Kollision Heckklappendämpfer mit Dichtung

Hi, ich hoffe ich habs nicht überlesen und berichte über ein bereits bekanntes Problem.
Mein linker Heckklappendämpfer schleift nämlich beim Öffnen/Schliessen über die Dichtung der Heckscheibe.
Klar ist, daß die Einstellung der Klappe daran schuld sein muss. Mein Spaltbild auf der linken Seite ist schon Grenzwertig.
Ich konnte aber auf der rechten Seite beobachten, daß nicht genügend Platz vorhanden ist um die Heckklappe korrekt einzustellen. Hat schon jemand neu einstellen lassen bzw. konnte das Problem gelöst werden?
Ich denke, die Dichtung macht das nicht lange mit.

Ich habe meinem SEC schon genau das gleiche Problem gezeigt. Wir haben uns dann gemeinsam 4 unterschiedliche M3 angesehen - alle haben dasselbe Problem. Meine Heckklappe wurde davor schon eingestellt. Fazit: Irgendwann bekomme ich eine neue Dichtung auf Kosten des Hauses Tesla, falls sie nicht in der Zwischenzeit eine Lösung finden…

Ja, sieht bei mir genauso aus. Und die Klappe ist eigentlich mittig.

Habe das gleiche Problem. Die Klappe ist aber oben am Dach nicht gleich bündig auf der linken und rechten Seite bei mir.

Danke für den Erfahrungsberixht. Spar mir den Weg zum SEC. Hatte eh schon vermutet, daß man keine Lösung hat.

Ich habe mir das eben auch mal angesehen. Ja, Kontakt ist ca, 1-2mm. Ich denke nicht, dass dies zu Problemen führt … falls doch, kurz vor Ablauf der Garantie bemängeln.

Bei mir geht der Heckdeckel bei Temperaturen > 26 grad schwergängig zu. Ich vermute das steht auch im Zusammenhang mit dem missalligment der Gasdruckfeder.

Bei höheren Lufttemperaturen herrscht in der Gasdruckfeder höherer Druck. Ist bei allen Fabrikaten das Selbe.

Ist mir auch schon aufgefallen. Da bringt einstellen wohl nichts.

Ist bei meinem genauso. Da lässt sich aber nichts einstellen. Bei mir berühren beim Öffnen der Heckklappe beide Dämpfer die Dichtung. Da es sich aber um eine dünne flexible Dichtung handelt glaube ich nicht, dass sich daraus ein Problem entwickelt.

Doch - zumindest bei mir „rasieren“ die Clips des Dämpfers und haben jetzt schon Spuren hinterlassen…

Sonst wäre es mir eigentlich auch egal.

Ich schließe mich an… gleiches Problem. Linker Dämpfer hinterlässt Schleifspuren

Kofferraumklappe ist so angebaut das die spaltmasse ziemlich gut gemittelt wurden… würde man jetzt eine Seite neu korrigieren zu versuchen. Würde an anderer stelle wieder ein Problem auftauchen…

ich werde bei Gelegenheit die Dichtung und den Dämpfer mit Hirschtalg einfetten… das Zeig hält auch die Dichtungen von unserem Cabrio geschmeidig

Ich denke, dass etwas Panzerklebeband über den scharfkantigen Sicherungsring am Gasdruckheber links entschärfen helfen sollte?

bei mir berühren beide Dämpfer die Dichtung. Mittig ausrichten der Klappe bringt da wohl nix. Die sitzt schon mittig. Ich vermute mal, das das so konstruktiv korrekt ist und mache mir zunächst auch keine Sorgen um die Dichtung, werde es aber mal im Auge behalten.

Scheint wohl doch ein Konzeptfehler seitens Tesla zu sein.
Ein Tausch der Dichtung hat zur Folge, daß die gesamte Heckscheibe raus muss.
Die Anlagefläche der Kleberaupe an der Dichtung ist sonst nicht zugängig.
Tauschen heisst:
Alte Dichtung raus. Klebefläche sauber reinigen. Vorbehandlung (Aktivierung) der Klebefläche an der Scheibe. Und ohne Klebevorrichtung ist es unmöglich die Dichtung ordentlich zu montieren…
Das dauerhafte Scheuern an der Dichtlippe wird diese sicherlich beschädigen.
Der Fehler liegt wohl am oberen Halteblech zur Aufnahme des Dämpfers.
Die Aufnahme des Zapfens muss weiter nach aussen. Sonst sehe ich keine andere Lösung. Vielleicht ein Dämpfer mit kleineren Dimensionen… eher unwahrscheinlich.
Für „normale“ OEMs ist das im Reklamationsfall eine Gewährleistungshölle… Für den Kunden unbegreiflich.

Bei mir schleift es nur auf der linken Seite obwohl die Heckklappe mittig eingestellt ist. Wie ist das bei euch?

Ja, auch bei uns nur links.

Habe jetzt den scharfkantigen Kopf des Gasdruckdämpfers links entschärft mit Panzerklebeband - das Raspelgeräusch beim Schließen, wenn der am Dichtungsgummi entlangschrammt, ist jetzt weg.

Nicht schön, aber praktisch :smiley:

Euch ist klar, dass die Dichtung keine Dichtung ist, sondern nur eine olle Gummilippe?
Diese Lippe soll nur verhindern, dass grober Dreck (Blätter…) in den Spalt zwischen Kofferaumklappe und Karosserie kommt. Wasser hält die Lippe nicht ab.
Die eigentliche Kofferaumdichtung sitzt ein Stück tiefer.

Hier das gleiche Problem. Linker Dämpfer schleift und sobald es wärmer war, geht die Klappe deutlich schwerer zu. Das mit dem Druck erscheint mir logisch und beruhigend, obwohl ich es von anderen Autos bisher nicht kenne.

Die Klappe müsse bei mir auch weiter nach links, das sieht man an den Spaltmaßen von außen. Stört mich nicht, da ich ja meistens beim Fahren im Auto drinne sitze :slight_smile:

Grüße
Jan

Es macht aber doch keinen Unterschied ob Dichtung, Gummilippe oder Schmutzabstreifer.
Die Gasdruckfeder sollte nichts berühren. Ob das lebenswichtig ist spielt dabei auch keine Rolle.
Das Gummi wird dabei belastet und kann beschädigt werden.

Jeder der das Problem hat, sollte es bei einem Tesla besuch bemängeln.