Vertikaler Spiegelverstellweg re-li SEHR unterschiedlich

Ich habe noch keine wirklich angenehme Sitzposition finden können, weil die vertikale Spiegelverstellung Fahrerseite viel zu gering ist und ich dadurch tiefer als gewünscht sitzen muss. Rechts ist der vertikale Verstellweg dagegen gigantisch! Ich habe im folgenden Bild jeweils oben die höchste und unten die tiefste Außenspiegelstellung aus demselben Blickwinkel zusammengestellt:

Ich stand rechtwinklig zur Hinterkante vom Parkplatz.
Man sieht links, dass sich der hintere Rand vom Parkplatz nur minimal vertikal verschiebt, aber beifahrerseitig in der obersten Stellung ganz und gar nur Himmel zu sehen ist (noch über dem Horizont!), und in der tiefsten Stellung nur noch der Asphalt direkt neben der Hintertür.

Ist das bei gleichem Verstellweg der sehr unterschiedlichen Sichtgeometrie zuzuschreiben, oder ist meine linke Spiegelverstellung defekt?
Ich tendiere stark zu letzterem, denn links muss ich viel weniger am Rädchen kurbeln von Anschlag zu Anschlag als rechts.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

1 „Gefällt mir“

Meinst du die Verstellung beim Rückwärtsfahren? Die kann man separat einstellen und speichern. Einfach die Spiegel entsprechend im Rückwärtsgang justieren und im Fahrprofil speichern.

Nein, die Bilder entstanden alle im D Modus, also in normaler Fahrstellung. Links mit sehr traurigen Ergebnis…

Versuch mal, während des Verstellens mit leichtem Druck nachzuhelfen. Vielleicht steht er irgendwo an. War bei mir mal beim Ausfahren des Spiegels so. Jetzt geht es wieder…

Genau. Mal händisch nachhelfen. Problemchen hatte ich auch, etwas drücken hat geholfen.

Standen beide Spiegel horizontal ungefähr in der Mittelstellung, als Du den vertikalen Verstellwinkel getestet hast?

Wenn die Spiegel in einer Achse nah am Ende des Verstellwegs sind, kann die Beweglichkeit in der anderen Achse eingeschränkt sein.

Gruß Mathie

Danke für die Tipps bisher! Habe mir gerade in Garagingen die Sache nochmals genau angesehen und folgende Erkenntnisse:

Vertikaler Verstellwinkel links von oben 8° bis 0° ganz unten
Vertikaler Verstellwinkel rechts von oben 12° bis -8° ganz unten !!! Das ist mehr als doppelt so viel vertikaler Verstellweg!

  1. der vertikale Verstellweg vom einen Spiegel ist völlig unabhängig von der Stellung des anderen Spiegels. Beide können unabhängig von einander den mechanisch möglichen Verstellweg voll ausnutzen

  2. mit dem Finger nachhelfen bringt links tatsächlich gewaltig mehr Verstellweg! Allerdings fällt auf, dass nach Erreichen des oberen Stopps ohne Nachhilfe der Spiegel beim Nachhelfen um die äußere obere Spiegelecke kippt, sprich sich auch weiter nach innen kippt und noch mehr vom Fahrzeug zeigt. Aber der Stellmotor hat noch viel mehr Weg zur Verfügung als das Spiegelgehäuse zulässt

Was mich zum traurigen Fazit bringt: Die fahrerseitigen Spiegelgehäuse von Model 3 sind eine Fehlkonstruktion!

Die Gehäuse haben haben hinter den Spiegeln Rippen nach innen stehen, welche den Verstellweg der Spiegel mechanisch begrenzen. Diese liegen auf der Fahrerseite außen zu weit hinten, so dass dort jeweils (gilt also für den rechten Spiegel bei Rechtslenkern auch) kein ausreichender Verstellweg mehr bleibt. Denn dort muss der Spiegel ja horizontal viel weiter nach außen gedreht werden, um nach hinten nicht nur das Auto zu sehen. Auf der Beifahrerseite ist dagegen der mechanisch mögliche Verstellweg richtig umgesetzt, wobei der Spiegel viel weiter nach innen gekippt werden muss, um überhaupt noch die Pobacke vom Auto zu sehen, was aber vom Verstellweg her komplett passt.

Da hat jemand in der 3D Konstruktion entweder geschlafen, oder er/sie musste der Gleichteilestrategie und der Spiegelverstellmimik zuliebe auf der Fahrerseite einen faulen Kompromiss eingehen. Allerdings hätte er/sie den Kompromiss besser für die Beifahrerseite vorgesehen, denn die Musik spielt nun mal auf der Fahrerseite. Mit einem Dremel könnte man der Verrippung links auf den Leib rücken, aber bei einem neuen Auto sollte so was eigentlich nicht nötig sein :imp:

@MERoller Das ist genau was ich meinte, dass der Verstellwinkel in der einen Achse eingeschränkt ist, wenn die andere Achse an einem Extrempunkt ist. Das ist nach meiner Erfahrung bei vielen Autos so, nicht nur beim Model 3.

Dir Rippen mit dem Dremel zu bearbeiten halte ich für keine gute Idee, die aerodynamischen Kräfte auf dem Spiegel sind bei Autobahntempo ganz ordentlich und ich würde mich nicht darauf verlassen. Dass die Rippen da nur zu Dekozwecken oder um Dich zu ärgern rumstehen :wink:

Deine Überlegungen zur Gleichteilestrategie habe ich nicht verstanden, aber wie gesagt das Problem kenne ich auch von einigen anderen Autos u.a. deutschen Premiums. Ich denke es hat eher damit zu tun, dass der Luftwiderstand der Spiegel optimiert wird und deshalb die Spiegelgehäuse nicht mehr Rechtsschutz sind wie z. B. noch beim W124.

Gruß Mathie

Das liegt definitiv daran dass der linke Spiegel auf der links-rechts Achse am Anschlag steht. Oder es ist was defekt.
Im Normalfall kann man im Rückwärtsgang in beiden Spiegeln den Randstein sehen.

Stimmt, auf meiner Seite sehe ich beim Rückwärts Fahren beileibe noch keinen Randstein, nur in der Ferne hinter dem Auto. Geht halt nicht, wenn der Spiegel schon außen anliegt am Gehäuseanschlag.
Aber ich frage mich schon ein wenig: Mein Fahrersersitz ist mit Sicherheit nicht weiter links als in allen anderen Model 3 hier, und dennoch habe ich noch kein Thema hier gefunden, warum der Fahrerspiegel keine ausreichende vertikale Verstellung hat? Habe natürlich in diversen Testberichten gehört und gelesen, dass die Außenspiegel keine ausreichende Größe haben, um wirklich genug nach hinten sehen zu können, aber begrenzter Stellweg wurde da nie thematisiert…
Ich sitze gern hoch, vielleicht höher als die meisten hier, so dass es vielleicht aufgrund tieferer Sitzposition hier noch kaum jemand aufgefallen ist?
Kaputt scheint mir nichts zu sein, höchstens dass der rechte Spiegel nicht weit genug herausklappt nach dem Parken? Aber auch danach sieht es bei mir nicht aus.

Wenn Du sehr hoch sitzt müsstest Du erst recht weit nach unten sehen im Spiegel!
Hast Du die horizontale Position mal mittig gestellt und dann den vertikalen Weg getestet?

Klar habe ich das. Es ist wirklich weniger als die Hälfte vom rechten Spiegel, so wie mit den konkret gemessenen Winkeln vorhin angegeben. Man merkt sowohl oben als auch unten, wie das Spiegelglas an den Gehäuseanschlag kommt und der Verstellmotor sich weiter vergeblich müht, aber durchrutscht.

Und ich habe gerade nochmals nachgeschaut - der Fahrerspiegel klappt vollständig aus, die Vorderkante vom Spiegelgehäuse fluchtet mit der Vorderkante vom Spiegelgehäuse.

Hier noch die zwei Spiegel in korrekter Ausrichtung. Zuerst der frei bewegliche rechte:

Hier verläuft die Spiegelunterkante fast parallel zur Spiegelgehäuse Unterkante.

Hier der stark eingeschränkte linke Spiegel:

Hier sieht man deutlich, wie das Spiegelglas außen sehr viel tiefer im Gehäuse steht als innen, weswegen die äußeren Ecken recht bald am Gehäuseanschlag anliegen beim rauf- und runter stellen.

Aber die unterschiedliche Spiegelstellung ist natürlich normal für ein Linkslenker-Auto, nur die stark eingeschränkte Spiegelbeweglichkeit links nicht.

Wenn das Problem auch bei horizontaler Mittelstellung auftritt, dann stimmt meiner Überzeugung nach etwas mit Deinem Spiegel nicht! Wenn der Spiegel ganz außen steht ist es bei vielen Autos so, dass die Vertikale Verstellung eingeschränkt ist, in der Mittelstellung habe ich das noch nie erlebt.

Hab selbst kein M3 sondern ein MS, kann deshalb nicht vergleichen. Gehe aber davon aus, dass wir schon etwas gehört hätten, wenn das ein allgemeines Problem wäre!

Gruß Mathie

Mein linker Außenspiegel lässt sich in einem großen Bereich einstellen. Lediglich wenn er ganz nach links eingestellt ist verkleinert sich der rauf/runter Bereich etwas.

Bewegst du vielleicht beim Spiegelblick den Kopf nach links aus der Lenkrad- Sitzmitte? Dann könnte das für dich relevant sein.

PS: Ich bin 1,80m groß und sitze aufrecht im Auto. Beim Blick indem Spiegel bewege ich den Kopf nicht.

1 „Gefällt mir“

Ganz doof Idee:
du hast auf deiner Fahrerseite „ausversehen“ den Beifahrerspiegel eines Rechtslenkers dran.
Für einen Rechtslenker ist ja der linke spiegel dann wiederum gut einzustellen.

Hast du die Möglichkeit mal in nem anderen Model 3 den linken Spiegel für dich passen einzustellen? und dann mal schauen wie das Spiegelglas zum Gehäuse steht. Ich behaupte das meines nicht so krass aussieht wenn ich es einstelle.

Enno, DAS ist eine interessante Idee, denn M3 Rechtslenker könnten auch Mitte März rum erstmals gebaut worden sein (18.3.2019 wird als Geburtstermin von meinem genannt) :laughing:

Vielleicht kann ich bei NextMove in Bernhausen mal probeweise ein Model 3 spiegelseitig begutachten. Bzw. am Dienstag Abend werde ich wohl erstmals mit meinem Model 3 zum Elektrofahrerstammtisch von electrify-bw in die Mäulesmühle fahren, wo schon das letzte Mal zwei M3 auch schon waren.

Und nein, ich bewege meinen Kopf nicht auf eine Seite, wenn in den Rückspiegel schaue, aber ich stelle vielleicht den Spiegel weiter raus als die meisten, um den toten Winkel so gering wie möglich zu halten…

Da bleibe ich dran, weil das so nicht richtig sein kann.

Ich sehe auf diesem Bild nur wieder dass der Spiegel ganz am linken Anschlag steht. Da ist es normal einen eingeschränkten vertikalen Weg zu haben. Stell den Spiegel mal horizontal mittig ein.

Sorry, aber das ist doch witzlos: Wenn ich den Spiegel horizontal mittig stelle sehe ich in der größeren Hälfte nur noch unser Auto statt den rückwärtig-seitlichen Verkehr. Das ist nicht der Verwendungszweck eines Außenspiegels. Klar besteht horizontal mittig der volle vertikale Verstellweg.

Es scheint daher tatsächlich so zu sein: Die Gestaltung des Spiegelgehäuses ist nicht zur Anwendung auf der Fahrerseite vorgesehen :unamused: Unser Model 3 hat zwei Beifahrer-Außenspiegel…

Du sitzt viel zu weit hinten! Kannst Du mit dem Rücken an der Lehne Deine Handgelenke oben auf das Lenkrad legen? Beim Durchtreten der Bremse darfst Du Dein Bein nicht strecken können.

Die beiden Spiegelgehäuse sind genau identisch.
Da sonst niemand ein Problem hat scheint Deine Sitzposition falsch zu sein.