M3 Performance Front DU nach 20 Tagen und 1.500km zerstört

Technische Probleme und deren Lösung...

M3 Performance Front DU nach 20 Tagen und 1.500km zerstört

von robertoblanco » 22. Jul 2019, 13:25

Hallo Zusammen,

die Drive-Unit meines brandneuen M3 ist bereits nach nicht einmal 3 Wochen oder 1.500km zerstört.

Am Donnerstagabend (18.07.19) auf der Autobahn traten mehrere kräftige Schläge auf. Das Fahrzeug ließ sich danach weder im "Neutral-" noch im "Abschleppmodus" bewegen.
Momentan steht das Fahrzeug im SEC Berlin.

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
- Wie wirkt sich ein so kapitaler Schaden bei Autobahngeschwindigkeit auf Bauteile der Peripherie wie z.B. Antriebswellen, Radlager, Radaufhängung, Spurstangen aus?
- Wie ist Eurer Meinung nach die Chance auf Wandlung?
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2019, 12:15
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3 Performance Front DU nach 20 Tagen und 1.500km zerstö

von darock » 22. Jul 2019, 13:52

Finde ich ein kleinwenig komisch, dass dein erster Beitrag so ein extremer ist.

Da kann eigentlich nur das differential gestorben sein. Wenn ein Lager eines Rotors zerfällt dann quietscht das und schlägt nicht.

Bernhard
M3 LR AWD /18 Zoll Aero / Solid Black / Premium White Interior / Enhanced Autopilot

Bestellt/VIN/Bekommen: 06.01.2019 / 2199XX / 15.3.2019

Aktueller Stand: Genervt vom nicht vorhandenen Tesla Service

Referral Code: https://ts.la/bernhard36803
 
Beiträge: 811
Registriert: 4. Jan 2019, 13:43
Land: Oesterreich

Re: M3 Performance Front DU nach 20 Tagen und 1.500km zerstö

von Ralf K. » 22. Jul 2019, 13:56

Sorry, leider oder besser zum Glück keine Ahnung wie sich solch ein Problem auswirkt.
Mich würde aber interessieren, wie du den Wagen von der Autobahn bekommen hast.

Konntest du jemanden von der Teslahotline erreichen oder hast du einfach den Abschlepper angerufen und per Kran weggehoben?
Nö, nicht nur wegen der Umwelt. Hauptsächlich wegen Spass.

Bestellt 29.04.
Geliefert 25.06.
M3P, grau,schwarz, FSD

Free Charging je nach aktuellem Angebot https://ts.la/ralf39973
 
Beiträge: 220
Registriert: 26. Apr 2019, 09:24
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3 Performance Front DU nach 20 Tagen und 1.500km zerstö

von 1234567890 » 22. Jul 2019, 14:00

robertoblanco hat geschrieben:Hallo Zusammen,
- Wie ist Eurer Meinung nach die Chance auf Wandlung?
Im Moment schlecht. Shit happens. Erst wenn der Fehler mehrfach auftritt kannst Du an Wandlung denken. Kann sein, dass das Gehäuse des Differentials undicht war und das Öl rausgelaufen ist und die Zahnräder trocken gelaufen sind. Kann auch sein, dass eine Antriebswelle gebrochen ist. Aber das sind alles keine bekannten Schwachstellen bei Tesla.

Das muss man sportlich sehen und das kann auch bei den "etablierten" Herstellern auftreten. Deshalb gibt es ja die Gewährleistung, damit verborgene Produktionsfehler nicht der Kunde ausbaden muss. Wenn Du wirklich wandeln willst, dann brauchst Du einen in der Materie erfahrenen Anwalt. Kein Automobilhersteller wandelt freiwillig und meist erst nach einer Gerichtsverhandlung.
 
Beiträge: 333
Registriert: 20. Jun 2017, 08:22
Land: Deutschland

Re: M3 Performance Front DU nach 20 Tagen und 1.500km zerstö

von robertoblanco » 22. Jul 2019, 14:05

Nicht falsch verstehen. Ich finde das Auto immer noch super. Aber nach so kurzer Zeit???!!!
Das Fahrzeug musste mit Wagenhebern auf Rollen auf den Abschleppwagen gezogen werden.
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2019, 12:15
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3 Performance Front DU nach 20 Tagen und 1.500km zerstö

von Furlinger » 22. Jul 2019, 14:19

1234567890 hat geschrieben:
robertoblanco hat geschrieben:Hallo Zusammen,
- Wie ist Eurer Meinung nach die Chance auf Wandlung?
Im Moment schlecht. Shit happens. Erst wenn der Fehler mehrfach auftritt kannst Du an Wandlung denken. Kann sein, dass das Gehäuse des Differentials undicht war und das Öl rausgelaufen ist und die Zahnräder trocken gelaufen sind. Kann auch sein, dass eine Antriebswelle gebrochen ist. Aber das sind alles keine bekannten Schwachstellen bei Tesla.

Das muss man sportlich sehen und das kann auch bei den "etablierten" Herstellern auftreten. Deshalb gibt es ja die Gewährleistung, damit verborgene Produktionsfehler nicht der Kunde ausbaden muss. Wenn Du wirklich wandeln willst, dann brauchst Du einen in der Materie erfahrenen Anwalt. Kein Automobilhersteller wandelt freiwillig und meist erst nach einer Gerichtsverhandlung.


Das ist nicht ganz korrekt, ich hatte mal einen 1er BMW der nach 1,5J gewandelt wurde.. Dort reichte die Androhung, dass ich mir einen Anwalt nehme. (5-6 Werkstattbesuche, fehler nie gefunden)

Aber Wandeln würde ich den Tesla nicht, erstmal abwarten was kommt.
09/2017-11/2019 - Renault Zoe Q210 (Privat)
Seit 03.07.2019 - Firmenwagen Model 3 SR+ White, EAP
Software: 2019.40.2.1
Elektrotechnikermeister
Bild Zoe Q210
Bild Model 3 SR+
 
Beiträge: 311
Registriert: 28. Mai 2019, 15:24
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3 Performance Front DU nach 20 Tagen und 1.500km zerstö

von pollux » 22. Jul 2019, 14:23

robertoblanco hat geschrieben:- Wie ist Eurer Meinung nach die Chance auf Wandlung?

Fragen kostet nichts.
Aber warum willst Du wandeln? Gefällt die das Auto nicht?

Der Schaden ist mit Sicherheit bei Tesla extrem selten. Da wird sich wohl kaum wiederholen. Außerdem klingt es eher nach einem Schaden an klassischen mechanische Bauteilen wie sie an jedem Auto verbaut sind. Dass der Schaden so früh auftritt ist normal. Bei Neuwagen auf den ersten 5.00km ist die Wahrscheinlichkeit am größten. Oder bei uralten Autos.
S85D seit Mai 2015 (verkauft mit >200.oookm)
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Jan 2020 :-)
 
Beiträge: 2973
Registriert: 9. Nov 2014, 12:47
Wohnort: Hunsrück
Land: Deutschland

Re: M3 Performance Front DU nach 20 Tagen und 1.500km zerstö

von Bender » 22. Jul 2019, 14:30

robertoblanco hat geschrieben:Nicht falsch verstehen. Ich finde das Auto immer noch super. Aber nach so kurzer Zeit???!!!

Ausfälle kommen halt mit Badenwannenverteilung. Mein Fernseher hatte auch nach 2 Wochen einen Totalausfall und musste auf Garantie repariert werden.
Das war 2006, heute läuft er immer noch.
Model S 90D (März 2017) - Wir laden unsere Batterie - Jetzt sind wir voller Energie
Benutzeravatar
 
Beiträge: 608
Registriert: 8. Aug 2017, 19:14
Wohnort: Pfäffikon ZH
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: M3 Performance Front DU nach 20 Tagen und 1.500km zerstö

von Flasher » 22. Jul 2019, 14:50

Bender hat geschrieben:
robertoblanco hat geschrieben:Nicht falsch verstehen. Ich finde das Auto immer noch super. Aber nach so kurzer Zeit???!!!

Ausfälle kommen halt mit Badenwannenverteilung. Mein Fernseher hatte auch nach 2 Wochen einen Totalausfall und musste auf Garantie repariert werden.
Das war 2006, heute läuft er immer noch.


Aha ein Zuverlässigkeitsexperte. ;)

Klassischer Fall von Infant Mortality. Kommt vor, muss aber nicht bedeuten, dass das Design grundsätzlich falsch ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Registriert: 25. Feb 2019, 13:13
Land: anderes Land
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3 Performance Front DU nach 20 Tagen und 1.500km zerstö

von TeslaHH » 22. Jul 2019, 23:38

08/2015: P85D, 900 km gelaufen. Auf der Autobahn einen Schlag gespürt, hintere DU defekt.
Wurde abgeschleppt, nach 1,5 Tagen mit neuer DU zurückbekommen, seitdem 70 tkm ohne Probleme unterwegs.

Sieh es sportlich...

(Ich konnte Tesla damals wegen der Unannehmlichkeiten ein WE auf Sylt aus dem Kreuz leiern. Das wird heute wohl nicht mehr klappen.) :oops:
2015 Model S P85D dunkelblau/beige (-03/2019)
2019 Model X P100D white/white (2019-
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)
 
Beiträge: 2103
Registriert: 23. Okt 2013, 21:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], tower27 und 10 Gäste