Blinker bei aktiviertem Abstandsgeschwindigkeitsregler

Hi all,

ich habe seit ein paar Softwareversionen (bin jetzt auf 2019.20.1), dass der Blinker bei aktiviertem Abstandsgeschwindigkeitsregler nur maximal achtmal blinkt.

Beispiel 1: Ich fahre bei eingeschaltetem Abstandsgeschwindigkeitsregler ohne Autopilot auf einer Strasse geradeaus. Ich moechte jetzt in eine Strasse links oder rechts abbiegen und setze den Blinker (2. Rastung). Der Blinker blinkt nun maximal achtmal (manchmal auch weniger) und geht dann aus.

Beispiel 2: Ich fahre mit eingeschaltetem Abstandsgeschwindigkeitsregler an eine Kreuzung heran. Ein Wagen steht vor mir, so dass mein Modell 3 selbst zum Stillstand kommt. Ich moechte hier abbiegen und setze im Stillstand den Blinker (2. Rastung). Auch hier blinkt das Modell 3 nur maximal achtmal und geht dann aus.

In keinem der beiden Beispiele habe ich das Lenkrad eingeschlagen, so dass der Blinker selbststaendig abschalten sollte noch habe ich den Blinker selbst ausgeschaltet.

Ich frage mich nun, ob das so gewollt ist. Fuer mich ist das ein ungewuenschter Effekt.

Wie sieht das bei euch aus?

Kreuzung -> Tempomat aus, ganz einfach ist das :wink:
Und das ist ernst gemeint. Nicht dass dein Vordermann wegfährt und du gerade in die falsche Richtung schaust, aber dass Auto fährt schon fleißig weiter… und da kannst du Fahrradfahrer, oder einen Fußgänger treffen :confused:

Blinker beim Tempomat ist nur fürs Spurwechsel gedacht.

Nur mit Tempomat blinkt meiner bis zum St. Nimmerleinstag …

Jepp, ist ein Bug.

Was ein Schwachsinn.
Das Auto fährt trotzdem an (wenn die Sensoren kein Hindernis erkannt haben). Was soll denn das Ausschalten des Blinkers bringen?!? Zumal das erst seit 2019.16 so ist.
Da hat die Qualitätskontrolle von Tesla einfach nicht funktioniert. Ist nicht schön, passiert aber bei Tesla halt.

Hab das auch vor einigen Tagen und heute gemerkt. Habe bis heute jedes mal gedacht, ich würde den Blinker nur kurz antippen … Etwas nervig :slight_smile:

Der Blinker-Bug ist nervig. Schlimmer finde ich das Verhalten in dem Moment, wo ein Spurwechsel auf Autopilot nicht klappt und man ihn durch Lenken übersteuert: Der Blinker geht sofort aus, obwohl man manuell den Spurwechsel beginnt. Im Verkehr auf der Autobahn kann das für erhebliche Irritationen sorgen.

Der Code für das Abschalten des Blinkers muss dringend verbessert werden. Lieber im Zweifel weiter blinken, was andere warnt, als einen Abbruch des Spurwechsels nach außen zu signalisieren, während man tatsächlich gerade genau zu dem Spurwechsel ansetzt.

Ich hatte auch schon, dass nach einem Spurwechsel das Auto kurz in die andere Richtung geblinkt hat.
Auch nicht so gut für die anderen.

Erstmal danke, dass ihr mir bestaetigt habt, dass es ein Bug ist. Ich dachte schon, das waere ein tolles neues Feature.

Dazu moechte ich anmerken, dass die Tempomaten der anderen Hersteller genauso funktionieren. Stehe ich da an der Ampel hinter einem anderen Fahrzeug, kann ich auch blinken. Das macht es fuer den Fussgaenger nicht besser, aber wir sind halt noch nicht bei Level 4 oder hoeher.
Ich gebe Dir Recht, dass beim Fahren mit Tempomat oder Autopilot erhoehte Aufmerksamkeit gefordert ist, aber wenn niemand die Software „trainiert“, kann sie nicht fuer alle besser werden.

Ich fahre mit Autopilot, gerade WEIL ich mir erhoffe damit Tesla Information zum Training zu liefern. Eine Erleichterung ist Fahren mit Autopilot fuer mich jedenfalls nicht. Ich bin dabei angespannter als ohne.

Abbiegen an einer Kreuzung mit aktivierten Abstandsgeschwindigkeitsregler hat bei mir noch nie geklappt, weder mit Tesla, noch mit anderen Fahrzeugen (BMW, Audi). Sobald der vor mir Fahrende abgebogen ist wird beschleunigt und gleich wieder abrupt verzögert wenn man selber abgebogen ist. Gleiches passiert in Kreisverkehren. Daher ist dies für mich kein Blinker-Bug, sondern noch fehlende AP Funktion (er muss selber entscheiden können wie schnell er abbiegen darf/kann).
Ich glaube auch, das „Trainieren“ überschätzt ihr etwas - das Auto lädt ja nicht kontinuierlich Gigabytes an Daten hoch.

Es ist ein Bug. Das Abbiegen kann ja auch an einer Kreuzung mit größerem Radius geschehen, das beherrscht der Autopilot inzwischen.

Was viele hier immer noch vergessen oder übersehen:
Autopilot ist ein Fahrerassistenzsystem, das dem Fahrer assistiert. Ich kann mit aktiviertem Autopilot wunderbar um die Ecke fahren, in dem ich selbst das Fahrpedal betätige und danach den Autopilot wieder fahren lasse.
Warum sollte ich den Autopilot an jeder Kreuzung ausmachen? Zumal die Geschwindigkeitseinstellung alles andere als praktisch ist.

Insgesamt fand ich den Autopilot in 2019.16 besser, wobei das auch eine subjektive Einschätzung sein könnte. Insgesamt ist er aber immer noch nicht wirklich komfortabel (vor allem TACC).

Das Setzen einer niedrigeren Geschwindigkeit als zuvor eingestellt muss einfacher werden. Tempomat aktivieren und dann 50 km/h runterscrollen, damit man die erlaubte Geschwindigkeit einhalten kann, das ist ziemlich nervig. Die vollständige Betätigung des rechten Hebels nach unten sollte immer die aktuelle Geschwindigkeit km/h-genau setzen. Das wäre intuitiv.

In 2019.20.2.1 ist der Blinker-Bug gefixt.

Das hat aber jetzt so gar nichts mit dem Thema des Threads zu tun!?
Bitte ladet euren Rant nicht in irgendeinem Thread ab, sondern macht euch wenigstens die Mühe, einen passenden Thread zu finden!

Also ist bei mir mit dem Blinken genauso und nervt. Vor allem an Autobahnausfahrten, da kann man frühestens ab 150m vor Ausfahrt mit dem Blinken beginnen, sonst ist der zu früh wieder aus.

kann ich bestätigen! :smiley: :smiley:

Da ich Gestern Abend auch 2019.20.2. bekommen habe, kann ich auch betätigen das der Bug weg ist. :slight_smile: