Updates laden ohne Wlan

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das Update ohne Wlan-Verbindung zu laden. Im Parking zu Hause und am Arbeitsort habe ich kein Wlan-Zugang und auf dem Handy-Abo habe ich keine Flatrate.

Besten Dank für Antworten

habe das gleiche Problem und nutze mein Handy. Es entsteht nicht so viel Traffic durch das Update als dass es knapp werden würde, vllt ist das bei dir ja auch so.

1 „Gefällt mir“

Einfach abwarten. Updates kommen auch per LTE.

2 „Gefällt mir“

Oder an einem öffentlichen, freien WLAN laden? McDonalds? REWE?

1 „Gefällt mir“

Fährst du da direkt vor den Tresen :wink: :laughing:

Zur Info: Meine Updates waren bisher jeweils ca 1 gb groß.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich noch nie und ziehe seit März alles über mein Handy!

Wenn es ein SeC in der Nähe gibt: Dort gibt es (meist) WLAN extra für Teslas.
An den SuperChargern gibt es meist auch WLAN wo sich Teslas direkt einbuchen.
Sonst einfach abwarten, irgendwann wir man auch per LTE ein Update bekommen.

Nicht zwingend.
Sicherheitskritische Updates werden auch per LTE übertragen, aber nur dann, wenn aktuell eine betroffene Firmware drin ist.
Das hatten wir zuletztt bei 2019.20.4.1 → 2019.20.4.2, aber das ist wirklich die Ausnahme.

Kartenupdates kommen meines Wissens auch nicht via Mobilfunk sondern nur über WLAN. Wurde mir zumindest so angezeigt. Diese sind dann gerne auch grösser als 1GB

Meine Tochter sagt immer, ich soll neben dem Flixbus herfahren auf der Autobahn. Da hat sie dann WLAN :wink:

5 „Gefällt mir“

Habe bisher immer alle updates per LTE problemlos und zeitnah bekommen.

Man kann wohl auch Premium-Konnektivität aktivieren. Ist im Moment laut Homepage noch kostenlos. Steht auch nicht wirklich dabei, wie es gehen soll.

Habe aber schon gelesen, dass man anrufen kann und es so aktivieren lässt. Dann wären Software- und Kartenupdates per LTE möglich.

tesla.com/de_DE/support/fre … nnectivity

Premium Konnektivität ist beim Model 3 das erste Jahr gratis mit drin. Danach nur Standard, wenn man nicht für 100 Dollar wieder Premium Bucht.

Hallo,
habe das Problem, dass ich nirgendwo Wifi erhalte. Nun hatte mein Model 3 kurzzeitig einen Hotspot vom Smartphone und hat begonnen, das Update zu laden, es aber bis zum Fahrtantritt nicht geschafft. Daher erhalte ich nun eine Service Aufforderung und meine Leistung wird stark begrenzt. Ich habe ein M3 Performance und auch Premium Connectivität. Verstehe nicht, warum er das Update nicht wie versprochen darüber lädt…
Jetzt stehe ich da, Auto funktioniert nicht mehr und Wifi ist unmöglich…

Dass du für Updates WLAN benötigst wurde ausrechend auf der Webseite beschrieben. Das ist nun mal so. Premium Connectivity hast du für Musik- oder Filmstreaming. Wenn dein Auto aktuell nicht funktioniert hat das mit dem angefangenen Download mit großer Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Damit solltest du dich dann an den Service wenden.

„…Nun hatte mein Model 3 kurzzeitig einen Hotspot vom Smartphone und hat begonnen, das Update zu laden, es aber bis zum Fahrtantritt nicht geschafft.“
Verstehe die „Probleme“ nicht. Nutze und nutzte bisher immer das smarte Phone als Hotspot um während meiner Fahrten Updates herunter zu laden, Dauer um die 15- 20 Minuten. Dananch parkt das Auto, ob nun auf Arbeit, beim Einkaufen, oder in der Garage und kann die Software installieren. Dies hat bei mir bisher 25x so ohne Probleme funktioniert. Ich kann ja über vieles des M3 meckern, aber Updates herunterladen und installieren sehe ich nicht mal ansatzweise als Problem, weil funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ganz korrekt ist das nicht, Tesla schreibt dazu: Bei eingerichtetem Premium-Konnektivitäts-Paket können Sie Updates auch über die Mobilfunkverbindung Ihres Fahrzeugs herunterladen.

Laut Bedienungsanleitung kann es damit zu tun haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit. Gemäß Support Website, soll ich mich unbedingt an den Support wenden. In der Hotline laufen aber alle möglichen Leitungen ins Leere. Nachdem man sich durch mehrere Menüs gewählt hat, wird am Ende auf die Website verwiesen und einfach aufgelegt :imp:

Das wundert mich, denn Tesla schreibt dazu:
Software-Updates - während der Fahrt möglich?
Ihr Fahrzeug ist während des Empfangs von Software-Updates nicht fahrbereit. Wir empfehlen daher, dass Sie Software-Updates für eine Zeit planen, während der das Fahrzeug mit WLAN verbunden ist und Sie es nicht benötigen.

1 „Gefällt mir“

Runterladen geht immer, nur installieren nicht.

Ich habe auch schon während der Fahrt über die Hotspot funktion meines Handys ein Update runtergeladen und es installiert als ich angekommen bin.

Richtig ist das der Wagen auf P sein muss zum installieren.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wir sind ja nicht in Jahr 1998. Ihr werdet ja wen kennen der ein Handy mit gutem Datentarif hat. Sowohl mein Firmen als auch privat Handy haben bei weitem genug Downloadvolumen für die Updates.

Bernhard