Unlackierte Stellen bei geöffneter Fronttür

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern mein Fahrzeug übernommen und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles gut.

Leider lässt mich eine Sache nicht ganz los. Bei geöffneter Fronttür sind bei mir unlackierte bzw. grundierte Stellen sichtbar. Leider konnte ich bei der Übergabe keinen Vergleich mit einem anderen M3 machen und somit bin ich auf die Hilfe vom Forum angewiesen.

Die Stellen sind leider etwas unschön und trüben den ersten Eindruck. :confused:

  1. Ist das bei eurem M3 auch so?

  2. Besteht durch diese Stellen eine erhöhte Rostgefahr (Blick in die Glaskugel!)?

  3. Kann das ein BodyShop beheben?

  4. Bei schwarz und rot müsste das ähnlich stark auffallen, oder?

  5. Bei der Übergabe wurde gesagt das ich 7 Tage weitere Mängel melden kann. Das möchte ich nach Möglichkeit schnellstmöglich machen. Ggf. kann man die Stellen nachbessern.

Vielen Dank für euere Antworten :slight_smile:

Vielleicht unschön, wenn es einem auffällt, aber Rostgefahr sehe ich nicht erhöht.
Das Fahrzeug wird ja in zum Korrossionsschutz komplett getaucht. Das ist das Graue in deinem Bild unter der blauen Farbe.

Du hättest mal das rote US-Ausstellungsfahrzeug im Hamburger Showroom sehen sollen!
Da waren die Flächen unter den Heckklappenschanieren nicht einmal ansatzweise lackiert.
DAS hat man sofort gesehen.

Das nennt sich Minderlackierung. Zu wenig Farbauftrag, da dies keine so wichtigen Stellen sind. Teils technisch bedingt, teils Sparsamkeit.
Die Tauchbadgrundierung zuvor als Korrosionsschutz ist etwas anderes, sie ist vollständig.
Passiert leider bei vielen Herstellern, schon immer. Bmw, Volvo und andere „teure“, bei den preiswerten sowieso.

Würde ich bemängeln, aber nicht lackieren lassen solange das nicht wirklich so sichtbar ist. Nachlackieren verbessert es nicht immer.

Das Nachlackieren wird Tesla vermutlich nicht bezahlen. Das müsstest du aus eigener Tasche machen. Ich persönlich sehe da keinen Handlungsbedarf.

Ist das bei eurem M3 ähnlich?

Könnte vielleicht jemand 1-2 Bilder einstellen?

Ist bei meinem Blauen auch so. Das ist normal. Das ist bei vielen Herstellern so. BMW hat an Innenflächen von Motorhaube und Heckklappe bei manchen Fahrzeugen nicht mal Klarlack aufgetragen, das würde mich eher stören

meinem blauen Chevrolet Camaro genau das gleiche, scheint in den dort normal zu sein

Hat irgendwer vergleichbare Bilder?

Gern auch von einer anderen Farbe wie bspw. Rot, Weiß, Grau

Die Türen sind übrigens Aluminium, probier(t)s ruhig mit einem Magneten mal aus. Wo der nicht hängen bleibt ist Rost auch sehr unwahrscheinlich.

Es gibt viele Alu-Legierungen, welche einen Eisenanteil haben. Das kann schon zu einer Oxidation führen, welche nicht nur oberflächlich ist. Dazu kommt noch die Gefahr von Kontaktkorrosion, wenn andere Teile dort anfangen zu oxidieren.

Korrigiert mich gern, aber sind Legierungen mit Eisenanteil dannen nicht zumindest teilmagnetisch?

Nein, Edelstahl ist auch nichtmagnetisch, ob zum großen Teil aus Eisen bestehend.

Das stimmt nicht so ganz , der größte Teil der Edelstähle ist nicht magnetisch einige wenige schon und durch starkes umformen wird das Gefüge verändert und schon kann ein nichtmagnetischer Edelstahl auch magnetisch werden…

Formveränderte Grüße
Markus

Jo, schon klar.
Es ging mir aber nicht darum, die Ausnahmen darzustellen, sondern nur die aufgestellte These „wenn Eisen drin, dann immer magnetisch“ zu widerlegen.

Für die Statistik: Bei meinem MidnightSilver genauso. Vielleicht minimal weniger auffällig als bei dir, trotz des höheren Kontrastes.
Wenn du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättest :wink:

Ich hab vorhin geschaut, aber bei mir ist alles schwarz wie es sein soll. Dafür der Kofferraum von innen Oberseite nur grundiert.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber wurde im zweiten Bild nachgeschweißt?

Falls ja, dann muss es nachlackiert werden, da es dort rosten kann.

Das ist keine Schweißnaht, das ist rausquellender Kleber.

Kurzes Update zum dem Thema:

Nach Rücksprache mit einem BodyShop wurde mir gesagt, dass die Stellen nachgearbeitet werden sollten. Allein schon aus optischen Gründen!

Die Mail an Tesla mit den Mängeln blieb wie erwartet unbeantwortet. Obwohl während der Übergabe gesagt wurde, dass die Mängel per Mail nachgeliefert werden können (innerhalb der Frist).

Der Preisnachlass wird wohl anscheinend auch nicht gewährt, weil es zum einen unterschiedliche Aussagen gibt und keiner sich mit dem Thema ernsthaft auseinander setzen will.

Das witzigste und zugleich traurigste ist aber, das selbst Tesla sagt: “geben Sie das Fahrzeug zurück und bestellen Sie neu. Das ist wesentlich einfacher!”

Ich wurde bei unserem ersten M3 auch von Tesla gebeten, den Wagen zurückzugeben. Man würde den schon an einen anderen Kunden loswerden, der nicht so genau hinsieht und Beulen und Lackabplatzer sowie technische Probleme mit der Soundanlage akzeptiert. Wir haben zurückgegeben und neu bestellt. Lief problemlos.