Pfeifen und Knackgeräusche bei hohen Temperaturen

Habe seit einiger Zeit bei sehr heißen Außentemperaturen mit eingeschaltener Klimaanlage ein Knacksen und Pfeifen an der linken Innenraumseite (Gegend um das Handschuhfach). Das Geräusch hört sich an wie ein leichtes Zirpen, vibrierendes Pfeifen. Vielleicht hängt es mit der Ausdehnung der Kunststoffe zusammen oder was meint Ihr? Hat jemand ein ähnliches Problem?
L.G.

wenns M3 mal richtig heiss ist, hab ich ähnliche Geräusche. Allerdings nur wenn das Auto in praller Sonne gestanden ist…

Genau so ist es. Kann da Abhilfe geschaffen werden?

Das Handschuhfach ist rechts…

Das Pfeifen könnte vom Expansionsventil bzw. vom Verdampfer der Klimaanlage kommen.
Pfeift das denn noch, wenn du a) AC ausschaltest oder b) die gesamte Lüftung?

Das Knacken kommt typischerweise von der Schrumpfung der Lüftungskanäle bei schlagartigen Temperaturänderungen, das sollte nach kurzer Zeit aufhören (zumindest tut’s das bei mir)