Lenkung quietscht / knarzt

Hallo,
habe mein M3 letzte Woche abgeholt, soweit bin ich ganz zufrieden, leider hat die Lenkung angefanngen zu knarzen, am Anfang dachte ich es kommt direkt vom Lenkred, aber beim genaueren hinhören habe ich gemerkt es kommt von der Durchführung bei der Spritzwand.
Habe kurzerhand die untere Plastikabdeckung demontiert, 2 Kunstoffnieten (mit Flachschraubendreher heraushebeln) und eine (Glaub TX25) Schraube, dann kann die Plastikabdeckung einfach demontiert werden.

Bei der Durchführung habe ich dann einfach ein wenig Kriechöl eingespritzt (Ja ich weiß, Gummi und Öl meinstens nicht gut, habe aber bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht).

Anbei noch ein paar Bilder, alles in Allem Zeitaufwand < 10min, wäre mir nicht Wert gewesen ins SEC zu fahren, dauert bei mir rund 1,5h

Gruß,
Lukas




1 „Gefällt mir“

Bravo, das ist wie vor 100 Jahren: da mussten die Autofahrer auch Mechaniker sein. Nur kostete da das Auto nicht 70’000.-.

Dann kaufsch dir halt nen Mercedes. Die holen dein Auto ab, reparieren es und bringen es wieder zurück. :wink:

Kleiner Tip:

Bei Kunststoff, Gummi oder noch schlimmer Teflonbuchsen IMMER ein Teflonöl verwenden. Dann quillt nichts auf und das Zeug schmiert sehr gut.

Nachdem ich mir nach dem Quellen der Teflonführung meines Kupplungszugs meiner Suzuki nach dem schmieren mit WD40 eine Sehnenscheidenentzündung geholt habe weiss ich das. Seit ich nur mehr Teflonöle verwende, keine Probleme mehr.

Bernhard

Erstmal Glückwunsch für die Lösung des Problems.

Die meisten Gummiteile im KFZ sind für sehr viele aggressive Stoffe resistent.

Für Gummi und Kunststoffe nehme ich Silikonöl
werkzeugspezialist.net/silikonspray/

selbst die Führungsbolzen am Bremssattel behandele ich damit, weil
das Zeug Temperaturen bis 200 C° aushält und im Vergleich zu
Keramikfett nicht aushärtet.
Simmerring, Achsmanschetten, Gummibuchsen am Fahrwerk es gibt nichts
was ich damit nicht behandele.
Bei der letzten HU am 14 Jahre alten Audi dachte der Prüfer ich hätte
neue Buchsen in den Traggelenk, so gut sehen die aus.

Unser knarzt seit kurzem auch beim Lenken, komischerweise nur wenn es draußen ziemlich warm ist. Die eigentliche Lenkwelle läuft doch sicher in dem gezeigten Lenkrohr, was genau bewegt sich da an der Gummmimanschette?

Ich habe das Quietschproblem durch Zufall lösen können.
Allerdings ist das keine saubere Lösung in meinen Augen… Das triviale Verstellen des Lenkrads hat das Problem eliminiert.

Hatte das auch ab Auslieferung. Es wurde im SeC behoben

Silikonfette sind auch super. Richtig super sind die dicken klebrigen silikonfette für genau das was du beschreibst, bremssättel Führungen, oringe usw verwende ich auch viel.

Jedenfalls kein wd40 oder vergleichbares Sprühöl weil die Lösungsmittel darin mögen Kunststoffe gar nichts gerbe.

Bernhard

WD40 ist per se kein Mittel, um irgendwas dauerhaft zu schmieren, da es nach relativ kurzer Zeit (Tage … Wochen) restlos verdampft.
Zum anderen ist WD40 ein guter Fettlöser, damit wird noch eventuell vorhandenes Restfett ausgespült.

Btw, ja ein Auto kostete damals sicher nicht 70’000 sondern (in relation gesehen zu damals) viel viel viel mehr :laughing:

Ich bin mir nicht recht sicher ob du den Sinn eines Forums verstanden hast, ob es jetzt sinnvoll ist ein (ich korrigiere dich 53’000€ ) Auto selbst zu Reparieren in 10minuten oder 2h ins nächste SeC zu fahren kannst du für dich selbst beantworten…

Anyway, jetzt nach 500km, Lenkung ist soweit leise :slight_smile: Ps. war kein WD40 sondern was anders, müsste aber nachsehen was es genau… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist das bei euch während das Auto steht und dann, z.B. beim Ausparken, kommt mit der Lenkbewegung ein ächzendes Geräusch.

Bei meinem ist das so, das kenne ich sonst eher nicht, dass ein Auto bei der Lenkbewegung (während man auf der Bremse steht) so laut knartzt.

Mein Model 3 quietscht leider auch sehr unangenehm beim leichten einlenken. War auch diesbezüglich schon im SeC. Leider konnten sie mir da nur temporär helfen. Ein paar Kilometer gefahren und es war wieder da.
Dort meinte man im Vorfeld das Problem sei bekannt, gibt aber noch keinen richtigen Lösungsansatz…

Klingt das bei euch auch so:
youtu.be/MMzo3qfrtmw

Martin

Seit ein paar Wochen hat mein Tesla Model 3 auch so ein Knarzen beim Einschlagen der Lenkung. Nur es tritt wie gesagt, nicht seit Beginn, sondern erst seit ein paar Wochen auf. Und da bei normalen Lenkeinschlag gar nicht, erst beim Volleinschlag (also kann es nicht von der Lenkstange kommen), egal links oder rechts, auf. So als ob Metall auf Metall reibt. Gibt es da von der Community schon Erfahrungswerte?
Ist mir eigentlich nicht so aufgefallen, da es eben nur bei Volleinschlag auftritt. Was könnte das sein?

Hallo,

unser M3 LR AWD (Anfang 2019) hat dasselbe knarzen beim starken Einlenken bzw. Ein- und Ausparken.

Ich bin technisch was das angeht eher ein Laie und hab keine Ahnung, was das auslösen kann oder ob es problematisch ist. Im ServiceCenter Frankfurt hab ich es angesprochen, aber man hat das dort aber nur beiläufig abgetan. Bilde mir ein, es wird stärker. Ich wäre daher ebenfalls für Infos dankbar, falls jemand etwas Näheres in Erfahrung bringt.

Auch bei mir knarzte es heute das erste Mal. Aber verstellen der Lenkunterstützung (von Sport auf Normal) und leichtes Verändern des Lenkrades haben das Problem behoben. Hoffe es bleibt, Markus

Die Behebung des Knarzens war für mich der bisher erste Grund für einen ServiceCenter-Besuch in Hamburg.
Haben die ohne Diskussion und sehr freundlich und schnell behoben.

Und bei der Gelegenheit parkte dann auch noch das Model S von Ove neben meinem ein. :slight_smile:

Was wurde bei Dir gemacht? Bei mir knarzt es wieder aber nur in Verbindung mit dem Einfedern und einen großen Lenkeinschlag. Hört sich wirklich wie ein alter Sessel an … Markus

Zitat aus der Rechnung:
„Arbeitsauftrag: Lenkung Quietscht.
Das Quietschen wurde durch das Schmieren der Lenkmanschette beseitigt.“

Bei mir und vielen anderen war das wohl nach meinem Verständnis die Menschette, wo die Lenkung vom Innenraum nach vorne raus geht. Die kann man wohl auch aus dem Fußraum sehen (habe ich nicht geprüft). Da ich nicht so weit weg vom SC wohne, habe ich da nicht selbst Hand angelegt.

Super danke. Ich habe bereits einen Servicetermin ausgemacht. Wird ein kleiner Familienausflug …