M3 an Ampel "abgestürzt"

Guten morgen - gerade auf dem Weg zur Arbeit ist mein Model 3 an der Ampel „abgestürzt“. Radio war plötzlich aus - Bildschirm eingefroren.
Habe wild drauf rumgetippt (ohne Rückmeldung)- plötzlich war das Display schwarz. Konnte auch nicht mehr fahren!

Habe Wagen in P-Position gesetzt (Ampel war schon grün und ihr könnt Euch die freudige Umwelt im Berufsverkehr vorstellen…) - dann wieder auf D und nach etwa 10 sec konnte ich wieder fahren - Display weiterhin schwarz.

Das Display hat sich dann scheinbar selbst neu gestartet mit T-Logo und nach 1 Minute hatte ich wieder volle Funktionen.

Abgesehen vom Hupkonzert der Verbrenner und meinem persönlichen Stress nichts schlimmes passiert aber: Hattet ihr das auch schon und was macht man in dem Moment am cleversten?

Danke!
Heiko

Normalerweise kann man trotzdem fahren, man sieht nur nicht dass D eingelegt ist und wie schnell und ob es blinkt, war das bei dir anders?

Ups, nein hatte ich jetzt noch nie. Mein Display wurde schon schwarz und hat sich selbst neu gestartet bei ca. 140 km/h auf der Autobahn. Aber gefahren ist der Wagen ganz normal. Dass das Auto aber komplett runterfährt würde ich bei Gelegenheit aber mal durch SeCs checken lassen.

Ist mir anfangs bei älteren SW-Versionen häufig aufgekommen, jedoch konnte ich immer weiterfahren. Seit den letzten Updates hatte ich in den letzten zwei Monaten nie Abstürze.

Das mit der Ampel ist schon mal passiert, siehe hier.
Tatsächlich finde ich die 2019.20.x sehr stabil, hatte bislang keinen einzigen Absturz/Freeze.

Welche Software hast du denn im Auto?

Hmm - da ich an der Ampel stand: Kann natürlich sein, dass Fahren doch gegangen wäre. die Situation war etwas stressig :confused: .

Also ruhig bleiben und weiter fahren - keine Grund für Werkstatt, korrekt?
Danke für die schnellen Antworten am morgen!
Heiko

Exakt. Es stürzt „nur“ der Bildschirm/die MCU ab, die lebenswichtigen Funktionen sind nicht beinträchtigt. z.B. die Blinker funktionieren, es gibt nur keinen Klick-Ton.

Ist an der Ampel im Berufsverkehr genauso blöd wie gleiche Situation bei 150+ auf der Autobahn…

Wird bei euch der Bildschirm kurz schwarz mach dem einsteigen? Bilde mir ein das war am Anfang nicht so.

Es ist mir auch einmal passiert. Auch an der Ampel. Ich stand(!) an der Ampel mit 30km/h :smiley:

Naja, Reset gemacht und noch mit dunklem Bildschirm weitergefahren.
P.S. Da mein Fuß aber auf dem Bremspedal war habe ich „unerwünscht“ kompletten reset gemacht. Ich glaube ohne Bremspedal wäre der Bildschirm schneller da…

also ich habe bisher zwei oder dreimal nach dem Einsteigen einen schwarzen Bildschirm gehabt.
Ich konnte in allen Fällen den Gang einlegen (Bremse drücken, kurz warten, Gang einlegen). Ist etwas gruselig, wenn das Display schwarz ist, aber man kann fahren.
Ich habe dann jeweils nach ein paar Minuten während der Fahrt (innerorts, sehr langsam gefahren) beide Rädchen gedrückt, und hatte dann nach ein paar Sekunden (gefühlt vielleicht 45s) wieder die Anzeige.

Hatte heute gegen 8:30 Email an Tesla geschickt - gerade schon Antwort: Haben „digital Ferngewartet“ und im Endeffekt keine Fehler gefunden - so soll es laufen.
Ruhige Woche Euch!

Ja. Siehe diesen Thread

super, danke

Locker bleiben, das kommt schon mal vor. Du kannst trotzdem fahren.

Hatte 1x einen schwarzen Bildschirm mit einer 8.x Software. Seit dem nicht merhr. Hat sich einfach rebootet. Radio aus, Tacho weg, klar. Aber fahren war kein Problem. Sogar der Blinker ging, obwohl er kein Geräusch gemacht hat.

Mir ist er nun zweimal abgeschmiert in der Waschanlage. Einmal gleich nach dem einschalten des Abschleppmodus am Anfang, einmal nach dem Ende der Wäsche, als ich auf die Bremse trat nach dem Einsteigen. Blieb jeweils minutenlang dunkel. Nur mehrfache Versuche mit Bremse und beiden Rädchen haben ihn wieder zum Leben erweckt.

Sonst habe ich das Problem nie. Scheint am Abschleppmodus zu liegen. Habe den allerdings an ungefährlichem Ort mehrfach ausprobiert da gab es nie Probleme.

Tja, hoffe das gibt sich. Ist immer nervig, die ganze Anlage zu blockieren. Und man riskiert wohl ein Hausverbot, wenn das mal wirklich ausartet…

Warum abschleppmodus - in der Waschanlage reicht N als Gang auszuwählen.

Yup. Hab ich eben noch gemacht.
Spiegel anklappen, Lüftung auf Umluft, N wählen - halt wie bei jedem herkömmlichen Auto.

Meiner hatte auch gerade bei seiner ersten Regenfahrt den ersten Absturz. Ich hoffe die Kombination mit Regen war Zufall. :unamused:

Weil ich aussteigen muss. Wenn du in N bist, geht er beim Aussteigen auf P.