Kalte Luft direkt ins Gesicht

Mein Model 3 versucht mich sehr frisch zu halten… wie im Kühlschrank :wink:

Wenn die Klimaanlage auf Automatik steht, pustet das Model3 mir 10 Grad kalte Luft ins Gesicht. Das wird auch nach 40min nicht besser - selbst wenn der Innenraum nicht mehr zu heiß ist. Die Automatik benutzt auch nur die Lüftung direkt nach vorn, der Fußraum und zur Scheibe nach oben wird nicht genutzt. Auch wird die Luft nicht irgendwann wärmer.

Wenn ich die Automatik abschalte und manuell oben/mitte/unten einstelle, funktioniert es ganz gut: Die Luft wird auch wärmer und ich sitze nicht mehr im kalten Luftstrom direkt von vorn.

Ist das normal?

Hast du denn die Lüfterposition verändert? (Luftstrom nach oben / unten und links / rechts ziehen)

Wenn die Automatik nach 40min noch genau so doll pustet wie an Anfang gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Temperatursensor defekt
  • Software/Steuerung defekt

Am Anfang dachte ich das auch, ich war aber einfach zu ungeduldig. Lass ihn 1x ordentlich runterkühlen danach wirds Ok und er regelt runter.
Du kannst auch sehen auf welcher Stufe die Automatik gerade stellt.
Normal sind Anfangs 10, nach 10min ca. 2-4 je nach Temperatur.

An besten du kühlst per App vor bzw. schaltest die Klima 10min vor den Losfahren ein dann ist alles gut :wink:
In der App siehst du auch die aktuell gemessene Temperatur.
Wie viele Sensoren das M3 hat weiß ich nicht. Ich vermute jedoch mehr als 1.

Ich habe den Luftstrom so weit nach oben verstellt, wie geht.
Er nutzt aber nicht den Auslass zur Scheibe und in den Fußraum.

Er regelt schon die Stufe langsam runter - aber es kommt halt immer eiskalte Luft raus - nur vorn ins Gesicht (mehr oder weniger).

Leider ist die Position ganz nach oben bei mir auch auf Kopfhöhe. Habe mich langsam herangetastet welche Position am besten passr. Die Automatik ist leider mehr schlecht bzw. Amerikanisch die lieben es kalt im Auto. Wenn es kalt ist, ist es auch nicht gut es wird ständig warm und kalt. Leider kann im Automatik Betrieb AC nicht ausgestellt werden.

Steve, eine ganz entscheidende Info hast du nicht genannt: welche Temperatur hast du eingestellt?

Je höher die Differenz zwischen eingestellter und gemessener Innenraumtemperatur ist, desto kälter ist natürlich die eingeblasene Luft.
Am einfachsten regulierst du das indem du die Temperatur leicht erhöhst auf z.B. 23 Grad. Manchmal, besonders wenn die Sonne aufs Amaturenbrett scheint, kann man auch mal 24 - 25 Grad einstellen, damit es besser passt.

Die Klimaautomatik funktioniert bei unserem Model 3 hervorragend, aber ich erlebe oft Menschen, die damit nicht richtig umgehen können, 20 Grad einstellen und sich wundern, dass es pustet und kalt ist.

wenn es draußen kalt ist steht es bei mir auf 23, wenn es draußen warm ist auf 22. dann passt das. den luftstrom kann man vom gesicht wegstellen. also nicht nur nach oben und unten, sondern auch das beide an die seiten pusten. dann kriegt die birne nichts ab.

Erstaunlich, ich mache es genau umgekehrt!?

Draußen kalt: 20 - 21 Grad
Draußen warm: 22 - 23 Grad

wieso soll der wagen innen warm werden, wenn es außen auch warm ist? :open_mouth:

Du weißt aber schon, dass man den Luftstrom auch nach links/rechts verschieben kann und sogar splitten kann, sodass entweder nur ein Luftstrom nach links oder rechts geht oder zwei, sodass man die Luft nicht ins Gesicht kriegt?

Verstehe die Frage nicht!?
Wenn es außen z.B. 30 Grad sind, dann ist doch 22 - 23 Grad nicht „warm“!?
Wenn es außen warm ist, dann trage ich für gewöhnlich auch dünnere Kleidung.
Wenn es außen kalt ist, dann trage ich für gewöhnlich dickere Kleidung.
Wenn ich einen (Büro-)Raum im Winter heize, dann auf 20 - 21 Grad Raumtemperatur.
Wenn ich den selben (Büro-)Raum in Sommer kühle, dann natürlich auf eine höhere Temperatur als ich den selben Raum im Winter heizen würde!?

Warum sollte das in einem „mobilen Raum“ genau andersherum sein?

1 „Gefällt mir“

Mich würde eher interessieren ob bei anderen Fahrzeugen die kalte Luft gemischt wird. Denn gerade wenn es nicht so heiß ist dann fühlt es sich so an als sei der Zuluftstrom nur in der Geschwindigkeit geregelt aber nicht in der Temperatur.

Kann da jemand mit Erfahrung berichten da wir nur noch Tesla haben:)

Hi,

das geschilderte Verhalten kann ich bestätigen: Bei Einstellung ‚Automatik‘ gibt es die kalte Luft direkt ins Gesicht - auch wenn vorher die Frontdüsen verändert wurden. Scheiben- und Fussraumdüsen werden ausgeschaltet. Mit einer komfortablen Klimaautomatik hat das absolut nichts zu tun. Diese würde die Innentemperatur nämlich möglichst unhörbar und möglichst nicht spürbar auf dem eingestellten Wert halten. Im M3 erreicht die Automatik aber niemals diesen Punkt. In meinen Augen aber in erster Linie ein Softwareproblem.

Beste Grüße
Guido

Okay… danke Guido, spannend wäre aber bevor man Tesla zu schnell eine Schuld gibt wie man das „prüfen“ kann. Kann man mal mit zwei Autos bei ähnlichen Temperaturen das Temperaturhalteverhalten dokumentieren? Zuluft Temperatur, Zuluft-Strom (Düsen- Fenster etc) und Intensität.

Dann könnte man das an Tesla senden als Verbesserungsvorschlag.

Die Automatik versucht halt den Innenraum möglichst schnell zu kühlen, das Verhalten kenne ich aber von anderen Autos auch.
Nach 1-2 Minuten wird die Luftleistung runter gefahren.
Wenn euch die kühle Brise zu Anfang nicht gefällt lässt sich aber die Lüfterstufe auch im Automatikmodus separat einstellen,
also einfach auf 3 oder 4 stellen und es gibt keinen Orkan mehr :wink:

Mmmm bei mir geht das Auto dann sofort auf Manuell… Wenn ich alleine Fahre ist mir das auch egal. Ist halt immer mit den „Frauen“ :slight_smile: Sobald man wechselnde Wetterverhältnisse hat kann es bei zu geringer Lüftersteuerung halt schnell zu warm im Auto werden…

Dass am Anfang das Auto stark kühlt ist normal, da sehe ich ja den ganz großen Vorteil von Tesla mit dem Vorkühlen per App. Das hat mich in den Verbrennern immer gestört dass man halb verschwitzt ist weil das Auto anfangs zu warm ist und dann mit Gewalt runter gekühlt wird. Das ist im Tesla viel besser :slight_smile:

Hier in Kroatien bin ich mit der Automatik zufrieden, Luftstrom so eingestellt, das er rechts und links auf die arme bläst.

Es kommt wahrscheinlich auch auf die Sitzposition und Körpergröße an. Bei mir genau wie beschrieben. Ist echt nervig. Kann die Automatik nicht nutzen. Da ist echt noch Handlungsbedarf. Dazu kommt, dass mittags wenn die Sonne senkrecht steht sich unterhalb des Glasdachs die heisse Luft staut und der Kopf in einer Sauna steckt, während das Gesucht gefroren wird.

Ich möchte nochmal die eingestellte Temperatur erwähnen, weil dazu niemand etwas von euch schreibt!

Habt ihr mal versucht, wenn es euch zu kalt ist oder zu sehr pustet, einfach die Temperatur zu erhöhen! Oder „fummelt“ ihr dann sofort an Lüfterdrehzahl und -verteilung rum?
Die Klimaautomatik reduziert auch den Luftstrom und ändert die Verteilung, je dichter die eingestellte Temperatur an der gemessenen Temperatur ist.
Ich war und bin immer sehr zufrieden mit der Klimaautomatik in allen meinen 4 Teslas gewesen und verwende nur(!) die Temperatureinstellung.

Ja @Yellow das haben wir, das bringt aber nichts, weil der Luftstrom dann vielleicht etwas langsamer wird aber immer noch gleich kalt. Ich persönlich bin zwar nicht glücklich damit aber es ist akzeptabel. Am Besten war es noch immer bis 6 oder 7.0 danach ging das Grauen los.

Mich nervt da eher das Thema Beifahrer, diese haben am meisten damit zu kämpfen und zu meckern.