Qualität der Rückfahrkamera seit 2019.24.4

Hat jemand auch eine Verschlechterung im Bezug auf die Qualität der Rückfahrkamera festgestellt? Mir scheint das Bild seit dem Update viel blasser, teils etwas unschärfer, Abends teilweise sogar ein wenig violett. Vorher hatte ich ein gestochen scharfes Bild auf der Rückfahrkamera. Ich habe davon auch schon im Tesla-US-Forum gelesen, hätte jedoch gerne auch ein paar deutsche Meinungen dazu.

Habe ich auch festgestellt. Die haben da definitiv dran gebastelt… evt. damit sie schneller startet, wenn man rückwärts fährt?!

Ja, das Bild ist anders, aber m.E. deutlich besser als vorher. Wesentlich heller und breiter. Für mich eine Verbesserung

Bin da ganz bei nullsieben.

Interessant. Ich war zuvor extrem zufrieden mit der Rückfahrkamera, hatte nie Verzögerungen und immer ein gestochen scharfes Bild. Jetzt erscheint es mir viel zu hell / blass. In meinem Fall leider keine Verbesserung durch das Update.

Hast du schon versucht die MCU neu zu starten? Zumindest bei der MCU1 hilft das bei Rückfahrkameraproblemen (was für ein Wort).

Ja, habe ich mehrfach versucht. Auch einen Hard-Reset schon durchgeführt. Scheint leider wirklich das neue Kamerabild zu sein, das nach dem Update für einige eine Verbesserung darstellt, für andere jedoch überhaupt nicht. Kamera hatte ich übrigens auch schon gereinigt, da mir erst nach einem kurzen Moment in denn Sinn kam, dass dies vom Update verursacht sein muss.

Seltsam, auch bei mir ist eher eine Qualitätsverbesserung auszumachen. Komisch, dass das nicht bei allen mit gleicher SW-Version gleich ist.

Es gab m.M.n. einige, die zuvor Probleme bezgl. Qualität / Verzögerung etc. hatten. Kann sein, dass dies für jene deshalb nun eine Verbesserung darstellt (kann es mir aus meiner Sicht und bisherigen „Rückfahrkamera-Erfahrung“ nicht anders erklären).

Ob etwas eine Verbesserung oder Verschlechterung ist, liegt im Auge des Betrachters. Das ist dermaßen subjektiv, dass jede Diskussion recht müßig sein kann. Dafür müsste man Bilder von vorher und nachher haben vom identischen Ort unter identischen Lichtbedingungen.

Oh ja, bei meinem M3 ist das Bild völlig überbelichtet. Also nicht nur ein wenig, sondern so richtig übertrieben. Mit 2019.20 war es perfekt (etwas heller als 2018.52).
In meiner Tiefgarage wurden die Leuchtstoffröhren durch LEDs ersetzt und ich kann gerade noch so die Pfeiler vom Boden unterscheiden. Bei Sonnenschein geht eigentlich nix mehr.

Heller ja, aber nicht breiter, siehe hier die Vergleichsfotos vor/nach dem Update.

Bei mir ist es seit dem Update auch blasser geworden.

Ja kann ich bestätigen.
Hatte noch nie Probleme mit der Kamera.
Seit Update deutlich heller.

bei mir ist seit .24 update das Bild der Rückfahrkamera auch schlechter als vorher.
Tagsüber viel zu hell, auch etwas blass in den Farben.
Wenn Ihr Sie mal beim Fahren aktiviert kann mann viele Violette Punkte im Nahbereich sehen, das wohl an einer schlechten/falschen Rechenleistung liegt.
Dies war vorher definitiv nicht so ! bin ja mal gespannt… beim nächsten update. :open_mouth:

Die Farbsäume hängen mit der Abtastung der Kamera zusammen, zumindest meine Theorie.

Das sind sicher Artefakte aus der Kompression. Wurde der codec geändert?

Liegt der Unterschied vllt. auch daran, dass einige HW2.5 und andere 3.0 haben?
Ich habe 2.5 und wenn ich z.b. während der Fahrt die Rückfahrkamera einschalte, dann habe ich sehr viele grün/violette Punkte/Flächen im Bild. Die waren mit 2019.20.4 definitiv nicht da. :confused:
Wenn man sich nicht schnell bewegt, z.b. beim Rückwärts einparken, dann sieht das Bild gewohnt gut aus. Ob es jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht genau beurteilen.

Glaube kaum, dass das mit der HW zusammenhängt, da meines Wissens noch die gleichen Kameras und Sensoren auch bei HW3 eingesetzt werden (einziger Unterschied der Chip). Ich habe aktuell noch HW2.5 und auf allen Fotos von der neuen Version sehen die Aufnahmen identisch zur HW3.0 aus. Könnte sein, dass etwas an der Berechnung / codec o.Ä. geändert wurde. Vielleicht bemerken sie ja, dass das eine Verschlimm-Besserung ist und stellen das bald wieder richtig.

Könnte schon an der HW liegen, denn bei 2.5 ist der Prozessor wohl um einiges langsamer als sein Nachfolger. Evtl. kommt der beim codieren oder so dann nicht richtig hinterher. Aber das sind nur meine Vermutungen.

1 „Gefällt mir“