Warnton/Abstandswarnung fehlt im Retourgang?

Hallo,

ich vermisse bei meinem M3P eine optische/akkustische Abstandswarnung beim Zurückschieben (wie nahe man am hinteren Fahrzeug ist).

Gibt es das nicht bzw. ist die Kamera nach hinten alles?

Oder habe ich da in den Einstellungen was übersehen…

Da ist nichts einzustellen. Die Ultraschallsensoren vorne und hinten arbeiten immer. Beim (langsamen) Rückwärtsfahren solltest du die Abstände über die „Bögen“ und in cm-Angaben bei deinem Auto-Avatar angezeigt bekommen.

Danke Kumasasa, dann werde ich mal rat- und hilfesuchend die Fahrt ins SeC antreten. Habe zum Glück nur 5 Minuten dorthin.

Das sollte links im Display sein, ggf. hast du den aktuellen Verbrauch dort stehen und musst das zur Seite wischen.

Das Verbrauchsdisplay überdeckt den Warnton?

Muss ich checken… Aber es geht mir primär um die akkustische Warnung.

Warnton, Abstandsanzeige in Zentimeter ab unter 70cm Abstand und rote „Wellen“ gibt es definitiv auch im Rückwärtsgang. Habe ich jeden Morgen wenn ich a.) aus der Garage raussetzte und dann b.) noch recht eng an einem Mauervorsprung aus der Einfahrt fahre.

Wenn der Rückwärtsgang drin ist, sollte da auch nichts überdeckt werden. Weder akkustisch noch visuell.

Die einfachste Lösung ist, wenn der Warnton gemuted wurde.

Mit der Software Version 2019.20 wurde das Layout leicht geändert, der angezeigte Abstand hinten wird nicht mehr durch die wischbaren Anzeigen überdeckt, das steht jetzt direkt drüber sodass beides sichtbar ist.

Bei mir fängt er ab 80cm Abstand vorne wie hinten mit der Anzeige und Warntönen an, der Ton wird schneller je näher man fährt, bei 30cm wechselt die Anzeige zu „Stop“ und der Ton ändert sich nochmal. Wenn das gar nicht passiert, und ein Neustart bzw. Übernachtschlaf des Fahrzeugs nichts daran ändern, dann ist irgendwas faul, da würde ich definitiv das SeC aufsuchen.

Klingt sehr danach als hättest du aus Versehen die Abstandstöne gemuted.

Einfach nah genug an ein Objekt rangieren sodass links die Abstände angezeigt werden. Dann erscheint oben links ( ? ) ein Lautsprechersymbol mit dem man die Abstandstöne ein- und ausschalten kann.

Danke für den Hinweis, das wäre auch mal ein Grund auf die neue Version zu gehen, das stört mich nämlich. Allerdings warte ich vielleicht auch bis Sentry und Reaktionszeit der Rückwärtskamera besser sind :wink:

@electric expresso:
Hast du schon geprüft, ob du die visuelle Warnung siehst? Wenn es wirklich nur der Ton ist, dann tippe ich auch auf die simple Lösung, dass du ihn mit dem Icon neben der visuellen Anzeige stummgeschaltet hast.