Schlieren in der Heckscheibe?

Hallo zusammen,

ich habe heute günstig/ungünstig zum Licht gestanden und im Rückspiegel gesehen, dass die Heckscheibe verschmiert ist.
Ich also geputzt von innen und außen, nochmal von innen und außen … aber sie wurde nicht sauber:


Kann es sein, dass die Heckscheibenheizung eine Folie ist, die auf die Innenseite der Scheibe aufgeklebt ist, und dass bei mir vor dem Aukleben die Scheibe nicht richtig gesäubert wurde?
Habt ihr sowas auch?

Danke!

Die Heckscheibenheizung wird „irgendwie“ auf die Innenseite der Scheibe aufgebracht, aber es ist keine Folie, die die Heckscheibe komplett abdeckt, sondern nur die „aufgeklebten Fäden“.

Schau mal hier, da gibt’s einen ähnlichen Fall.

Gerade wollte ich das Gleiche über die Frontscheibe schreiben. Die ist bei mir auch, je nachdem wie das Licht fällt, voller Schlieren und Schmierer. Wenn sie beschlägt sieht man Abdrücke von Aufklebern. Alle Versuche mit dem Chemiebaukasten (Aceton …) erfolglos. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl die Scheibe sogar etwas verkratzt zu haben.
Ich war vorgestern daher beim Aufbereiter. Der meinte vermutlich war innen auf der Scheibe eine Folie aufgeklebt (mit Kleber, den es so in Europa nicht gibt oder zugelassen ist) und das wurde nicht sauber entfernt. Hatte er bisher nicht bei europäischen Autos, nur bei amerikanischen z.B. Mustang. Da geht dann nichts mehr mit Alkohol etc.
Mit einer speziellen Scheibenpolitur hat er es dann wegbekommen.
Ich werde das Auto daher nächste Woche dort hinbringen, dann poliert er mir die ganze Scheibe.
Sollte auch die Lösung für dich sein, wobei man natürlich bei den Drähten der Heckscheibenheizung besonders aufpassen muss.
Mich wundert, dass dies bisher noch niemandem aufgefallen ist, das Thema müssten eigentlich mehrere M3 s haben.

Ich bin in 2,5 weichen eh beim SeC, dann sollten sie mal gucken.

Mein Aufbereiter hat die Frontscheibe nun mit Spezialpaste sauberpoliert.
Erster Eindruck jetzt passt es.
Habe dann gleich noch für 400 Euro Keramik drauf machen lassen - natürlich nicht auf die Scheiben :slight_smile:

Hallo Chrisi123

Welche Paste hat den der Aufbereiter verwendet? Würde das gerne selber machen, habe auch ein paar Aufkleber Flecken. Zuvor werde ich es mal Tesla zeigen vielleicht haben die noch ein anderes Mittel.

Habe das mit den Aufklebern auf der Frontscheibe auch. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen, das zu reinigen, da es mich auch nur sehr bedingt bei bestimmten Lichtverhältnissen „stört“. Sind definitiv Kleber, bei mir in Autobahnvignettengrösse, die entfernt und nicht sauber gereinigt wurden.

Kurze Rückmeldung:
Ich (Bild siehe Schlieren in der Heckscheibe?) war letztens im SeC. Sehen konnte man nichts, da wohl nur bei speziellem Lichteinfall. Trotzdem haben die „mal gereinigt“.
Bisher ist mir nichts mehr aufgefallen … hat wohl geholfen :wink:

Mir geht’s so mit der Windschutzscheibe. Bis zum ersten Mal selber reinigen war es ok, als ich dann mit Lauge ran bin würde es immer schlimmer. Bis jetzt diverse Reinigungsmittel versucht, immer noch verschmiert und noch nicht sauber bekommen.