Rechter Spiegel klappt nicht aus beim Start

Hallo, habe mein M3 seit Montag.
Mir ist gestern aufgefallen, dass der rechte Seitenspiegel nicht immer (oder nur teilweise) ausklappt beim Öffnen des Fahrzeugs.
Wenn ich dann einmal im Menü „Einklappen“ und „Ausklappen“ drücke fahren beide Spiegel wieder ganz normal aus in die korrekte Position.

Hat jemand eine Idee oder soll ich beim Tesla Support mal anfragen?

Mit ist das auch einmal passiert, zuvor ist allerdings meine Frau bei der Flucht vor einem Hund dagegen gedonnert und hatte den Spiegel ausgehebelt. (Der Tesla hat den Vorfall aufgezeichnet.)

Wenn man den dann wieder in die richtige Position bringt, klappt das ausklappen beim nächsten Mal nicht richtig obwohl einklappen funktioniert.

Einmal manuell ein+ausklappen scheint es repariert zu haben…

Das Problem habe ich seltsamerweise nur in der Tiefgarage.
War damit sogar schon im Sec, die haben aber nichts gefunden.

Habe das „Problem“ auch zeitweise und ein guter Freund bei seinem M3P auch. Sieht für mich deshalb nach einem Software-Bug aus, oder?

Das mit der Tiefgarage kann ich bestätigen ist mir in 2 verschiedenen Tiefgaragen passiert.
Bei der ersten dachte ich noch er klappt rechts nicht aus weil rechts die Säule ist.
Aber auch in der 2. Garage mit Säule links klappte nur der rechte Spiegel nicht aus.
Ich probiere nachher mal einen Soft Reset wenn ich beim Auto bin, vielleicht hilft das ja.

1 „Gefällt mir“

Softreset hatte ich schon mehrfach probiert, hilft auch nichts. Irgendwie habe ich das Gefühl, sobald schlechter Empfang da ist (Tiefgarage oder ähnlich) ist der rechte Spiegel gestört. An der freien Luft hatte ich diese Probleme noch nie.

Kann ich so bestätigen. War mit dem Problem auch schon beim SeC (Frankfurt), wurde aufgenommen und „an Engineering weitergeleitet“.

Die Anmerkung mit der Tiefgarage kann ich auch bestätigen und ergänzen: das Ein- und Ausklappen funktioniert nur zuverlässig, solange der Wagen eine Mobilfunkverbindung hat. Beides bei mir zuhause und auf der Arbeit ist es in der TG sehr grenzwertig, manchmal kann er 1-2 Balken EDGE aufrechterhalten, dann klappt der Spiegel normal - aber wenn er die Verbindung komplett verliert, macht er Probleme. Ich gehe davon aus dass es mit den Mobilfunkantennen zu tun hat, die ja gerade im rechten Spiegel verbaut sind - vllt. machen die Antennenzuleitungen Störungen in die Steuerleitungen des Motors oder der Lagesensoren des Spiegels, wenn kein Empfang vorhanden ist…

Interessanter Aspekt. Habe ehrlich gesagt noch nicht genau drauf geachtet, ob es immer in der Nähe von Wänden oder Hindernissen war. Parke zuhause immer recht nah an unserer Hecke. Vielleicht machen da ein paar cm mehr oder weniger den Unterschied. Muss ich mal drauf achten.

Außerdem ist bei uns der Mobilfunkempfang nicht immer wirklich stabil. Vielleicht ist auch das ein Argument.

Was gegen diese These spricht ist, dass der Spiegel dann ja nach dem losfahren ganz ausfahren sollte. Ich dachte gestern das sei ein „Feature“ und habe erst nach 5min fahrt dann manuell ein und ausgeklappt. Also er geht nicht von selbst in die ausgefahrene Position.
Und auch dass der rechte Spiegel eingeklappt blieb wenn rechts kein Hindernis ist, linker Spiegel aber ausfährt trotz Hindernis ist auch eher eine Absage an diese Theorie.

Mobilfunkempfang war bei mir in Garage 1 teils teils und in Garage 2 nicht vorhanden.

Auch bei mir passiert das sporadisch in der Tiefgarage. Da steht ein Pfeiler zumindest recht nah. Ich achte Mal drauf.

Hatte das Problem mit nicht ausklappenden Spiegeln auch schon ein paar mal, interessanter Weise auch nur zu Hause, also dort wo sich bei Annäherung auch das Homelink Menü öffnet. Lässt sich aber durch den Button ein-/ausklappen am Tablet beheben. Wenn es bei mehreren so ist, liegt’s zumindest nicht an einem defekten Spiegel…

Da sich hier doch einige in kurzer Zeit gemeldet haben gehe ich auch von einem Software „Fehler“/„Feature“ aus. Sollte man das irgendwo bei Tesla melden falls die das noch nicht kennen bzw. damit was dagegen getan wird?

Ich habe genau das gleiche Problem, auch in einer Tiefgarage, draußen nie. Das „manuelle“ Ausklappen empfinde ich als sehr unschön, ich brauche schon recht viel Kraft, damit der Spiegel in die richtige Position springt. Danach muss ich einige male per Display an- und ausklappen drücken, bis er wieder richtig funktioniert.

Gesund ist das bestimmt nicht…

Bei mir reicht es aber am Bildschirm aus und einzuklappen, dann passt wieder alles. Hab den Spiegel physisch noch nie angerührt, nur zur Info.

Habe das gleiche Problem seit Anfang an. Wird im SeC untersucht wenn ich in 2 Wochen da bin. Mein linker verstellt sich beim parken auch immer und stellt das Glas nicht korrekt zurück, wenn ich mein fahrerprofil auswähle…

Unsere Antwort beim SeC war, dass da angeblich ein Filz drin ist der wohl ab und zu verrutscht und dann das korrekte ausfahren des Spiegels behindert…

Das Problem habe ich auch hin und wieder in der Tiefgarage unseres Büros, obwohl ich immer den gleichen Platz habe. Deswegen war ich auch beim SEC. Die haben den Spiegel eingefettet. Hat nichts gebracht, das Problem trat danach wieder auf. Es scheint auch nach den vielen Kommentaren hier im Forum eher ein Software Problem zu sein, dass in bestimmte Tiefgaragen auftritt. In der Tiefgarage bei mir zu Hause ist es bspw. noch nie passiert.

Musst du dann auch „manuell“ Hand anlegen oder reicht das Ein- und Ausklappen mittels Software? Bei mir reicht das nämlich nicht…

Bei mir passiert das ebenfalls hin und wieder. Allerdings gestern auch ausserhalb der Tiefgarage bei schoenstem Wetter draussen, ohne das jemand in der Naehe stand.

Naechster SeC Termin in der App im September…

Bei mir geht es dann mittels Software wenn ich losfahre.