Bei Übergabe: Beulen/ Lackschaden durch Nummerschildhalter!

Ich habe meinen Wagen in Hamburg abgeholt und dort wurden auch die Nummernschilder montiert.
Bei meiner gestrigen Lackpflege wurde der Halter demontiert und man sieht zwei kleine Beulen und einen Lackschaden bis aufs Blech (weiße Punkte links und rechts)!
Die haben die Nummernschilder so unprofessionel angeschraubt, dass sie den Wagen beschädigt haben! Ist keine große Sache das zu korrigieren (Lackstift), aber ärgerlich. Es sind 4 Schrauben mit 2 Längen und die haben die Schrauben vertauscht.
Außerdem kratzt der Nummernschildhalter am Lack an den Außenkanten (im Foto rechts). Habe dort Gummi untergelegt.

IMG_E1353.jpg

Kenne ich. Habe das reklamiert und mit mehreren anderen Punkten an die deutsche Geschäftsführung weitergegeben. Interessiert die nicht. Hoffen auf Kunden, denen das nicht auffällt.

Ist das vorne oder hinten? Mein hinterer Kennzeichenhalter war so schief montiert, dass ich ihn gleich gewechselt habe.

Hatte vorher darum gebeten, vorne kein Nummernschild anzubringen. Am Vortag der Abholung dies wiederholt. Am Abholtag die Antwort, wir dürfen keinen wegfahren lassen, der vorne kein Schild hat.
Dann darum gebeten, die inneren Bohrungen beim Halter zu verwenden, weil unser Schild ein kurzes Schild ist.

Was haben die Spezialisten gemacht. Natürlich die äußeren Löcher verwendet und dann auch noch schief gebohrt und nicht in der Mitte !

Ich habe gekotzt ! Zu Hause in der Werkstatt abgeschraubt und dann neues Schild machen lassen, zwei Zentimeter größer um die Löcher abzudecken, die der „Hochqualifizierte“ da rein gemacht hat. Gegen das nicht mittige konnte ich nichts mehr machen. Muss ich mit Leben und habe mich damit abgefunden.

Enttäuscht war ich aber trotzdem. Das nächste mal sage ich, der wird mit Transporter abgeholt, unzugelassen ! Meine Tochter (12) hätte das sogar viel besser hin bekommen.
Reifenwechsel funktioniert aber beim SEC. Das sind halt keine normalen Monteure, sondern anscheinend Schreibtischtäter, die das nebenher machen müssen.

Schon erstaunlich, über was man sich hier aufregt und vor allem in welcher Heftigkeit. :open_mouth: Manchmal bekomme ich den Eindruck, das TFF ist eine Anstalt und nicht nur der legendäre Thread :laughing: (der hat wenigstens noch eine wohltuende Prise Humor).

Mein Trauma wird wahr: Genau davor habe ich auch Angst, dass die die Front total versauen mit schiefen Löchern. Gibt es dafür keine Bohrschablonen bzw. ist das die Regel oder die Ausnahme?

@naturstrom: Ich kann es verstehen. Für mich sind fast 60.000 € ne Menge, Menge Geld. Und ich bin tolerant und geduldig, erwarte aber das es auch dem Preis angemessen gemacht wird.

Man muss verstehen, dass man für sein Geld ein unglaublich innovatives und hochwertiges Fahrzeug bekommt, man aber in Kleinigkeiten entspannt bleiben sollte.

Wenn man das hinbekommt, ist der Tesla Freude pur!

Natürlich kann man sich die ganze Sache auch selbst versauen und den Blutdruck in die Höhe jagen.
Das ist eine persönliche Entscheidung.

Bei uns in AT sind die Kennzeichen mit zwei Schrauben in den weißen Buchsen mit „US-Abstand“ angeschraubt. Aber die Konstruktion der beiden Schrauben mit langen Kennzeichenhaltern ohne Unterlage ist nichts für die Ewigkeit. Dadurch scheppert in AT auch bei allen Model 3 die ich gesehen habe der Kofferraumdeckel beim Schließen.
Habe bei meinem geich am ersten Tag rahmenlose Halter mit Gummi darunter montiert. Dann scheppert nichts, der Lack ist sicher und es sieht meiner Meinung nach besser aus.

Erstaunlich ist wie dilettantisch da gearbeitet wird! Der Schaden geht durch bis auf das Blech und das heißt es rostet da. Spätestens wenn die Rostsuppe unter dem Nummernschild rausläuft wärst Du vermutlich auch nicht mehr entspannt.
Das ist ja keine Sache das zu vermeiden: Es müssen die Schrauben nur jeweils an der richtigen Stelle genutzt werden.

Klingt interessant - hast vielleicht einen Link zu den Haltern?

Das Scheppern beim Kofferraum finde ich nämlich auch etwas unschön… :sunglasses:

…ich habe ebenfalls kurze Nummernschilder. Mir wurde gesagt; „Kein Problem, bekommen wir hin“.
Als ich dann das Fahrzeug übergeben bekommen habe, habe ich die Nummernschilder und die Halter in die Hand bekommen, mit
der Bitte sie selbst anzuschrauben.

@naturstrom:

Ich verstehe ABSOLUT wenn sich jemand über die unsachgemäße Montage des Kennzeichens (insbesondere vorne) aufregt.
Diese Löcher sind nämlich nicht mehr so einfach auszubessern wenn sie einmal gebohrt sind. Und es ist keine große Sache,
die Löcher (da werkseitig ja nichts vorgebohrt ist), entsprechend der Kennzeichenlänge richtig zu bohren.

Ich persönlich habe 38cm Länge :sunglasses:

Ich denke mir immer - das Fahrzeug, so wie ich es hab, lässt sich von jedem anderen genauso konfigurieren - ein kurzes Kennzeichen hat und bekommt nicht jeder.

Also ich bin immer noch entspannt. :wink: Mein Nummernschildhalter hatte anfangs auch geklappert. Fand ich nicht schlimm, aber uncool. Und ja, Lackschäden auf lange Sicht habe ich auch befürchtet.

Lösung: unten rechts und links den Nummernschildhalter mit 3M Montage Klebeband (wiederablösbar, transparent, wasserfest) auf dem Kofferraumdeckel unsichtbar fixiert.

Resultat: kein Geklapper mehr, keine Lackschäden zu befürchten, wertiges Schließgeräusch der Heckklappe. Prima waschanlagenfest. Alles gut.

Für AT oder DE?
Die für AT habe ich seit ein paar Jahren. War damals aus einer Sammelbestellung für die AT Sondergröße (120mm hoch) aus einem anderen Forum. Anscheinend gibt es sie aber wieder für AT.
easyfix.at/easfix-klipder-ra … th=439_442

Wenn man es edler will:
medes-shop.com/AluFixx-Car- … rreich-120

Die für DE gibt es überall, zum Beispiel bei Amazon.

Vorne werde ich wahrscheinlich wieder kleben. Habe gestern meinen Verbrenner verkauft und die geklebten Schilder sind fast nicht abgegangen. :laughing:

Bei mir half gegen das Klappern nur das:
m.fugendichtband24.de/Kennzeich … Halter.htm

Jetzt klingt der Deckel beim Schließen wertig. Traurig, dass das fast kein Hersteller gut hinbekommt.

Leute, was erwartet ihr? Dass die wissen, wie man die Kennzeichenhalter richtig montiert? Bei mir haben sie selbst vorne/hinten nicht hinbekommen, d.h. das Kennzeichen mit der HU-Plakette haben sie vorne montiert.

Zum Problem selbst: Schriftlich per Einschreiben als Mangel rügen wäre der erste Schritt. Tesla muss einstehen für alles, was die Helfer von Tesla verbockt haben.

Ich habe bei mir solche Nummernschildhalter mit schmalen Rahmen verbaut:
[url]https://www.amazon.de/gp/product/B0102N7QN8/[/url]
Hinten zusätzlich in den Ecken mit etwas Doppelseitigem 3M Kleber fixiert um klappern zu vermeiden.

Und schief gebohrte Löcher sind damit auch klein Problem da die Teile diverse Langlöcher haben, passt immer :smiley:
Ich kenne es aber auch von anderen Autos das die Befestigungslöcher „freihand“ gebohrt werden,
frei nach dem Motto Nummernschildhalter ran halten und rein bohren.
Bei den üblichen Nummernschildhaltern ist das ja auch kein Problem weil die typischerweise immer Langlöcher haben um Differenzen auszugleichen.

Ich bin generell total entspannt und freue mich auf das Auto - aber nicht so tiefenentspannt, dass ich über alles und jedes hinweg sehe (egal ob an meinem, oder an anderen Autos).

Wenn ein Spaltmaß nicht passt - einverstanden, das kann man i.d.R. einstellen (notfalls mache ich das selber). Ne kaputte Dichtung kann man i.d.R. günstig ersetzen (mache ich auch notfalls selber). Fehlende Stopfen in der Radhausschale - kann passieren, machen wir für ein paar Cent Stopfen rein…

Aber: Schiefe Löcher in einer Front sind richtig blöd zuzumachen. Davon abgesehen muss lackiert werden. Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung: Für 60.000 € kann ich erwarten, dass zwei Löcher GERADE in eine Stoßtange gebohrt werden! Und: Im Falle des Threaderstellers, dass die richtigen Schrauben verwendet werden, die KEINE Kollateralschäden verursachen. Alles andere ist schönreden

Fehler können passieren. Logisch! Ich erwarte nur (hier für den Threadersteller), dass für diese Fehler auch gerade gestanden wird!

Aber warten wir mal ab, ich folge deinem Ratschlag: Ich bleibe ruhig und warte auf mein Auto. Dann schauen wir weiter. Ich gehe davon aus, dass alles passt - ist wirklich besser für den Blutdruck… :wink:

Hat jemand dies schon auf einem Schweizer Nummernschild probiert?

Ohne Worte.

:laughing: üblicher Fall von Schraube zu lang?
Na ein Lackstift sollte das richten können, ist nur schade das Tesla es nicht hinbekommt eine vernünftige Montageanleitung inkl. passendem Material für die Kennzeichenhalterung für ihre Mitarbeiter zu erstellen.