Meldung: Leistung eingeschränkt - Fahren OK

Hi zusammen,

seit vorgestern tauchen bei uns während der Fahrt nach einigen Kilometern folgende zwei Meldungen im Wechsel auf:

Leistung eingeschränkt - Fahren OK. Bei Gelegenheit Service aufsuchen.

Sowie:

Leistung reduziert. Aus- und Einsteigen kann Funktionalität eventuell wiederherstellen.
(mit Schildkröten-Icon)

Tauchen die Meldungen auf, wird das Tempolimit im AP auf 85-88 Km/h zwangslimitiert und wir können maximal noch auf 90, bergab auf 95 manuell beschleunigen. Geht es bergauf, sind nur noch 82-88 drin. Die Leistung ist in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen aber weiterhin da. Aus- und Einsteigen hilft auch - danach ist, zumindest für einige Kilometer, wieder alles in Ordnung.

Der erste verfügbare Termin über die App ist je nach SC erst Ende August. Beim Telefonat heute morgen wurde mir gesagt, ich solle mich direkt melden, sobald die Fehlermeldung wieder auftaucht (blöderweise ist sie natürlich genau seit dem nicht mehr angezeigt worden). Ich sollte das Auto dann direkt vorbeibringen dürfen und je nach Verfügbarkeit Ersatz gestellt bekommen.

Ist die Fehlermeldung bekannt? Auf deutsch habe ich bisher wenig gefunden, in englischen Foren hing das Problem meistens mit einer defekten Ölpumpe zusammen. Danke für alle Tipps und Berichte ähnlicher Erfahrungen.

Defekte Ölpunpe? Bist du im richtigen Forum? :laughing: :laughing: :laughing:

Haha, das war auch in etwa mein erster Gedanke …

Gemeint ist nicht die Ölpumpe, sondern die Pumpe für die Kühlflüssigkeit (von Leistungshalbleitern und Batterie).
Das ist tatsächlich eine Möglichkeit. Sollte dies jedoch der Fall sein, würde ich das Fahrzeug keinen meter bewegen, da einzelne Komponenten einen kläglichen Hitzetod erleiden können.

Das Model 3 hat sehr wohl eine Ölpumpe und auch einen Ölfilter…

Ich würde einfach schnurstracks zu einem SeC fahren. Das ist ja wirklich ein gravierendes Problem, da sollte man sich nicht scheuen, etwas zu unternehmen.

Ok, dann mach ich das so. Danke für den Link auch. Telefonisch habe ich gerade niemanden erreicht, aber mal über das Formular was rausgeschickt. Ich bin die Woche sowieso nicht mehr mit dem Auto unterwegs, kann es aber jederzeit rüberfahren, sobald sich jemand meldet oder ich jemanden erreiche.

Oder kann ich auch einfach spontan aufkreuzen? Ist halt etwa eine Stunde Anfahrt - kein Drama, aber schon ein gewisses Zeitinvestment. Besonders falls ich keinen Ersatz bekommen sollte und mit Öffentlichen zurückfahren müsste …

Die SECs sind telefonisch nicht mehr erreichbar. Schreib besser ne Mail.
Wenn Du auch da keine Antwort bekommst, fahr hin. Das war bei mir das was letzten Endes funktioniert hat.

wenn die meldung nicht mehr angezeigt wird ist doch gerade alles ok?
ich hatte auch schon beim laden ne meldung, fahrzeug müsse gewartet werden, service kontaktieren.
nen sch*** hab ich gemacht.

alles prima seitdem…

Sorry aber aus meiner Sicht ist der Fall klar: Wenn der Fehler mit der Limitierung der Geschwindigkeit auftritt rechts ran fahren, Foto mahen und Zeit notieren. Pannenhotline anrufen und abschleppen lassen.
Nur weil bei Tesla keine penetrant rot leuchtende Motorleuchte leuchtet gepaart mit einer „STOP“-Warnung, heisst das nicht, dass das gut gut ist.

Und ganz ehrlich, dass steht „Leistung eingeschränkt - Fahren OK. Bei Gelegenheit Service aufsuchen.“, dass wurde vom einem Entwickler auf Anordung von einem Manager dahingeschrieben. Was würdet ihr machen wenn da stehen würde: Elon sagt, dass Du Dein Leben entschleunigen sollst. Daher: Leistung reduziert!"? :mrgreen:

Ja, es ist ein Elektroauto, aber manche Dinge kann bzw. muss man so wie ein Verbrenner handhaben.

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Seit dem bin ich nicht mehr gefahren (wir fahren unter der Woche kaum Auto) und habe mich über das Formular und die entsprechende E-Mail-Adresse an das SC gewandt. Mal schauen, was zurückkommt. Falls ich keine Antwort erhalten sollte, fahre ich Freitag morgens direkt hin. Bin gespannt.

Weiterhin telefonisch kein Erfolg, außerdem keine Antwort auf die E-Mail direkt ans SC und meine Formularanfrage über Tesla.com. Terminbuchung per Website und App funktionieren nicht - gut ein Dutzend Mal versucht, immer wieder Fehlermeldungen („Error, Try Again Later“ und „Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte kontaktieren Sie den Kundenservice“).

Dann heißt es wohl mal wieder abwarten …

über die Webseite soll die Terminplanung wohl funktionieren.

Ich scheue im Moment allerdings noch davor zurück weil meine Probleme nicht kritisch sind.
Außerdem habe ich eine 200km Anfahrt, und ohne Bestätigung, dass meine Fehler behoben werden, möchte ich nichts überstürzt machen.
Wenn es ein kritischer Fehler ist (siehe Titel), dann würde ich da allerdings mal hinfahren…

Wir hatten das gleiche Problem auf unserer Rückreise aus Frankreich am 17. und 18.06.19.Das Problem trat nach ca 30 min Fahrt auf, wir hatten hochsommerliche Temperaturen. Leistung reduziert auf ca 87 km/h. Der Tesla Pannendienst bestätigte den Fehler durch das Auslesen der Logs, riet uns ein Powerdown und 5 Minuten zu warten, leider brachte das kein Erfolg. Wir sollten dann in das Servicecenter in der Nähe unseres Wohnortes fahren. So fuhren wir rund 400 km im Schleichmodus nachhause. So steht unser Model 3 nun unbewegt seit 14 Tagen im SC Stuttgart, man vermutet ein Problem in der Kühlung, wann wir abholen könne kann man nicht sagen, Ersatzwagen gibt es keinen, da älter als 60 Tage, der SOC des Akkus inzwischen bei 6 %, mehrmaliges Bitten per Mail (telefonisch nicht erreichbar) den Akku nachzuladen wird nicht nachgekommen. Unser Model 3 haben wir Anfang März abgeholt. Die Garantiebestimmungen geben vor bei Auftreten von Fehlern dies bei Tesla reparieren zu lassen. Tesla muss dafür eine angemessene Zeit für die Durchführung der Reparatur gewährt werden. Was würdet ihr tun ?

Das heißt auch im Gewährleistungszeitraum kein Ersatzwagen? Erstaunlich …

Bye Thomas

Nein, leider kein Ersatzwagen lt Aussage vom SC, immerhin wurde ich zur S Bahn gefahren, dann auf eigene Kosten 2 h mit DB nachhause. Der SOC inzwischen bei 5 %. Das Fahrzeug hängt immer noch nicht am Lader. Keine Antwort vom SC auf meine Mails. Bin ratlos. Hat jemand eine e mail an die man sich wenden kann?

Nochmal ins SC fahren und vor Ort klären. Wieviel km hat den der Wagen gelaufen?

Rund 8300 km.

Wenn die Reparatur solange dauert, muss es einen Ersatzwagen geben, ist doch alles noch in der Gewährleistung.

Ich sage es nur ungern, aber vielleicht an einen Anwalt. Der hilft Dir dann vielleicht wenigstens den Anspruch auf einen Leihwagen durchzusetzen.

frag-einen-anwalt.de/Anspru … 80882.html

Ich frage mich echt, wieso Tesla sich bei so eindeutigen Sachen, hier sogar mit BGH-Urteil selbst ins Knie schießt.

Gruß Mathie

+1

Wenn dem wirklich so ist, dass Tesla sich weigert finde ich das doppelt schlimm: Mal abgesehen vom juristischen ist es zu guten Teilen Teslas Schuld, dass es im Service solche Probleme gibt. Dann sollten die, bis es eine halbwegs ausreichende Zahl SeCs gibt bitte das Problem auch lindern.

Ich frage aber dennoch nochmals nach: hast du mit Tesla nochmals gesprochen? Nur um auszuschließen, dass das eine Falschinfo eines einzelnen Mitarbeiters war.