Klickende Geräusche beim Lastwechsel

Bei meinem AWD höre ich nun seit kurzem klickende Geräusche beim Beschleunigen bzw. beim Verzögern. Es scheinen wohl die Antriebswellen zu sein, ich höre ein Klicken zwischen 2-4 Mal beim sanften Beschleunigen.

Das ist sicherlich kein Beinbruch, jedoch nervt es.

Gibts es schon Erfahrungen hierzu?

Danke,

Christoph

Wenn du willst, kannst du ja bei mir mal vorbeischauen, dann schaue / höre ich mir das mal an. Bis jetzt sind diverse Garantie-Reklamationen bei Model S und X bezüglich Fahrwerksproblemen bei Tesla immer anstandslos anerkannt worden, wenn ich dem Kunden einen Bericht ausgestellt habe.
Leider kann ich die Fehlersuche nicht mit Tesla abrechnen, also müsstest du meine Zeit schon bezahlen.
Die Tesla-Stunde kostet bei mir 77,35€.
Bei Interesse einfach per Telefon melden und auf den AB quatschen.
+498194-7354008

Wieviel km hat deiner schon runter?

Sind deine Reifen festgezogen?

Viele Grüße
Andreas

…also die Felgenmuttern…sind die festgezogen.
Das ist in der Tat bei mir ein Grund gewesen!
Auf Anzugsdrehmoment achten!

Danke für die Antworten - ich werde die Muttern auf deren Anzugsmoment prüfen. Ich habe bisher 9500km runter.

Verzahnung der Antriebswelle im Rad? Antriebswelle? Das gabs beim M S

Schau mal:

Mich trifft das klickende Geräusch bei Lastwechseln nun auch. Da wohl eher nicht sicherheitsrelevant lass ich mir ein wenig Zeit mit dem Termin.

Wie im anderen Thread schon geschrieben. Meiner klickt auch. Wird kontinuierlich lauter. Aktuell 9700km

Bernhard

Nabend,
ich hab mit meinem Model3 nach ziemlich genau 5 Monaten nun knapp über 6000km und hab auch dieses Klicken.
Ich kann es aber nur hören wenn ich die Fenster offen habe. Leider kann ich nicht erkennen ob das von vorne oder hinten kommt…
-> Wenn jemand deswegen beim Service Center war, würde es mich auch interessiern. Da ich 175km bis zum nächsten ServiceCenter hab kann ich leider nicht mal eben vorbeifahren^^

Mein SC hat mir gesagt, dass das Klicken von einer Art Beilagscheibe unter der zentralen Mutter kommt, die getauscht werden muss. Habe meinen Servicetermin erst am 20. 8. Melde mich dann.
Bei mir kommt von links hinten.
Gruß Markus

Bin am 5.8. im Service mit dem Problem.

Ich hab ein Klicken, was nur kommt, wenn der AP auf 0 runter bremst. So zwischen 15 und 7 km/h kommt es einmal, immer reproduzierbar, gefühlt aus der Mittelkonsole. Fahre ich selbst, schaffe ich es nicht zu reproduzieren.
Sollte ich das vom SEC checken lassen?

Das ist wohl etwas anderes als bei den anderen hier. Könnte es evtl. vom Computer im Armaturenbrett kommen, der eben auch leichte Arbeitsgeräusche von sich geben kann? In der Mittelkonsole ist nichts, was der AP klicken lassen könnte. :wink:

Klingt evtl. etwas merkwürdig - aber wenn im AP das klicken „aus der Mittelkonsole“ kommt, dann nicht evtl. doch eher von der Pedalerie - also Fussraum?

Das sind die Hydroventile des ESP bzw. der elektromechanische Bremskraftverstärker. Höre ich bei mir genauso und muss man sich keine Sorgen machen

Ich hatte kürzlich eine Reifenpanne und musste ein Vorderrad wechseln. Als ich den Wagen aufgebockt hatte und per Hand am Rad gedreht hatte, hatte ich auch aus dem Achs-Bereich ein Klicken wenn ich von links nach rechts und umgedreht gewechselt habe. Das hatte ich noch bei keinem Auto. Und ja, ich hab auch das Klicken beim Lastwechsel, höre ich allerdings nur wenn ich das Fenster offen habe.

Dürfte das gleiche Problem wie bei meinem Model 3 sein:

Okay danke - ich dachte das Geräusch wäre am Anfang nicht gewesen, aber mittlerweile hab ich mich auch daran gewöhnt.

Bei meinem Model 3 hat es bei 6000km an der Hinterachse angefangen zu klackern. Es wurde von Tag zu Tag lauter. Laut Service Center kommt das Geräusch von der Verzahnung der Antriebswelle im Bereich des Radlagers/Radnarbe. Es wurde abgeschmiert und alles war wieder gut.
Allerdings wurde mit angedroht, dass ich es das nächste Mal selber zahlen muss. Soll kein Mangel sein, der unter die Garantie fällt. Finde ich eine Frechheit, wenn ich alle 6 Monate zum Abschmieren kommen
muss und dann jedesmal 250€ berappen soll. Da bin ich jetzt echt sauer auf Tesla. Offenbar wurde die Antriebswelle schlecht verarbeitet, eigentlich müsste diese doch ausgetauscht werden, oder?