ein Bier aus :smiley:
Ich habe hier auch noch LEDs mit T-Logo zum Einbauen liegen, die Stecker werden dann auf jeden Fall mit Silikon fixiert.
Keine Ahnung was die Programmierer bei Tesla geritten hat um diese Verknüpfung Leuchte -> Fensterheber zu programmieren…

Ist echt gut zu wissen, man entdeckt immer wieder Besonderheiten. Habe gestern raufgefunden, dass man den Display-Reinigungsmodus mit einem Tritt auf die Bremse viel schneller beenden kann :laughing:

Gerne, wenn es sich mal ergibt :mrgreen:

Ich habe aber noch einen Tip für dich. Wenn deine Leuchten die gleichen sind wie meine, dann schau dir mal genau an, wie die Linse mit dem T Logo eingesteckt ist. Sie hat eine lasche. Diese Lasche passt nicht durch die Öffnung in der Türe. Das beste ist, kontrollierst zuerst die Ausrichtung des Ts und änderst es gegebenenfalls. Danach klebst du die Linse mit Superkleber im Gehäuse fest und zwickst die Lasche mit einem Saitenschneider ab. Sonst geht der Ausbau nur durch temporäres Weghebeln der Türverkleidung. Ask me how I know … habe es gerade gemacht :laughing: Rein geht der Mist nämlich immer irgendwie :laughing:

Bernhard

Danke für den Tipp, die Linse habe ich bei meinen auch schon ausgerichtet und festgeklebt weil die gar nicht im Gehäuse hielt sondern fast von alleine raus fällt. Muss also nur noch die Lasche abgeschnitten werden, morgen mal dabei gehen und einbauen :slight_smile:

Bitte mit Heißkleber fixieren, flüssige Silikonverbindungen (womöglich in auch noch in Essig gelöst) und Elektrik vertragen sich schlecht…

Heißkleber im Auto in dem es auch mal 50 Grad bekommen kann ist allerdings auch nicht gerade die Idee des Jahrhunderts. Auch das habe ich schon probiert. Das Ergebnis ist nicht so prickelnd. Ich würde irgendeinen normalen Kraftkleber oder 2K Kleber nehmen.

Bernhard

Keine Panik, ich arbeite in der Entwicklung von elektronischen Schaltungen und weiß schon was ich tue. Sanitär-Silikon ist in der Tat ungeeignet aber es gibt Silikon speziell für die Befestigung von elektronische Komponenten ohne Essig/Säuren. Heißkleber kommt mir da nicht ran weil zu viel negative Erfahrungen mit gemacht, entweder schmilzt das Zeug weil zu warm oder wird im Laufe der Zeit spröde und klebt nicht mehr :wink:
Alternative wäre noch Pattex classic der klebt auch fast alles, aber bitte nicht Pattex tropffrei…taugt nix :blush:
#Kleberkunde

Adheseal von Innotec, ist mein langjähriger Favorit. Ist ein dauerelastischer Karosseriekleber, der auch unter Wasser aushärtet. Klebt praktisch alles…
LGH