Weiteres Verfahren nach Parkplatzunfall?

Hallo zusammen,
leider muss ich mich jetzt mit einem negativen Thema beschäftigen … denn heute ist mein nicht mal 6 Wochen altes geparktes Auto von einem rangierenden Liefer-Transporter getroffen worden. Dabei ist ein Schaden an der Fahrertür entstanden. Ich bin natürlich hellauf begeistert … 20 Jahre erlebe ich sowas nicht … aber kaum steht ein neues Auto vor der Tür, muss sowas passieren. Ich bin natürlich froh, dass der Fahrer die Polizei gerufen hat und die den Schaden aufgenommen hat. Trotzdem hat man nun Ärger und muss sich um die Beseitigung kümmern.

Natürlich habe ich kein Interesse daran, dass meine Tür mal eben ausgebeult, gespachtelt und lackiert wird … möglicher Weise noch in einem nicht ganz getroffenen Farbton (was man ja hin und wieder auf den Straßen sieht). Daher meine Frage in die Runde, wie man die Fehlerbeseitigung am besten angehen sollte. Ich wohne leider ca. 300 km vom nächsten Tesla-Service-Center weg - aber eine Reparatur bei Tesla wäre mir natürlich lieber, als von einer Hinterhofwerkstatt, die der gegnerischen Versicherung einen guten Preis macht.

Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße vom Tom aus McPomm

Bei mir war es so ähnlich. Ich habe eine neue Winschutzscheibe bekommen und keine 500km später hat auf der AB ein Stein wieder an der selben Stelle (Fahrersichtfeld) die Scheibe getroffen.
20 Jahre habe ich nicht eine neue Windschutzscheibe gebraucht.

Scheinbar muss es so sein, wenn man sich etwas teures kauft, das es genau dann kaputt gehen muss.
Aber zurück zu deiner Problematik. Tesla selbst macht eh kein Ausbeul Lackierarbeiten. Da musst du zu einem Bodyshop.
Am besten mal bei Tesla anrufen… Verdammt da war ja was, die sind ja nicht mehr telefonisch erreichbar ;-(.
Am besten mal bei Google nach einem zertifizierten Bodyshop in deiner Nähe suchen.

Tut mir echt leid für dich. Ich bin voll und ganz bei dir :smiling_imp:

Du hast als Geschädigter hat Anspruch auf Wiederherstellung des Zustands, wie er vor Eintritt der Beschädigung war. Dies muss mit dem günstigsten Verfahren geschehen (Schadensminderungspflicht). Ob Smart Repair in Frage kommt, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Am besten du suchst einen Body Shop Partner von Tesla auf und lässt das ansehen.

Eigentlich ganz einfach. Ab damit zu einem Anwalt für Verkehrsrecht, der soll sich um Gutachter kümmern und dann wird es auch gescheit gemacht. Reparatur natürlich nur bei einem Tesla-Bodyshop. Dazu hast du Anspruch auf Wertminderung und Mietwagen/Nutzungsausfall.

Das muss alles die Versicherung übernehmen.
Wichtig: Nicht den Gutachter der Versicherung akzeptieren, den darfst du bestimmen!

Aus welcher Region kommst du?

@TomausMcPomm Falls Du aus dem Nordwesten von MeckPomm kommen solltest, könntest Du hier im Forum Michael Scharnberg kontaktieren memberlist.php?mode=viewprofile&u=7843 Seine Firma in Lübeck ist glaube ich ein von Tesla zertifizierter Bodyshop.

Falls Du näher Richtung Berlin lebst, dann kann ich aus eigener Erfahrung Karosserie Engel in der Nähe von Michendorf am südwestlichen Berliner Ring empfehlen. Mir ist auch jemand ins geparkte Auto gefahren und die Reparatur bei Engel ist wirklich super geworden und die Abstimmung der Termine, inkl. Abholen und Bringen war perfekt! karosserie-engel.de/

Gruß Mathie

Der erste Weg nach einem Unfall sollte zu deinem Anwalt führen, der bei einem unverschuldeten Unfall von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden muss. Versuche erst gar nicht, etwas mit der gegnerischen Versicherung zu klären und gehe nicht auf die Vorschläge der Versicherung ein. Sie versuchen immer die Unwissenheit der Leute auszunutzen. Da dein Fahrzeug wahrscheinlich noch fährt, lass deinen Anwalt seine Arbeit machen, bevor du eine Reparatur ausführen lässt.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Die Body Shops findet man mit 2 Clicks auf der Tesla Webseite: tesla.com/de_DE/support/body-shop-support

Das Ergebnis ist:
„Gegenwärtig können wir Ihnen leider keine autorisierte Tesla- Karosseriewerkstatt für diese Region nennen. Bitte uns kontaktieren, damit wir Ihnen bei der Suche nach einer von Tesla autorisierten Karosseriewerkstatt behilflich sein können.“

Ein Freundvon einem Anwalt bin ich eigentlich nicht, weil es nur unnötig die Kosten in die Höhe treibt … das wiederum die Kostenstatistik … und im Umkehrschluss die Typenklasse für unsere nächste Versicherung :wink: . Wenn ich meine Ansprüche kenne, kläre ich die auch gerne direkt mit einer Versicherung. Auf einen von mir gewählten Gutachter würde ich ungern verzichten - der definiert überhaupt erstmal meine Ansprüche. Das sollte bestensfalls ein Tesla-kundiger Gutachter sein. Ich fürchte nur, der Schaden ist zu klein, als dass er einen Gutachter berechtigt, denn soweit ich aus meiner Recherche erkenne, ist dies erst ab einer Kostengrenze von 700/800 Euro zu Lasten der gegnerischen Versicherung möglich.

Der Schaden ist auf dem anhängenden Bild schlecht zu sehen - neben kräftigen Dellen und Farbschäden ist auch eine Delle genau auf der horizontalen Kante der Tür. Die wird sich nicht rausdrücken lassen. Am liebsten hätte ich eine neue Tür und alles wäre vergessen.

Weiß jemand, wie hoch die Ausfallentschädigung für ein Model 3 ist?

Danke für eure Mühen!

Wegen Gutachter: Ein Kollege hat ähnliche Delle an hinterer Tür. Auch im Knick. Body Shop meint, dass man am besten ne neue Tür nimmt. Ca 2500€. Damit dürfte die Grenze wohl überschritten sein :wink:

Hallo Tom,

ich hatte Ende letzten Jahres einen „Parkplatzrempler“ in Warnemünde. Oberflächlich konnte ich nur eine abgeplatzte Ecke vom Kennzeichenhalter erkennen. Die von mir geschätzte Schadenshöhe betrug 10€. Zur Sicherheit bei doch Tesla in HH gemeldet und nachgefragt. Vom SeC HH habe ich dann die Kontaktdaten der Firma Keles in Norderstedt bekommen. Deren Gutachter hat später einen Schaden von ca. 5T€ festgestellt. Nach seiner Aussage ist das bei Tesla sehr oft der Fall, aufgrund der verwendeten Bauteile/Materialien wie z.B. Magnesium-Streben, Aluminium-Karosserie und der vielen Elektronik. Die Reparatur dauerte eine Woche und der Ersatzwagen war ebenfalls ein Tesla.

Der Service war im Übrigen super!

Ich konnte die Abwicklung mit Terminen in HH verbinden. Sie haben mir aber auch angeboten, das Fahrzeug im Tausch gegen den Ersatzwagen aus Rostock abzuholen und auch zurückzubringen.

Ich würde daher immer auf Nummer sicher gehen und ein Gutachter beauftragen. Im schlimmsten Fall trägst du die Gutachterkosten. Allerdings hast du dann Gewissheit und auch etwas Belastbares in der Hand.

Grüße aus HRO!

André

Danke - das klingt super - keinen eigenen Aufwand - ich habe eigentlich auch keine Zeit, sowas selbst zu klären. Ich werde die nachher mal anrufen und mein Problem schildern. Auch wenn ich von noch weiter östlich komme … eine Lösung wirds schon geben.

Beste Grüße aus der Nähe von HGW
Tom aus McPomm

Herzlichen Dank für die Empfehlung, wir können uns gern zusammenschreiben oder auch telefonieren.