Update wird nicht heruntergeladen

Hallo zusammen,
Wieder ein Update Thema.
Habe einen Hardreset gemacht (Bremse und Lenkradknöpfe)
Und nach 20 min zusätzlich nochmal das WLAN gelöscht und wieder neu verbunden.

Der Balken zeigt aber keinen Fortschritt…
Haben andere das gleiche Phänomen?

Ich habe vor gut einer Woche eine Meldung mit „Update verfügbar“ aufm Handy bekommen, als ich am Auto war, war die Meldung verschwunden. Und auch kein Update verfügbar im Screen!

Jetzt freut mich natürlich die Erkenntnis das er ein Update findet und laden möchte, es aber nicht geladen wird…

Ahja. USB Stick hab ich auch entfernt, wächtermodus war sowieso aus

Einfach warten. Das kann ein paar Tage dauern und dann zieht er es sich. Haben wir auch immer wieder mal.

Funktioniert das WLAN? Firewall? Ist das schnell genug?
Einfach mal per Browser einen Speedtest wie z.B. speedtest.netcologne.de achen

Hab genau das gleiche seit einem Monat.
Geht dein Überhitzungsschutz??

Die jetzige Version ist eigentlich super.

Gestern war das Update verfügbar verschwunden.

Heute morgen war es wieder da. Aber der grüne Balken war nur halb geladen.

Komisch

Hab jetzt das Modem auf Autodach gestellt über nacht ^^ Leider keine Veränderung nur ca. 5mm Grüner Balken

Bei mir hängt der grüne Balken seit Tagen bei 75%. Diese 75% wurden während der Fahrt über LTE gezogen! Seitdem das Fahrzeug im WLAN des heimischen Carports steht, läuft der Download nicht mehr weiter…
Reconnects/Resets des WLAN no help.
Theoretisch könnte ein MCU-Reset helfen, aber dann ist vermutlich auch der grüne Balken weg.
Alles ziemlich mysteriös und schwer verständlich, um nicht zu sagen unzuverlässig.
Wie seht Ihr das?

Ich habe nach 3 Wochen auf 1% dann mal einen Servicetermin in der App gemacht (mit Bild des Bildschirms).Termin irgendwann in 2 Monaten.
24h später hat sich jemand remote „eingewählt“ und den Update nochmals angestossen. Kurz darauf war alles installiert und der Termin wurde gelöscht.
Alles problemlos und sauber.

Termin per App einstellen, mit der Bitte, sie sollen das Update zurücksetzten/neu starten.
Bei mir kam 1 Stunde später eine SMS, ich solle das Update im Auto neu starten, da lief es dann erfolgreich durch (war bei mir das 4GB Kartenupdate auf 2019 das hing).

Probiere mal mit der Änderung des Wifi Passworts. Alle Sonderzeichen raus. War offizielle Empfehlung des SeC

Sehr mysteriös.
Entweder das Fzg hat eine Internetverbindung, oder nicht.
Wie kann das mit der Art des Passwortes zusammenhängen?

Hier der text aus meiner Rechnung:

Absolut bescheuert (von Tesla)

…was ist „bescheuert“?

Sowas muss (und kann) heutzutage ohne solche Einschränkungen und ohne, dass sich Anwender um diese Details kümmern müssen, funktionieren!

… „kann“ wäre schön. Das würde in der gesamten IT Branche viel Energie beim Support der Endanwender sparen

Es ist ein Amerikanisches Auto mit einem eigenen VPN nach Hause.
Daher die Kanal, Protokoll & Zeichensatz Beschränkung und das ein SubNetz nicht genutzt werden kann. Technisch nachvollziehbar.

Man könnte es natürlich auch so machen wie die hiesigen Autobauer. Da sind mir diese, kommunizierten Einschränkungen lieber.

Stimmt!

Hallo,

weiß jemand ob nach der Freigabe der Installation das Update noch geladen wird oder vorher schon komplett herunter geladen wurde?
Ich habe jetzt 6 mal die Installation versucht und immer fehlgeschlagen.
Das letzte mal lief es sogar über LTE und wieder fehlgeschlagen.

Danke

Ist mir auch schon passiert.
Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wann es funktioniert, und wann nicht - wie die Ski-Bindung: Mal GEZE, mal geht se nich.
Trotzdem, so wie Lizzard oben schon schrieb, immer noch besser, als wie es die klassischen Autohersteller machen.
Ich verstehe nur nicht, warum Tesla diesen (und so einige andere) Prozess nicht mal optimiert.