Leistung der Servolenkung reduziert

Ich hatte vorhin das Problem mit vier Fehlermeldungen, als ich mit dem Wagen aus der Tiefgarage fahren wollte.
1: Traktionskontrolle deaktiviert
2: Stabilitätskontrolle deaktiviert
3: Regeneratives Bremssystem deaktiviert
4: Leistung der Servolenkung reduziert
Mehr Kraftaufwand zum Lenken nötig

Der letzte Satz ist eine Untertreibung. Ein Lenken des Fahrzeugs war fast unmöglich. Ich konnte den Wagen nur durch mehrmaliges Vorwärts- Rückwärts rangieren wieder auf dem Stellplatz abstellen.
Ein Reset der MCU hat nicht geholfen die Fehler abzustellen, Power Off ebenfalls nicht.
Ich habe es letztlich durch erneutes Aufladen und erneutes Entfernen des Ladekabels geschafft, die Fehler los zu werden.
Ein Service-Center ist nicht erreichbar gewesen (Warteschleife).
Ich hoffe, dass das ein einmaliges Ereignis war.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und Erklärung für die Ursache?

Habe seit gestern Nachmittag das selbe Problem.

Heute Vormittag kam das Update auf 2019.20.4.2, die Fehler sind jetzt zwar weg aber die Leistung der Servolenkung scheint noch immer reduziert zu sein.

Ich habe seit drei Tagen den Fehler: „Leistung der Servolenkung reduziert. Mehr Kraftaufwand zum Lenken nötig“

Dieser trat direkt nach dem Update auf die Version 2019.20.2.1 auf. Komischerweise geht die Lenkung erst schwer, sobald die Fehlermeldung auf dem Display steht, scheint aber alles i.O. Der AP ist dabei natürlich nicht aktivierbar. Alle möglichen Reset-Arten haben zu keinem Erfolg geführt.

Ich habe bisher das SeC nicht informiert, da ich denke, dass es ein Softwarefehler ist. Ich warte erst einmal das nächste Update ab.

Ich hatte das Problem gestern Nachmittag erneut. Durch nochmaliges Laden ist es mir wieder gelungen, den Fehler los zu werden.
Ich muss mal versuchen, ein SeC zu erreichen. Ich möchte diesen Fehler nicht sehen, wenn ich gerade unterwegs bin und nicht laden kann.

Ich habe dasselbe Problem. Bei mir ist es auf der Autobahn aufgetreten.
Hard Reset und Power Off haben nichts bewirkt.
Das Auto fährt sich jetzt wie ein T34!!

Montag werde ich das Service Center ansteuern!!!

@greygrown: Gibt es schon neue Erkenntnisse?

M3, LR, Dualmotor, 5500km.

Ich konnte das SeC nicht erreichen, um nach der Ursache des Problems zu fragen.
Der Fehler ist aber seit dem letzten Mal nicht erneut aufgetreten.

Ergänzung: Ich habe auch noch die Reset Prozedur und Ausschalten per Menü -> Sicherheit gemacht.

Danke, greygrown!

Hier mein Update:

Mein M3 war 2 Tage im Servicecenter Hamburg, wo das Problem erkannt und behoben wurde. Es war ein defekter ABS-Sensor, offenbar ein kleines Teil von zentraler Bedeutung!
Die Kommunikation mit dem Servicecenter war schwierig (nur über APP, die nicht funktionierte oder Callcenter mit langer Warteschleife), aber die Werkstattleistung war gut.
Ein für mich unerwartetes Negativum ist, das mir für mein 60K- Auto bereits nach 2 Monaten auch im Garantiefall kein kostenloser Ersatzwagen zusteht. Das steht zwar irgendwo im Kleingedruckten, fühlt sich aber so gar nicht PREMIUM an!!! :imp: :imp: :imp:

Das braucht auch nirgendwo zu stehen, sondern im deutschen BGB.

In der Garantie steht dir erstmal gar nix zu, denn dafür gibt es keine rechtliche Grundlage außer den Kaufvertrag btw. die Garantiebedingungen und da müsste es tatsächlich explizit erwähnt werden. Tut es nicht und soweit ich weiss tut es das bei den wenigsten Herstellern - egal wie Premium. Kostenlose Ersatzfahrzeuge sind da sehr oft Händlerservice.

Bei einem Gewährleistungsfall (Sachmängelhaftung) sieht das anders aus, dürfte hier aber nicht relevant sein, da dies meines Wissens nach Schäden abdeckt die bei Auslieferung schon vorhanden waren. Das müsste im Zweifel wohl jemand Entscheiden der mehr Ahnung hat. Dann steht dir auf jeden Fall gesetzlich Nutzungsausfallentschädigung zu – ergo ein Leihwagen.

Genau, ein Sachverständiger muss her. Und innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler dem Kunden beweisen, dass der Mangel erst nach der Auslieferung auftrat. Stelle ich mir bei einem Sensor, der ein Autolebenlang halten sollte schwierig vor.

@Sven-HH: Danke für die Fehlererläuterung. Schonmal gut, dass der Fehler bekannt ist. Meiner Meinung deckt sich die Fehlerbebeschreibung sehr gut mit dem was @greygrown schreibt: Von einige Autos mit Sensorproblemen kenne ich es, dass sich Sensoren temporär wieder „reparieren“ lassen.

Ein Sachverständiger muss nur dann her, wenn Tesla diesen bestellen und bezahlen will. Von Gesetz her wird zur Vereinfachung (und Vermeidung eines Sachverständigen) innerhalb der ersten 6 Monate davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorlag. Erst danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorlag. (Rechtslage Deutschland)

Oder wenn der kostenlose Leihwagen verweigert wird oder die Bezahlung des selbst organisierten Leihwagens…

Auch im Rahmen der Sachmängelhaftung steht Dir nur in Ausnahmefällen (siehe einschlägige Urteile) ein Leihwagen zu.

Bye Thomas

1 „Gefällt mir“