Wächtermodus (Sentry Mode) / DashCam Videos beschädigt

Es gab hier schon einige Themen bezüglich beschädigte DashCam Videos aber die scheinen alle nicht die Problematik zu beschreiben die ich bei mir sehe. Mich würde interessieren ob ich hier wirklich der einzige mit diesem Problem bin:

Wenn der Wächtermodus (bzw. die DashCam) Videos aufzeichnet während sich im Bild „wenig“ verändert, d.h. wenn das Auto still steht und nicht gerade sich bewegenden Straßenverkehr im Blick hat, entstehen sehr häufig beschädigte Videos. Für mich sieht es so aus als ob etwas mit den Keyframes nicht stimmt - dabei wird das gesamte Bild hellgrau und nur sich verändernde Teile sind mit „inverser Helligkeit“ zu erkennen:



Die Aufnahme springt dann in kurzen Abständen zwischen OK und Beschädigt hin- und her. Sobald mehr Bewegung ins Bild kommt tritt dieses Phänomen gar nicht mehr auf - so habe ich z.B. noch nie ein derart kaputtes Video während des Fahrens gehabt, die sind dann alle korrekt. Also eigentlich genau das Gegenteil von dem was man erwarten würde (meine Annahme wäre mehr Bewegung → mehr Encoding-Daten die eventuell zu Problemen führen). Das Phänomen tritt übrigens bei allen drei Kameras auf und nicht gleichzeitig sondern je nachdem wieviel Bewegung welche Kamera sieht, hat also vermutlich nichts mit der Kamera-Hardware selber zu tun.

Hier habe ich auch noch eine herunterskalierte Version des Beispiel-Videos hochgeladen (ich hoffe das ist OK da man weder die Nummerntafel noch das Kind von hinten erkennen kann): [url]https://we.tl/t-1HLfiJFLBU[/url]

Mein M3 LR AWD hat AP 3.0 mit FSD (SW 2019.20.4.2) , die Videos sind H.265 kodiert. Kann jemand über identische Erfahrungen berichten? Ist natürlich ein typisches 1st world problem und ich werde deswegen mein SeC nicht belästigen, die haben eh schon genug zu tun :wink:

Ist bei meinem HW2.5 LR RWD genauso. Manche Aufnahmen sind OK, manche sind total kaputt, andere sind halb kaputt. Scheint wohl ‚normal‘ zu sein. Bei Dashcam ist immer alles i.O. Betrifft nur den Sentry Mode seltsamerweise.

Sind diese halb kaputten Videos dann zur Hälfte grün (also wirklich die Bildhälfte)? Davon hätte ich schon mehrfach gelesen, aber bei mir ist der Effekt ein anderer wie es scheint. Grün bzw. „halb kaputt“ hatte ich noch nie.

Ist bei mir echt unterschiedlich. Manche sind die ganze Aufnahme schwarz. Manche haben ein paar Frames, sind dann grau, dann schwarz und flackern. Manche sind halb grün. Ich hab bei meinen Sentry Videos schon so ziemlich alles gesehen. Aber eigentlich immer nur bei einer der beiden Seitenkameras…

Diese grauen Frames (oder Standbilder. Das hängt vom Viewer ab) habe ich auch mit HW 3.0. Und auch nur bei Sentry Mode. Dash Cam ist ok. Zusätzlich bei mir: Keines der Videos ist 60 Sekunden lang. Alle zwischen 52 und 58 Sekunden. Hab auch per Mail an customersupport geschickt. Antwort erwarte ich dort keine, aber vielleicht arbeitet Tesla dran.

Kann ich bestätigen, auch mein SR+ (HW2.5) hat das.
Allerdings sind die Videos dann meistens Grün und zu 95% immer nur die Kamera vorne rechts. (Die Datei ist dann auch kleiner als die anderen 2 Kameras)

Und wie einige schon geschrieben: Nur im Sentry Mode, Dashcam ist immer alles i.O. :confused:

Ich hatte schon alle beschriebenen Fehler, von grün bis hin zu Bildfehler und 0-Bytes-Dateien sowie fehlende Sekunden. Dann geht es wieder eine Zeit lang ohne Fehler, besonders wenn es dunkel ist (und die Dateien aufgrund des Rauschens viel größer sind) gibt es kaum Probleme, genau andersrum als man erwarten würde. In extremen Fällen sind sogar linke und rechte Kamera beide fehlerhaft, aber das passiert in weniger als 1 % der Videos.

Das lässt sich mit Software-Optimierung mit Sicherheit verbessern, aber Tesla scheut offenbar den Aufwand. Ich finde es schade, etwas mehr Mühe hätte der Sentry Mode wirklich verdient.

Den Fehler, der im ersten Post beschrieben wird, deutet auf fehlende „Key Frames“ hin. Key Frames enthalten in einem Video im Prinzip das ganze Bild. In den darauf folgenden Frames wird dann nur die Änderung gespeichert. Das ist ein Teil der Videokomprimierung.

Warum die fehlen, kann ich nicht sagen. Eventuell kann nicht schnell genug geschrieben werden auf den USB-Stick.

Ich hatte den Fehler auch, nicht nur beim Sentry mode, sonder auch in der Dash cam, hab dan die SSD direkt ohne Hub eingesteckt und eine Probefahrt gemacht, anschliessend hatte ich es nicht mehr (aber nur Dashcam getestet, werde heute die SSD ausbauen und auch Sentry testen, ob es wirklich nur am Hub lag.)

Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen, spannend. Ich hatte schon befürchtet ich bin alleine :wink:

Als Zusatzinfo noch: bei mir treten diese Fehler unabhängig vom verwendeten USB-Stick auf, ein alter USB2.0 16GB zeigt das gleiche wie ein nagelneuer Samsung USB 3.1 128GB, egal ob mit oder ohne USB-Hub dazwischen. Wobei ich ohnehin glaube dass im M3 nur USB 2.0 verbaut ist.

Die Fehler hat praktisch jeder. Ich gehe stark davon aus, dass es ein Softwarefehler ist, der irgendwann per Update behoben wird. Auch wenn’s ärgerlich ist, einfach Geduld haben…

Genau dasselbe verhalten habe ich beim MS HW2.5 auch. Habe verschiedene Sticks auf verschiedene arten formatiert.
Scheint ein allgemeines Problem zu sein. :neutral_face:

Seitdem ich auf einen SAMSUNG USB 3.1-Stick mit 256 GB gewechselt habe, und mit Firmware 2019.28.3 (ich weiß leider nicht, was von beidem ausschlaggebend war, denn beide Änderungen waren bei mir gleichzeitig) )hat sich die Situation bei mir deutlich gebessert. Ganz kaputte Videos gibt es jetzt kaum noch, wenn auch die Qualität oft nicht gerade berauschend ist…

Hatte ich auch, dann 256GB SSD in USB-Gehäuse rein und es ist zu 90% alles gut. Dazu gleichzeitig MP3 auf 2. Partition drauf.

Das hat doch nix mit dem USB Stick zu tun.
Die Fehler kommen durch seltsame/sparsame Codierung, mit denen eure Abspielgeräte Probleme haben.
Ladet so ein Sentry Mode Video mal auf euer iPhone und staunt wie fehlerfrei die angespielt werden :wink:
Das liegt daran, dass das iPhone in Hardware decodiert und eure Player auf dem Computer nicht.
Gerade wenn kaum Bewegung im Video ist, kommen die Player durcheinander. Bewegt sich dann was großflächig, dann „fängt“ sich auch das Bild.

0-Bytes-Dateien lassen sich aber auch vom iPhone nicht heilen :wink:

Ich war bisher auf 2019.12, jetzt läuft gerade ein Update und ich bin gespannt ob danach der Sentry besser läuft. Da ich ihn intensiv nutze, werde ich jede kleine Verbesserung merken.

Genau, weil z.B. der VLC Player ja auch sooo schlecht ist :wink:
Die Videos sind am iPhone zwar anders kaputt, aber trotzdem noch kaputt - dort bleibt das Bild dann einfach sekundenlang stehen. Sieht zwar dann schöner aus, aber die Information ist genauso verloren. Ich bleibe dabei, Telsa hat einen Bug in der Videokodierung bei wenig Veränderungen im Bild.

Seit ungefähr 2-3 Wochen habe ich plötzlich kaum mehr kaputte Videos. Ich habe in der Zeit aber nichts an der Hardware geändert. Könnte durch das Update auf Version 2019.24.4 gekommen sein, ich bin mir dessen aber nicht sicher.

So, meiner hat nun 4 Wochen auf der 2019.20 gestanden, jetzt beim Service würde die 2019.28.3.1 eingespielt, Ursache lt. Serviceannahme war das das Fahrzeug noch nicht als ausgeliefert bei Tesla stand… Komisches Spiel. Nun geht alles.

Wie machst du das? also wenn ich – allerdings am Mac – als FAT formatieren will, dann kann ich keine zwei Partitionen anlegen. Cool wäre das allerdings schon, denn die Dashcam nimmt ja nur ein paar GB auf und rotiert dann schon. Ist an sich eine massive Verschwendung von Platz, wenn man das nicht anderweitig voll macht …