Wasserverlust - Normal?

Hallo,

seit es so warm ist habe ich festgestellt (vielleicht davor schon nur nie aufgefallen) das ich oft in der TG Wasser verliere. Siehe Bild.
Bin mir nicht sicher ob das nur von der Klima ist, kommt mir persönlich nicht normal vor. Termin habe ich eh schon wegen einer andere Sache, das kommt jedenfalls dazu was meint ihr?

Kondensat aus dem Verdampfer der Klimaanlage.
Normal.

Aussehen, Geruch & Geschmack prüfen.
Siehe hier Wasser unter Modell 3 - #2 von Spüli

Aussehen und Geruch ist neutral (würde sagen Wasser) Geschmack kann ich nichts zu sagen, glaube das will ich auch in unbedingt dran lecken :confused:

Völlig normal, Kondensat aus der Klimaanlage. Das ist bei jedem Auto mit Klimaanlage so.
LGH

Hmm okay an sich klingt es schlüssig, aber das es so große Pfützen gibt war mir bei meinen anderen Auto nie aufgefallen.

Hier eine kleine Identifikationshilfe:

  • Farbe: Neutral, Geruch: Muffig, Geschmack: Nach Betonboden → Klimakondensat
  • Farbe: Grün/Gelblich, Geruch: Komisch, Geschmack: Süß → Kühlflüssigkeit
  • Farbe: Div. Farben, Geruch: Schnaps, Geschmack: Bitter → Scheibenwaschflüssigkeit
  • Farbe: Gelb, Geruch: Beißend, Geschmack: Bäh → Katzenpisse
5 „Gefällt mir“

Der Klimakompressor bei Tesla ist massiv größer dimensioniert (ich erinnere mich schwach an eine Diskussion hier im TFF über die Kühlmittelkreisläufe), weil er bei Bedarf auch die Antriebstechnik (Akku, Lader, Inverter, Motoren, DC-DC-Wandler) kühlen muss, zusätzlich zum Innenraum. Das macht die Kühlanlage auch oft nach dem Abstellen noch eine Zeit lang weiter. Dadurch gibt’s dann auch mehr Kondenswasser.

Die Klimaanlage kühlt neben dem Innenraum ja auch den Akku, oft auch noch nach dem Abstellen des Fahrzeugs - logisch, dass da mehr Kondenswasser anfällt.

Früher die Klima ausschalten,
so 2 km vorm zu Hause

Das wird nicht helfen! Hast du meinen Beitrag oben nicht gelesen?
Die Klimaanlage kühlt nicht nur den Innenraum. Und auf die Kühlung der Antriebstechnik hat man als Fahrer keinen Einfluss.

Ist es denn überhaupt nötig abhilfe zu schaffen? Ich denke der Topic-Starter wird schon damit zufrieden sein, dass es nur Wasser ist. Ist doch auch nicht schlimm ¯_(ツ)_/¯

Auch diverse Verbrenner machen solche Pfützen…deshalb wundert mich, dass in den letzten Tagen schon ein paar Mal solche Fragen bzgl. Wasser unterm Auto kam. Aber ja…solange es klar ist und nach nichts besonderem schmeckt: alles normal…es ist nur heiß. :wink:

Sei froh dass es gut abläuft. Bei unserem letzten Verbrenner waren die Fenster von innen ständig beschlagen, weil offenbar das Wasser der Klima nicht vollständig nach außen geführt wurde

Kondensat fällt aber nur bei der Kühlung der Luft für den Innenraum an. Das ist der in der Luft enthaltende Wasserdampf.
Für Motor, Akku sind es ja Wärmetauscher zu anderen Flüssigkeitskreisläufen. Das bleibt quasi trocken, weil da keine Luft abgekühlt wird.

1 „Gefällt mir“

Stimmt auch wieder. :astonished:
Danke, Helmut.

Off Topic:
Da hab ich mal eine dumme Frage… Wer leckt denn an Wasser/Flüssigkeiten die aus einem Auto kommen?? (Egal ob Verbrenner oder Elektro) :open_mouth:

Zurück zum Thema:
Hatte ich letzt auch… Kurz Panik, Auto zurück gesetzt, kurz angeguckt und dran gerochen… War nur Wasser alles natürlich normal dann.
Die Kühlflüssigkeit ist Grünlich, irgendwer hier hatte schon mal Kühlmittelverlust… Das sieht man eindeutig, dass es nicht nur Wasser ist.

Siehe hier

Vielleicht sogar Du selbst, falls Du bis 1985 österreichischen und auch deutschen Wein getrunken hast:
de.m.wikipedia.org/wiki/Glykolwein-Skandal

:mrgreen:

LGH

:laughing:

YMMD! Gute Nacht!