Klacken nach erster Türöffnung am Morgen

Hallo zusammen,

Ich beobachte jetzt seit längerer Zeit regelmäßig folgendes Phänomen.
Wenn ich morgens, nachdem das Auto die ganze Nacht in der Garage stand, die Fahrertür öffne, dauert es ein paar Sekunden und dann gibt es ein relativ lautes "klacken’ welches aus dem Unterboden zu kommen scheint.
Das hört sich nicht ungesund oder so an aber ich frag mich was das sein soll.

Jemand ne Idee?
Habt ihr das auch?

Hallo domenr1,

Beim Model S ist das das Hauptschütz, welches die Hochvoltbatterie zuschaltet. Denke das es beim Model 3 genauso sein wird.

Gruß

Kurt

Die Schütze könnten auch schon vor Türöffnung klacken, weil sich das Fahrzeug eigentlich vorher schon einschalten muss. Kann aber sein, dass zum Entriegeln die 12V Batterie noch ausreicht.

Probier mal folgendes aus: Handy in die Hemdtasche. Kofferaum auf. 10 oder 20 Sekunden auflassen (halt die Zeit die es benötigt eine Tasche dort zu verstauen). Kofferaum zu. Dann sollte das lt. Klacken schon vor dem Türöffnen kommen.

Ist normal, sind die contactoren (Schütz) der Batterie.

Bernhard

Wie gesagt wurde, dass ist völlig normal und hängt mit der Batterie zusammen. Ist weder ungesund noch schädlich :wink:

Ah, super!
Danke für die Antworten, das macht Sinn soweit :slight_smile:

Heute morgen war ich tatsächlich erst am Kofferraum ohne auf das Geräusch zu achten und hab dann bemerkt, dass es bei öffnen der Tür nicht mehr auftrat.

Also, Mysterium gelöst. Merci

Sitze mal während einem Update im Auto. Du wirst dich Schrecken wie laut das innen ist. Ganz interessant.

Bernhard

Stimmt, ist ziemlich ‚spooky‘.
Da überlegt man, ob man hoffentlich auch wieder rauskommt :slight_smile:.

Danke für die Frage, domenr1. Ich hatte mich auch schon gefragt, was das ist, hatte aber auch eher das Gefühl, dass das Geräusch seine Berechtigung hat. Man muss als E-Auto-Neuling (ohne viel Ahnung von der Technik :blush: ) erst noch lernen, was beim Auto so alles „normal“ ist und was nicht :laughing: .

Sehr gerne :laughing: