"Tank"-Deckel manuell nach Waschanlage nicht aufmachbar

Liebe alle,

Jetzt passiert es mir schon zum zweiten Mal, dass die manuelle Öffnung des „Tank“-Deckels nach einem Waschanlagenbesuch nicht mehr funktioniert. Beim ersten mal bin ich dann ins SeC gefahren und danach gings wieder - was die gemacht haben weiss ich leider nicht.

Per App bzw per Touschscreen geht das Ding immer auf, nur wenn ich manuell auf den Deckel drücke nicht oder nur selten.

KEnnt wer das Problem und weiß eventuell sogar Abhilfe?

Danke!

Interessant, ich hab mein Auto letztens in der SB-Waschbox mit Hochdruck gewaschen und Zuhause angekommen ging der Deckel auch nicht beim Draufdrücken auf. Habs dann über den Screen gemacht. Vielleicht verweigert der Deckel die Arbeit, wenn er nur leicht von der Waschanlage gedrückt wird oder wenn das Auto abgeschlossen ist und er ständig gedrückt wird, usw.
Chargeport war nicht nass unter dem Deckel, nur etwa 1cm am Rand etwas Feuchtigkeit.

Version müsste 2019.20.4.1 gewesen sein.

bei mir ging und geht es jetzt aber auch 1 woche nach der waschanlage nicht manuell, bei dir ging es dann aber offenbar schon?

Bin abends noch mal gefahren und da ging es einfach wieder. Hab nicht weiter dran gedacht.

meiner geht jetzt auch wieder. ich glaub auch, dass irgendwas durch den wasserdruck beleidigt wird und sich dann offenbar nach einer weile wieder entspannt…

LOL - So’n Auto ist schon ein Sensibelchen. Einmal falsch gewaschen, schmollt es eine Weile…

Ich habe die Feichtigkeit in Verdacht, war bei mir auch.

Ich wasche noch manuell mit Hochdruck-Lanzen. Und bleibe explizit dem Ladedeckel fern. Deshalb tut er auch direkt nach dem Waschen :slight_smile:

Bei meinem Model X geht der „Tankdeckel“ beim Schliessen nicht ganz zu. Muss immer leicht manuell zudrücken. Defekt?

Nur so ein Tipp: Wer die Funktionsfähigkeit des Tankdeckels länger erhalten möchte, sollte ihn weder manuell öffnen noch schließen. Durch zu starken Druck mit dem Finger bzw. der Hand kann es im Inneren der Schließvorrichtung zu Beschädigungen kommen. Vor allem Schließen sollte man den Deckel niemals manuell, sondern, falls er sich nicht sowieso automatisch nach dem Ladevorgang schließt, nur über die App oder den Touchscreen. Und wichtig: Beim Waschen Fahrzeug immer verriegeln, dann bleibt auch der Tankdeckel zu.

Ich würde darauf tippen das da ein kapazitiver Sensor am Tankdeckel sitzt. Ist noch in der Nähe Feuchtigkeit verändert sich die Kapazität und er registriert die Hand nicht. Habe es auch schon erlebt nach dem ich eine Kunststoffabdeckung für die Gleichstromanschlüsse drinnen gelassen habe, die Funktion des Sensors ist dann eben ausgehebelt. Ist einfach ein technischer Effekt der genutzten Sensorik…

Hm, das mit dem Schließen nachvollziehbar, aber jetzt darf man das Teil nicht mal mehr mit einem kleinen Stups öffnen? Hört sich nach einer Müllkonstruktion an …

Bye Thomas

Natürlich darf man das. Die Äußerung von loisl ist pure Paranoia! Wenn das ein Problem wäre, dann hätte Tesla das nicht so gebaut. Und ich krabbel doch nicht jedes Mal ins Auto und hänge den Hintern raus, wenn ich meine Ladeklappe öffnen will! Ein leichter Touch und das Ding geht auf. Zu mache ich ihn allerdings tatsächlich auch nie manuell, da schlicht unnötig. Hätte ich früher gewusst, wie das mit der Klappe ist, hätte ich mir ein Ladekabel mit „Knöbsche“ gekauft, jetzt drücke ich halt auf den Deckel.

Was aber das eigentliche Thema, nämlich Funktionsausfall bei Feuchtigkeit, angeht, so kann ich das bestätigen. Ob das vom Sensor kommt (von dem ich nicht weiß, ob das mit dem kapazitiven Sensor stimmt oder nicht), oder ob da was „beleidigt“ ist, wenn es nass wird, lassen wir mal dahin gestellt. Bei mir war es jedenfalls immer nach kurzer Zeit (maximal ein bis zwei Tage) weg, sobald die Feuchtigkeit verschwunden war. Seitdem wasche ich auch um diese Klappe herum, und seither ist es auch nicht mehr aufgetreten.

@ xordinary. Standard bei Tesla ist das Öffnen des Ladeanschlusses durch Drücken des Ladekabelknopfs, sowohl am Supercharger, als auch beim mitgelieferten Ladekabel (siehe Seite 150 des Owner Manuals). Die Ladeanschlussklappe erscheint mir persönlich jedenfalls zu filigran, um sie bei jedem Ladevorgang zu drücken. Bin gespannt, wie lange Sie bei Dir hält…

Bei meinem mitgelieferten Typ 2 Kabel ist kein Taster zum Öffnen vom Ladeanschluss vorhanden, habe ich wohl eine Sonderversion bekommen :wink:
Zum Öffnen auf die Ladeklappe drücken ist so von Tesla vorgesehen und dafür gibt es auch einen entsprechenden Sensor (Hall-Sensor + Magnet im Deckel). Wenn man die Ladeklappe zu drückt muss man eine mechanische Sperre überwinden welche dafür sorgt das die Ladeklappe nicht abbricht. Die Ladeklappe also immer mechansich zu drücken ist auf Dauer nicht gut und auch völlig unnötig weil die Ladeklappe ein paar Sekunden nach dem Stecker abziehen von alleine zu geht.

@loisl wäre schön wenn Du deine Aussagen etwas mit Fakten untermauer könntest.

Das Handbuch sagt zum öffnen der Ladeklappe folgendes:

von einem Standard ist hier keine Rede.

Da du offenbar Schließvorrichtung genauer kennst, kannst du hier vielleicht erklären was genau das Problem ist? Wäre ja sinnvoll das Tesla gegenüber anzusprechen wenn es hier zu serienbedingten Problemen kommt.

Mir geht es wohlgemerkt nur um’s öffnen. Zum schließen sagt das Handbuch

Wer lädt denn seinen Tesla mit dem Typ 2 Kabel :laughing: (Ladeleistung max. 67 km pro Stunde…). Nein - Spass beiseite. Auch wenn ein Sensor eingebaut ist, wird ein mechanischer Druck ausgeübt, was möglicherweise AUF DAUER für die Ladeklappe nicht so gut sein könnte, zumal sie bei einigen M3 nicht bündig abschließt, sondern ein wenig heraussteht. Vielleicht bin ich da zu übervorsichtig, aber ich mache es jedenfalls nicht…

Und zack, wird wieder aus einer losen Vermutung ein unhaltbarer Fakt, ohne dass die Kernaussage (darf man nicht durch drücken öffnen) jemals geprüft wurde.

Erstens darf man die Ladeklappe selbstverständlich durch Druck von aussen öffnen, zweitens ist es eine offensichtlich sehr haltbare Konstruktion, oder hast Du irgendwo etwas von gehäuften Defekten gelesen?

[color=#0000FF]
Da machst Du wohl aus einer Mücke einen Elefanten. Könnt Ihr bitte diese Dramatisierungen bleiben lassen. Jetzt gibt es mittlerweile rund eine halbe Million Model 3. Hier im Thread sind rund 2 / 3 Leute welche vielleicht ein Problem haben. Mitreden tun wieder Leute welche keine oder wenig Ahnung haben.

P.S.: DAs Model 3 meiner Frau wurde von Ihr mittlerweile mindestens 20 x mit der Lanze und Bürste gewaschen, zumindest dabei gab es noch nie ein Problem. Außer dass der Wasserdruck anfangs die Klappe öffnen hat lassen. Das hat Sie aber selbst sehr schnell verstanden, warum das so ist.

LGH[/color]

Um den Druck und die leichte Aggression aus der Diskussion zu nehmen, lieber Healy, Autowaschen ist eigentlich Männersache :laughing: