Herbeirufen Summon und automatisch einparken

Hallo M3 Experten

trotz Suchfunktion finde ich irgendwie nichts passendes. Zwei Fragen:

Wo kann man das Herbeirufen aktivieren?
Weder in der App noch im Autodisplay ist ein Menüpunkt zu finden
Hätte da jemand für mich freundlicherweise eine Anleitung?

Angeblich würde das M3 bei langsamen vorbeifahren an einer Parklücke ein P im Display zeigen.
Dann darauf klicken und er parkt ein. Bei mir erscheint niemals das P.
Mach ich was falsch?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Ich nehme mal an Du hast keine EAP oder FSD Option gekauft…

? Ich habe das M3 Performance gekauft.
Leider kenne ich mich da nicht aus, was ist EAP oder FSD?

FSD ist full self driving. Volles autonomes Fahren.
Das brauchst du für die oben genannten Funktionen.
Wahrscheinlich hast du „nur“ den Autopilot mitbestellt…

EAP=Enhanced Autopilot
FSD=Full Selfdriving

Ich habe EAP gekauft (und FDS geschenkt bekommen, per SMS).
Es wäre ja schön, wenn man irgendwo alle Features sehen könnte, die freigeschaltet sind.

Zurück zum Thema: ich habe das „P“ auch noch nie gesehen.
Laut Handbuch erscheint es, wenn man an einer geeigneten Parkfläche langsam vorbei fährt.
Also z.B. eine erkennbare Parklücke wo links und recht ein Auto steht.
Wobei ich auch nicht explizit darauf aufgepasst habe.

Bei mir ist es auch nicht wirklich konsistent wann das „P“ kommt. Manchmal in eigenartigen Situation wo gar kein Parkplatz ist. Aber darauf kannst Du eh verzichten, ist eine nette Spielerei aber der Mensch parkt immer noch viel schneller und in engere Parklücken als die Maschine.

@flowsnake: wenn Du die FSD=Full Self Driving Software Option nicht explizit dazugekauft hast, hast Du diese beiden Funktionen nicht.

So wie ich das verstehe, hat er das Auto noch vor dem 01.03 bestellt (-> SMS bekommen), also müsste Summon und automatisches Parken funktionieren.

Woher liest Du das? Ich sehe nur dass snowflake hier seit dem 26. Mai registriert ist, 8 Beiträge geschrieben hat und noch nicht rot ist…

vielleicht hat er meinen Betrag gesehen und es verwechselt.
Ich habe die besagte SMS bekommen (Bestellt Dezember, Ausgeliefert Mitte Mai)

Ich schätze die Funktion, da ich während dieser Zeit mein Smartphone wieder in meiner Hosentasche verstauen und die Parkscheibe einstellen kann.

Gottvertrauen in Selfparking? Also ich hatte das P vor der 20er Version nie und jetzt manchmal wenn ich gerade selber einparke - dann ist es aber meist zu spät zum Benutzen.

Herbeirufen in der App (Summon):

Automatisch einparken hat bisher nur in Stellen funktioniert, wo ich es selber keine Hilfe wirklich bräuchte.

Nein, ein paar Mal unter strenger Beobachtung meinerseits seitlich parken lassen. Seither nutze ich die Zeit für anderes.

Irgendwie werde ich nicht schlau. Ich habe EAP und FSD per SMS erhalten. Summon sehe ich in der APP. Was ist der Unterschied zu Enhanced Summon bzw. wie und wo funktioniert diese Funktion?

Enhanced Summon ist die funktionale Erweiterung des jetzigen Systems (durch das normale Summon kannst du das Auto aus kurzer Distanz vor- und zurückfahren lassen, um z. B. aus einer Garage auszuparken). Diese neue Version ermöglicht das Herbeirufen auch von einem entfernteren Ort und in komplexeren Situationen. Dazu kannst du im Forum nähere Infos finden.
Die Funktion wird in Amerika pilotiert und in Kürze dort ausgerollt. Für alle anderen Märkte wird das wohl noch länger dauern, da die Software zugelassen werden muss.
Meine Vermutung ist: Solange deutsche Hersteller das nicht können, wird es durch Lobbyarbeit verhindert (ähnlich vollständig autonomes fahren).

Super Erklärung! Danke!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Summon?
Bei mir braucht die App immer ewig, sich mit dem Auto zu verbinden. Wenn es dann mal verbunden ist, dann ist es 50/50 ob er dann losfährt. Draußen funktioniert es tendenziell besser als in meiner Garage, wo Auto und Handy über WLAN verbunden sind. -> Kann das sein? Im der Beschreibung steht, dass Summon über Bluetooth funktioniert.
Wer hat noch Erfahrung damit? Ich hatte mir irgendwie mehr vorgestellt. :question:

Bei mir ist es sehr langsam und funktioniert eher selten. Vor allem wenn die Sensoren einen Gegenstand erkennen macht es Probleme (also wenn das Auto in einer engen Garage steht)

Summon ist EXTREM vorsichtig und wird schon von kleinsten Unpässlichkeiten gestoppt oder startet gar nicht erst. Mit etwas Überzeugungsarbeit traut es sich raus aus unserer halb-unterirdischen Garage, stockt kurz, wenn die Hinterräder die 4cm Schwelle herunterpoltern, und schiebt sich dann die recht steile Auffahrt hoch, bis die Nase knapp die Garagenschwelle passiert. Dann wird es dem Auto zu steil und es stellt ab.
Runter in die Garage fährt es überhaupt nicht - offensichtlich zu steil…

Wie funktioniert denn herbeirufen ohne Handyschlüssel? Laut Einstellung geht es ja bis 12 m, aber ich schaffe es nie mehr als 4-5 m, dann meckert er immer bzgl. Schlüssel.

Ich habe auch schon mal BT deaktiviert und mit der Keycard geschlossen, aber dann ging gar nichts.