Bremsen schleifen beim Anfahren?

Hallo allerseits,

als neuer Model3-Besitzer in Wien (LR-RWD, wunschlos glücklich) stellt sich nun doch eine Frage: Beim Anfahren bis ca 8 oder 10 km/h höre ich - allerdings nur bei offenem Fenster - ein leichtes, hohes „Schleifgeräusch“ von den Hinterrädern. Ist das normal und fällt mir nur auf, weil der Motor beim „normalen“ Verbrenner deutlich lauter wäre? Oder kann es sein, dass da wirklich ein Bremsbelag oder die Parkbremse leicht mitschleift? Das Auto hat noch keine 1.000 Kilometer drauf, sollte ich mich doch sicherheitshalber mal um einen Termin im Service-Center bemühen?

Danke schonmal für die Hilfe – und nochmal „Hallo“ allerseits! :slight_smile: :smiley:

Hast du selbst mal nachgesehen? Eventuell das Spritzschutzblech oder ein Stein zwischen Bremsscheibe und eben diesem Blech. Da würde ich mal schauen und mit dem Daumen das Blech ein wenig wegdrücken. Ansonsten mit einer Person, die draußen steht, den genauen Ursprung des Geräuschs ermitteln.

Nachgesehen habe ich, wirklich erkennen konnte ich allerdings nichts. Ursprung scheint wirklich das Rad bzw die Bremse selbst zu sehen – ob Einbildung oder nicht, höre ich es auch lauter auf der Fahrerseite. Werde heute Abend noch einmal genauer schauen im Carport. Danke!

Hab ich auch. Ist aber nicht beunruhigend mMn und stört nicht. Kann auch Absicht sein (hat zb VW und auch ander Autos wenn’s regnet damit die Scheibe trocken bleibt).

Bin auch in Wien, kannst ja mal Probe hören :stuck_out_tongue:

Hab ich auch. Du musst mal kräftig bremsen, dann ist es (eine zeitlang) weg :slight_smile:

Ich hab jetzt nach 1700km vielleicht 1x halbwegs stark gebremst :smiley:. Sollte ich auch mal machen…

Hab es auch ist mir aber erst bei km 8700 aufgefallen

Das ist nichts Tesla-spezifisches, das hast Du auch bei anderen Fahrzeugen, wenn verhältnismäßig wenig gebremst wird.

Es heißt ja, die Software würde von Zeit zu Zeit automatisch die Bremsen Anlegen um ein vergammeln zu verhindern, ist da es dran?

Womöglich ist ein Zähler drin, der nach x km oder Stunden ein solches Programm auslöst, das es dann evtl. Hörbar ist würde mich auch nicht wundern. Eine Info im Display würde Klarheit schaffen.

Das ist völlig normal, bremse beim losfahren auch immer etwas, damit der Rost leicht weg geht.

Eine nasse Bremsanlage ( nach der Waschstrasse) auch nie danach längere Zeit stehen lassen, vorher das Auto etwas fahren und leicht bremsen, damit diese warm ist und das Restwasser entweicht.

Somit hast du sehr lange was von der Bremse. Stand letztens neben einen Model x das 280 000 km drauf hatte und erste Bremse. Obwohl ich dazu sagen muss, das er bei jeden Räderwechsel die Bremse verzinkt.

Gibt es hierzu eine neue Bewertung? Ich habe das auch, mein Nachbar, von das M3 „abgeschaut“ habe, nicht. Hört man eigentlich nur, wenn man in der Tiefgarage oder unter Brücken fährt, es leise ist und man die Fenster aufmacht. Scheint bei mir von überall zu kommen. Beim Service haben sie angeblich nichts wahrgenommen und auch keine Auffälligkeiten gesehen.

Die Bremsbeläge schleifen immer ganz leicht, oder die Bremse wird zu wenig benutzt und ist verdreckt oder leicht angerostet …