Noise Reduction Kit

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem so ein Noise Reduction Kit bei Amazon gekauft (also so einen Dichtungsgummi der ums Panoramaglas eingefügt wird).

Abgesehen davon, dass mir der erste Gummi auf der Autobahn rausgeflogen ist habe ich das Problem, dass sich nach einiger Zeit in den Ecken die geklebten Dichtungen der Scheiben lösen da der Dichtungsgummi aufgrund der Spannung mit der Zeit da drunter reingezogen wird. Hab das Teil daher mal wieder ausgebaut und die Dichtungen wieder angeklebt.

Jemand von euch auch das Problem bzw. eine Lösung dafür?

PS: an die Mods: könnte man mich evtl. rot einfärben? Muss ich neben meinen diversen Posts noch einen Beweis nachliefern? :wink: Danke!

Ich hatte auch vor das Gummi (die endlosverariante) mal auszuprobieren - aber man hört ja eigentlich nur negatives - zumindest überwiegend. Lösung scheint mir: nicht verwenden

Bzgl. rot - hast Du einen Vorstellungspost mit Auto gemacht? Hier mal mein Beispiel: Schneewittchen goes p0rn mit sieben Zwergen

Ich hatte auch vor dem Kauf meines Model 3 diese Gummidichtungen gesehen. Aber jetzt wo ich es fahre, finde ich es gleich leise, und ab 150km/h sogar leiser, wie mein Model S. Also sehe ich da keinen Bedarf.

Liegt vielleicht an der Baureihe. Meins ist ja recht jung.

Vielleicht hat Tesla etwas geändert bzgl. Geräuschdämmung? Oder aber meine Ohren werden schwacher. :wink:

Habe das Gefühl, es ist merklich leiser. Besonders bei Tempo ab 130. Allerdings scheinen es nur ein paar Frequenzbereiche zu sein. Für mich aber subjektiv leiser. Meiner bleibt erst mal drauf.

Ich habe vor einer Woche ein M3P Probegefahren und empfand
diesen auf der AB (Km/h 120] Windgeräuschtechnisch als recht laut
und lauter als mein „Classic“ Model S.

Der Wagen war neu, wie laut sollen dann die ersten M3 gewesen sein :open_mouth:

War nur eine Vermutung. Wenn viele das Model 3 als laut empfinden, dann habe ich einfach nur Glück mit meinem. :smiley:

YouTube Björn hat zufällig gerade ein paar Noise-Tests mit verschiedenen Reifen gemacht:

youtu.be/BEk9xkz-XQE

Ich habe zusätzliche Dichtungen in den Türrahmen angebracht und habe eine deutliche Verbesserung der Fahrgeräusche erzielt und der Wagen ist jetzt enorm leise, so dass ich inzwischen die Motoren sehr gut hören kann.

Auf Youtube findet ihr Videos welche Dichtungen man nimmt (Z und P) als auch wie man diese anbringt. Die runde Dichtung am Glasdach habe ich ausprobiert aber keine Verbesserung feststellen können.

Aktuell ist mein Wagen der leiseste den ich je gefahren habe und ich bin mit 130 - 150km/h auf der Autobahn unterwegs.

Weiterhin haben die Dichtungen in den Türen den Vorteil das bei Regen kein Wasser in den Rahmen eindringt. Das Wasser bleibt natürlich auch ohne Dichtung ausserhalb des Innenraums aber dadurch habe ich weniger Schmutz im Rahmen.

Letztlich habe ich auch am Frunk eine Dichtung angebracht aber nicht wegen den Fahrgeräuschen sondern weil ich auch dadurch Regenwasser besser Fernhalten kann.

Das hört sich sehr vielversprechend an!
Könntest du mir sagen welches YT-Video genau du als Vorlage genommen hast, bzw welche Dichtungen du gekauft hast?
Danke schonmal :wink:

Meiner faucht scheinbar vor allem im Bereich des fahrerseitigen Außenspiegels, gehts sonst noch jemand so?

ja, ist leider wohl bei Tesla normal lt. SeC

Ich werde unseren demnächst zerlegen und schauen was man mit kleinen mitteln so anstellen kann um ihn leiser zu machen…hätte es gern bei 120-150 km/h deutlich angenehmer und dumpfer, leider denke ich ist das große Glasdach ein Problem der Akustik im Innenraum

Werde auch mal schauen was man mit Alubytyl und anderen Dämmatten noch machen kann. Heckklappe, Türen, Radläufe evtl. Boden (klong absorber :slight_smile: )

@Tesla Bulle,

also du empfiehlst es obwohl man dann die Motoren hört ?
Ich hab das Kit hier liegen, wollte aber noch warten bis mein Service bei Tesla durch ist, meinst die stört das ?

also ich höre bei meinem (ohne zusätzliche Dichtungen) bei niedrigen Geschwindigkeiten ebenfalls die Motoren.
Und zwar beim Beschleunigen und beim Rekuperieren zwischen 0 und 40km/h.
Allerdings sehr leise (ich würde es als „angenehme“ Lautstärke bezeichnen).
Wenn jetzt die Windgeräusche weniger werden, hört man dementsprechend die Motoren etwas mehr - das heißt aber nicht, dass es lauter wird! - sondern nur, dass eine von mehreren Geräuschen wegfällt.

Ich habe auch bemerkt, dass das Endlosgummi sich an der hinteren Ecke der Beifahrerseite ein paar cm unter das Glas gezogen hat. Meint ihr das ist bedenklich? Ggf. würde ich es nochmals ausbauen. Wasser ist bisher keins eingedrungen.

Hier ein Lösungsansatz von DAErik resp von abstractocean

youtu.be/yvaiPrTqKIc

abstractocean.com/model-3-n … ainventory

Eine Lösung für das Einziehen unter die Glasdichtung sehe ich bei den Links aber nicht oder?

Ich hab meine wieder ausgebaut da sich mit der Zeit die Dichtungen am Glasdach mehrere cm an den den hinteren Ecken abgelöst haben, kann nicht gut sein…

Der Vorschlag war zur Reduktion der Geräusche gedacht

Die Ecken sind wirklich ein Problem, zumal die Bändchen da ja auch praktisch ohne Funktion sind, und (gefühlt) die Windgeräusche grade an den Fahrzeugseiten sehr intensiv sind.

Meins ist das „Orginal“ von RPM Tesla, ich werde wohl nochmal das Produkt von DÆrik ausprobieren