Dichtung Panoramaglasdach

Liebe M3 Interessierte,

ich habe mir letztens mal die Dichtung des Panoramadach genau angeschaut, dort wo die beiden Gläser sich in der Mitte treffen (Darunter ist von innen der Querbalken). Auf einer Seite klafft die Dichtung schon deutlich, auf der anderen Seite nicht. Es wird hier bestimmt Wasser einlaufen, bin mir aber nicht sicher, ob das relevant ist. Darunter könnte ja ein Ablauf sein. Hat jemand von euch dazu eine Idee?

Anbei die beiden Bilder.

Vielen Dank,

Klaus


Fu**, das nenne ich mal einen Gap! :open_mouth: Liegt aber bestimmt noch sehr komfortabel innerhalb der Tesla-Toleranzen… :laughing:
Trotzdem denke ich nicht, dass da Wasser eindringen wird. Ist sicher dicht verklebt.

Ist nicht relevant (weil es darunter verklebt ist) aber besorg Dir das Geräuschdammband (für die Windgeräuschreduktion). Damit sieht der Abstand besser aus :slight_smile:
Gruß Markus

Bei meinem ist auf einer Seite auch eine Lücke von ca. 1mm.
Das werde ich aber auch noch beheben lassen.

Gruß Patrick

Noise reduction kit… Oder so ähnlich und schon siehts super aus und 4-7 db leiser ist auch kein Fehler

Liebe KollegInnen,

Habe 2 Dichtungen fürs Dach bestellt. Eine übrig. 10 Euro + Versandt oder Selbstabholer. Gerne auch per PN.

Muss mich leider korrigieren. Laut Horst Lünning, bringt sie nichts. Schade eigentlich, aber Spalt wird verringert.

Doch er hat gesagt sie bringt was, aber er würde sie wegen dem Ablauf vom Wasser nicht installieren. Im Winter würde ich davon auch Abstand halten, aber im Sommer bleibt die bei mir drinnen, alleine schon wegen dem Dreck von den Bäumen, den sie raus hält.

Meine Dichtung hat nichts gebracht. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied gehört.
Die Dichtung hat sich auch leider bei Autobahnfahrt teilweise gelöst. Daher entfernt.

Ich habe einen Unterschied deutlich gehört. Meine Scheibe steht aber auf der Fahrerseite 1mm gegenüber der Frontscheibe hoch.

Hallo Klaus
Ja sieht bei mir genau gleich, oder eher noch grösser aus.
Technisch gesehen ist es kein Problem da kein Wasser in den Innenraum gelangen sollte.
Die Lösung von Tesla ist, dass Sie dir das komplette hintere Glasdach ersetzen würden. ( da die Dichtung an das Glas angeklebt sein)
Das war mir dann aber echt zu viel Aufwand. PLUS:
Da ich mit den Windgeräuschen eh nicht zufrieden war habe ich mir in beide Rillen eine Mossschnur reingedrückt.
amazon.de/dp/B01IYB00OW/ref … 01_TE_item
Diese hält perfekt auch auf der Autobahn und in der Waschstrasse. Und das Beste. Die Windgeräsche sind um Welten besser.
Der Super spezial rundumgummi der auch beworben wird kann ich aus Erfahrungen von Kollegen nicht uneingeschränkt empfehlen.
LG

@Alfredo CH, danke für die Info
Toller Tip mit der Moosgummidichtung. Hatte schon mal überlegt den Spalt mit dem best bewährtem Sika zuzukleben. Das Zeugs hält ja auch ganze Züge zusammen. Läst sich bei Bedarf einfach aufschneiden.

Meine Geräuschdichtung ist jenseits von 200kmh aus der Rille gesprungen … Hab sie in der nächsten Raststation wieder reingedrückt. Sieht besser aus, aber auf der Autobahn unter 200 bleiben :slight_smile:

Ich kann mir vorstellen, dass Tesla da absichtlich die Lücken gelassen hat, um eine thermisch bedingte Ausdehnung des Dachs zu ermöglichen. Nachdem schon in mehreren Fällen von gerissenen Scheiben berichtet wurde, habe ich Bedenken, dass eine Dichtung dazwischen die Spannung im Glas erhöhen kann und es dadurch zu Rissen kommt.

Gruß Patrick

Der Moosgummi ist so weich, der lässt sich stark zusammendrücken. Ich habe da keine Bedenken.
Für Schweizer, die Schnur gibt es auch inländisch bei diversen Verkaufsstellen: dabag.ch/?srv=search&pg=det … 000019705&
Ich habe 6mm Durchmesser verbaut, nur in den Querrillen. Hält bei mir problemlos.

Und eigentlich wäre der Thread dazu hier :slight_smile: Erfahrungen Windgeräuschreduktion

Hält denn die Rundschnur gut genug? Von den Ringen die im Zubehörhandel genau für diesen Zweck verkauft werden liest man ja wenig gutes auf Dauer - ich weiß aber auch gar nicht ob die auch aus Moosgummi sind, ich meine hier war immer von Gummi die rede, aber das ist natürlich ein dehnbarer Begriff (pun intended).

das kann man einfach nicht pauschal sagen, da die Spaltmaße deutlich unterschiedlich sein können.

Kein Grund zur Panik.
Die äußere Lücke zwischen den Glasscheiben füllt nur eine Dreck-/Winddichtung. Die Scheiben sind von unten mit einer richtigen Dichtung an die Karroserie geklebt, siehe: Tesla Eindhoven Showroom Opening .