Übergang Karosserie zur Heckklappe mangelhaft

Hallo!

Ich möchte eure Meinung hören. Ich habe vorgestern mein Model 3 in Hamburg abgeholt und war gestern schon im SeC. Das in einem anderen Beitrag bereits beschriebene Knarzen ist kein Problem. Ein Dämpfer hinten wird getauscht. Auch mit der abstehenden Ladeklappe könnte ich leben denn die will man nicht richten.

Sehr schlimm finde ich aber den Übergang von der Karosserie zur Heckklappe im Bereich des kleinen Dreieckfensters. Hier kommen zwei Mängel zusammen. Die Dreieckscheibe mit Zierleiste (eine Einheit) ist unsauber eingeklebt wodurch die Zierleiste leicht ab steht, An der selben Stelle fällt die Ecke des Kofferraumdeckels leicht nach unten ab. Beides sind Fehler im Bereich von zwei bis drei Millimeter, die Summe ergibt aber einen sehr unschönen Anblick wenn man hinter dem Fahrzeug steht.

Laut SeC HH wird das nicht gerichtet da die Tesla- Vorgabe von 9,8 mm unterschritten ist.

Ich finde diese Stelle so schlimm, vielleicht gebe ich das auto nächste Woche zurück. Da ich für die gleiche Konfiguration inzwischen aber rund 1000 Euro mehr bezahlen müsste, zeige ich das Problem am Montag auch noch einem fähigen Karosserieschlosser. Vielleicht bekommt der ja wenigstens die Heckklappe gerichtet. Dann wird es vermutlich erträglich.

Gruß

Ralf

Hi,

ich lese immer öfter von den „Tesla-Richtlinien“ . Wo genau kann ich diese einsehen? Bzw. hätte ich diese bereits vor Kauf einsehen können? Bei fast 1cm Spaltmassabweichung von Toleranz zu reden ist heftig. Viele Grüße Viktor

Hier wurde doch geschrieben, dass es diese 1cm-Regelung gar nicht gibt. Was stimmt denn nun?

Bye Thomas

Da möchte ich mal sehen, wo hier die 9,8 mm sein sollen. Vielleicht ist das Foto ungünstig, aber ich seh’ hier über den Daumen gepeilt max. 5 mm Abweichung. Das ist auch nicht in Ordnung, sollte sich aber fixen lassen.
Ich denke, nicht, dass der Zierrahmen vom Dreiecksfenster geklebt ist. Da ist irgendwas nicht eingerastet. Die Klappenscharniere sind einstellbar.

Auf dem Fotos sind tatsächlich in Summe ca. 5 mm Abweichung zu sehen. Das Dreieckfenster mit der Chromleiste ist ein Bauteil. Findet man auch so im Teilekatalog. Das ganze ist dann eingeklebt. Der Kofgerraumdeckel ist nicht einzustellen. Dann würden andere Maße aus dem Ruder laufen. Das ist nur mit biegen des Blechs zu richten.

Ich war heute bei einem sehr guten Karosseriebetrieb. Der Meister hat sich das Problem angesehen und abgelehnt. Das Risiko ist zu groß den Kofferraumdeckel zu beschädigen. Der Falz ist sehr schmal und geklebt. Das würde beim biegen möglicherweise einen Defekt geben der dann nicht mehr so einfach zu reparieren ist.

Also Tesla will das Problem nicht lösen und ein Karosseriebetrieb auch nicht. Nicht einmal für Geld. Alle sagen dies sei für ein Amerikanisches Auto als normal zu betrachten.

Bis Mittwoch kann ich den wagen noch zurückgeben. Ich denke darüber nach. Obwohl ich ansonsten ganz zufrieden bin.

Ralf

Ehrliche Antwort: Wenn Dich die Situation so stresst, dann gib den Wagen zurück. Ich persönlich habe mich mal 1,5 Jahre über einen Pixelfehler bei einem Monitor aufgeregt. Im Endeffekt wäre es besser gewesen ich hätte das Ding verkauft. So war ich immer verärgert und hatte kein Spass mit dem Ding.
Es sind zwar in den Augen anderer Kleinigkeiten aber es ist Dein Auto und Du musst glücklich sein. Gerade auch deswegen, weil das Auto einen 5-stelligen Betrag kostet.

Ich würde es schon aus Prinzip zurückgeben und nicht selber (auf eigene Rechnung) am Wagen herumbauen lassen. Tesla muss Dir ein Fahrzeug liefern, das frei von Sachmängeln ist. Die 9,8 mm wird Tesla im Streitfall bei der Preisklasse kaum als vereinbarte Beschaffenheit durchsetzen können.

Aber wie geschrieben: Nur durch konsequentes (gegebenenfalls mehrfaches) Zurückgeben kann Tesla im Sinne des Verbrauchers umerzogen werden.

Man stelle sich einfach vor, man müsste einem potentiellen Gebrauchtwagenkäufer den Wagen mit den Mängeln schmackhaft machen. Niemand wird zu so einem Exemplar greifen, wenn es auch fehlerfreie Exemplare gibt. An der Stelle entsteht ein wirtschaftlicher Schaden, der vorab gar nicht kalkulierbar ist. Bei genügend fehlerfreien Alternativen wird man so einen Wagen später vielleicht gar nicht los, wenn man den Preis nicht erheblich mindert. Das gebe ich jedem zu bedenken, der geneigt ist, solche Mängel hinzunehmen.

Es ist aber kein Sachmangel wenn man anderer Meinung über die Geometrie der Karosserie ist.

Wenn also 9 von 10 Model 3 an der Stelle stimmig aussehen, hältst Du das bei dem einen Exemplar von 10, das anders aussieht, für Teslas künstlerische Freiheit? Glücksspiel beim Kauf? Gratis-Los für die Tesla-Lotterie?

Nochmal ein Tipp an den TE: Wenn Du die Rückgabe androhst und von Tesla die Nachbesserung verlangst, bewegt sich vielleicht etwas. Bei meiner Rückzahlung der 3100€ für FSD hat es so funktioniert. Nutze den Vorteil, dass Du noch Optionen hast. Weise Tesla darauf hin, dass es für sie unwirtschaftlich wäre, den Wagen zurücknehmen zu müssen.

mein auto sieht an der stelle leider noch schlimmer aus… sec hamburg weigert sich auch was zu machen…

Meiner hat auch ein fießes Spaltmaß am Kofferraum.
Wurde bei Auslieferung schon bemängelt - das SeC in Stuttgart konnte nachträglich nichts machen.

Habe es dann so hingenommen. Anfangs hat es mich sehr geärgert - zwischenzeitlich ist es mir aber egal.

Hat halt seine Eigenheiten der Wagen :mrgreen:
Ich tue mir das jetzt nicht an mich da jedes mal darüber ärgern zu müssen …

Ich würde es aber verstehen wenn jemand seinen Wagen deswegen zurückgibt. Man schaut sich schon manchmal neidisch die Karossen der anderen Hersteller an - aber die sind auch nicht immer so perfekt wie angepriesen :wink:

Ich halte das nicht für einen Mangel, auch wenn nicht besonders schön ist.

Grundsätzlich toleriert man Karosserieteile so, dass sich über die Fahrzeuglänge ein Fischschuppeneffekt ergibt, d.h. das weiter hinten im Luftstrom liegende Teil hat prinzipiell weiter innen zu liegen als das davor (wenn es nicht perfekt angepasst ist). Anderenfalls kann es zu Windgeräuschen und Lackabtragungen an der Vorderkante kommen. Das hat Tesla hier technisch korrekt umgesetzt.

Man muss auch sehen, dass die Konstruktion, für die sich Tesla hier entschieden hat zwar besonders elegant ist, aber auch besonders anfällig für Toleranzen - die dann zudem auch noch besonders ins Auge fallen, nicht zuletzt, weil das Ganze quasi auf Augenhöhe stattfindet. Es stoßen hier vier verschiedene Baugruppen an einem Punkt zusammen, davon eine beweglich. Andere Hersteller würden an dieser Stelle nicht besser sein – aber sie hätten sich für eine andere, hinsichtlich der Toleranzen und ihrer Sichtbarkeit robustere Konstruktion entschieden.

Hier sieht man noch einen Rest der Hybris, von der Tesla mal betroffen war.

Außerdem bin ich der Meinung, dass ein guter Karosseriebauer hier durchaus etwas tun kann. Ja, man müsste das Blech etwas biegen, aber das geht prinzipiell. Wenn dir das sehr wichtig ist, gehe zu einem Spezialisten, der sich auch mit klassischen Fahrzeugen beschäftigt. Die können das.
Das nicht ganz bündige Dreiecksfenster sollte sich durch Aus- und Wiedereinbau auch fixen lassen.

Halte das auch nicht für einen Mangel, aber qualitativ hochstehend ist es schon nicht. Wie einige vor mir bereits gesagt haben: wenn es dich so stört und du noch in der Frist bist gibt den Wagen halt zurück, vielleicht lernt es Tesla so.

Hallo!

Ich war nun soweit die Heckklappe an die sich niemand herantraut zu akzeptieren und wollte einen Bodyshop aufsuchen der wenigstens das Fenster neu einsetzt. Wie gesagt ist die Stelle besonders auffällig weil hier zwei kleine Mängel zusammenkommen und gemeinsam ein sehr unschönes Bild ergeben.

Nun ist mir aber zusätzlich aufgefallen, dass die Frontschürze einen leicht anderen Farbton hat als das restliche Auto. Ich vermute hier wurde nachlackiert.

Nun ist es genug. Ich habe bereits den Rückgabetermin vereinbart und bringe den Wagen morgen zurück nach Hamburg. Ich bin gespannt ob die Rückgabe tatsächlich völlig reibungslos abläuft und wie lange es dann dauert bis das Geld zurückgezahlt wird.

Dann werde ich neu bestellen. die gleiche Konfiguration ist inzwischen 1100 Euro teurer und es gibt keine 7500 Km Free Supercharging mehr. Das ist ärgerlich.

Hat schon jemand hier Erfahrung mit einer Rückgabe gemacht und kann davon berichten?

Gruß

Ralf

die Schürzen haben je nach Licht einen subjektiv anderen Farbton. Gibts Youtube Videos zu. Bei weiß am extremsten. Kann man aber nachmessen, ist der gleiche Farbton.
Siehe z.B. youtube.com/watch?v=pjkgRkQUTkE

Bis heute gelingt es nicht, Kunststoff so zu lackieren, das der Ton unter allen Umständen gleich aussieht wie auf Blech. Das gilt für alle Marken, wenn auch je nach Farbe in unterschiedlichem Maße (so ein stark gesättigtes Blau ist da besonders empfindlich, das kenne ich von meinem vorherigen A2 in Mauritiusblau).
Auch das ist kein Mangel an sich, und es ist auch kein Hinweis auf eine Nachlackierung.*

Ich möchte hier ungern klugsch…en, aber ich frage mich, Ralf H., ob du jemals zuvor ein Auto so genau angeschaut hast wie dein Model 3?
Jeder, der einen Tesla erwirbt, denke ich, neigt erst mal dazu, besonders genau hinzuschauen. Und da fallen dann Dinge auf, die

  1. Brachenstandard sind
  2. Weder die Funktionalität noch – auf lange Sicht – das Erscheinungsbild des Fahrzeugs beeinträchtigen

Da das so ist, möchte ich auch vor überzogenen Erwartungen an eine Neubestellung warnen. Auch das neue Fahrzeug kann (und wird wohl auch) derartige Schönheitsfehler haben. Tesla ist hier amerikanischer und pragmatischer als »unsere Premiumhersteller«.

Die Frage ist doch: Wie fährt er? Wie fühlt es sich an, damit unterwegs zu sein? Hast du Spaß mit dem, was das Auto macht? Willst du dir den Ärger einer Rückgabe und – wahrscheinlich enttäuschenden – Neulieferung antun? Oder kannst du – metaphorisch gesprochen – auch die Narben und Pigmentflecken einer sehr schönen und sehr klugen Frau lieben?

Sollte sich rausstellen, dass es ein Unfallauto ist, dann nehme ich alles zurück. Das muss man nicht haben. Ansonsten wäre mein Rat (und das sage ich auch gleich zu meinem zukünftigen ich, wenn es dann sein Model 3 in Empfang nimmt): Deal with it. Freu’ dich an dem Ding! Es ist etwas ganz Besonderes.


*Wobei auch hier wieder gesagt werden muss, dass Nacharbeit im Lack zu den Standardprozeduren der Autoindustrie gehört. Zu meiner Auto-Zeit sprach man von 40% der Fahrzeuge, die bei Audi nachgearbeitet wurden. Ich hoffe, diese Zahl hat sich inzwischen halbiert…