Gelöst! HILFE!! Klappern von Metallteil in der Beifahrertüre

Hallo,

ich habe seit 29.04.2019 mein Model3 Performance.

Als ich heute die Beifahrertüre geöffnet habe gabe es ein Knacksen und man hörte ein Metallteil auf den Boden im inneren der Tür zu fallen.
Wenn man die Tür mit Schung Öffnet oder schnell hin und her bewegt hört man im inneren der Tür ein Metallteil das hin und her rutscht? - Mutter/Beilagscheibe/Schraube/ws auch immer,…

hatte das schin mal jemand? - was kann das sein?
kann ich das selber beheben? gibt es eine Anleitung wie man die Tür Öffnet oder soll ich zu Tesla fahren? - im Prinzip nur eine Kleinigkeit aber es ärgert mich trotzdem. :confused:

Ich bitte euch um Hinweise! - Danke.

Beste Grüße,
Martin

Ab zum SeC

kann auch sein das etwas vom Seitenaufprallschutz (wenn vorhanden) abgefallen ist.

Ich würde dir auch das SeC empfehlen. Falls Du aber die Tür doch selbst mal öffnen willst um nachzusehen, kann ich dir dieses Video empfehlen:

youtu.be/Na0AWXMFFEo

1 „Gefällt mir“

Gleiches Problem hier.

Konntest Du schon etwas rausfinden?

Liebe Alle :slight_smile:

1.)
ich habe versucht einen Servicetermin über die Tesla App zu vereinbaren. - Das klappt allerdings nicht, da der Prozess immer mi einer Fehlermeldung abbricht.

Daher habe ich (m)einen Tesla Mitarbeiter meines Vertrauens angerufen und ihn um einen Termin gebeten. Als antwort habe ich erhalten dass es es aktuell Probleme mit der App und der Terminreservierung gibt und ich es Ende der Woche nochmal versuchen soll,… Die IT arbeite angeblich bereits an dem Problem. Und mir wurde gesagt das dass klappern durchaus ein Termin für einen Servicetermin rechtfertigt. - immerhin war das Auto auch relativ teuer und da darf nichts klappern. :slight_smile:

2.)
ich empfehle jedem der dieses Problem hat mithilfe dieser Anleitung das Problem zu beheben:
youtu.be/Na0AWXMFFEo

ich empfehle einen Stuhl, Kübel, etc. vorzubereiten um die Kunststuffverblendung ablegen zu können ohne die Kabel zu bescchädigen.

bei mit waren es 2 Kunststoffhalter / Clips die abgebrochen sind und in der Tür hin und her rollten.

Also kein großes Problem. Ich freu mich wenn ich mit meiner Antwort jemanden helfen konnte.

→ Foto

LG,
Martin

3 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

Was hast du denn benutzt als Pry Tool?

Und gehst du jetzt trotzdem zum SeC?

Toll, danke für die Rückmeldung. Freue mich dass dir das Video helfen konnte :slight_smile:

als „pry tool“ habe ich eine Kunststoffspachtel verwendet und ein Tuch darüber gewickelt. Mir ist allerding aufgefallen dass ich mittig unter die Verkleidung greifen konnte und habe dann die Hand nach Außen geführ und schon sprangen die Dinger auf,… man braucht aber doch etwas Kraft,… also nicht zögern! :slight_smile:

extra ins SeC fahre ich dafür nicht. Ich merke keinen Unterschied zu vorher und alles sitzt fest. Wenn ich mal im SeC bin werde ich darum bitten mir da 2 neue Clips einzusetzen,… ich wollte nur Gewissheit was das für ein „Schraube“ etc sei,… da es nichts wirklich relevantes ist,… mache ich mir da keinen Kopf.

P.S.: tolles Forum!!! Danke an die Betreiber!!!

1 „Gefällt mir“

Ich werde es wahrscheinlich dennoch beim SeC wegen der Garantie machen lassen.

Danke für deine ausführliche Hilfe!

PS: Du kannst auch Termine über die Tesla Webseite machen in deinem Tesla Account

bei mir vor ein paar Tagen das gleiche Geräusch in der Fahrertür.
Am 2.7. muss das Auto eh in’s SeC, habe es dort per Mail gemeldet,
damit sie sich das ansehen, wenn das Auto eh schon dort ist.

Meine hintere Türverkleidung ( Beifahrerseite ) hat auch geklappert und durch das ersetzen der Clips rappelt nichts mehr. Habe es bei Schlaglöcher bemerkt.

Habe bereits einen Werkstattbesuch wegen Klappern (Beifahrerseite) hinter mir, leider keine Besserung, jetzt klappert es auch auf der Fahrerseite.

Bei mir war das was ganz anderes und man musste die ganze Tür auseinander nehmen da es in der Wanne drin war.

Selber Basteln ist nicht empfohlen wegen der Garantie.

Heute morgen hörte ich beim Öffnen der Fahrertür ein Kleinteil im Innern der Tür nach unten fallen. In der Folge wird jetzt der Türgriff beim Loslassen nicht mehr gedämpft und schnellt mit ganzer Federkraft zurück, verbunden mit einem lauten Klack-Geräusch. Werde also bald mal das Service Center in Düsseldorf aufsuchen. Dummerweise war ich gestern erst dort wegen anderer Kleinigkeiten (u.a. Nabenkappen für die Aero-Räder, sind momentan nicht verfügbar). Liegt zum Glück nicht allzu weit entfernt für mich.

Gruß
Eric

Bei mir ist jetzt irgendwas ganz unten in der Beifahrertür, da wo der Ablauf ist. Kommt man da dran, oder muss da ich den ganzen Kabelkram auch raus machen?

Auf den Videos sieht es nicht so aus, als kommt man da unten dran.

Die Verkleidung würde ich noch machen, aber die Einbauteile lieber nicht. Denkt ihr Tesla macht sowas nach 1 Jahr noch auf Garantie?

Hat mir super geholfen. Vielen, vielen Dank. Ein Paar Ersatzclips würden mir noch helfen. Falls jemanD eine Bezugsquelle kennt, bitte um Hinweise. vielen lieben Dank.

Bei mir hat die Türe hinten rechts geklappert. War damit im Servicecenter. Dort haben die festgestellt, dass der Seilzug der Entriegelung zu locker war und ist gegen irgendein Metallteil gekommen und hat dementsprechend geklappert…

Bei meiner Beifahrertüre fängt nun auch das Klappern an. Es hört sich bei mir jedoch wie ein Kunststoffknistern/-klappern an. Bei mir habe ich keine Geräusche, wenn ich durch starke Schlaglöcher fahre. Dafür habe ich Geräusche, wenn ich über leicht unebene Fahrbahn fahre…
vermutlich ist es bei mir auch ein Clip der gebrochen oder nicht eingerastet ist…

Ich werde etwas abwarten und ins Servicecenter fahren, wenn es schlimmer wird. Die möchten im Vorfeld immer eine Probefahrt machen. Wenn die nichts finden möchten die dafür 80€ haben… So wurde es mir beim letzten Mal zumindest kommuniziert…

2 „Gefällt mir“

hey - ich hatte ein sehr ähnliches Problem. Allerdings bin ich durch Zufall drauf gekommen, dass es nicht in der Beifahrertüre war, sondern ein lockerer Stecker unter dem Beifahrersitz. Ich hätte schwören können, das Klappern kommt aus der Türe…
Versuche mal den Beifahrersitz auf die tiefste Stufe zu stellen, vielleicht wird das Geräusch dann leiser oder verschwindet ganz. Bei mir war in dieser Position das lose Kabel eingeklemmt.

Bei mir hat es irgendwas mit dem Anschnallgurt des Beifahrers zu tun. Wenn ich diesen einfach anstecke verschwindet es. Vermuttlich rappelt da was, wenn der frei in der Luft hängt…

Ich habe noch eine Klapperstelle unter dem Beifahrerseitz gefunden: Der Luftauslass der Klimaanlage war lose und hat ein sehr deutliches Klappern - Hartplastik auf Metall - erzeugt. Etwas Schaumstoff eingeklemmt, und alles ist wieder leise. Letzte Woche im Servicecenter haben sie nichts gefunden…