Kühlflüssigkeit unter dem Auto

Hallo.

Habe mein M3P nach genau 9 Wochen Wartezeit von der Bestellung bis zur Auslieferung nun letzte Woche abgeholt.
Es war bin auf ein paar Klebebandreste in einem echt guten Zustand. Hätte ich gar nicht so gut erwartet.
Heimgefahren. Alles gut. Dann am nächsten Tag musste ich beim öffnen der Garage eine Kühlwasserpfütze unter dem Auto entdecken.
Sie war unter dem Frunk. Ich schätze auf ca. 1 Liter. Man hat es langsam Tropfen gesehen.
Das Auto hat noch keine Warnung angezeigt.
Ich denke es hat sich evtl. eine Verbindung gelöst. Auto hat jetzt 199 km auf der Uhr.
Kontakt mit Tesla aufgenommen. Auto wurde abgeholt und steht jetzt beim Service.

Ich bin gespannt. Bis jetzt keine Reaktion.
Sehr ärgerlich das Auto nach 199 km wieder hergeben zu müssen.

Hast du den Frunk geöffnet und nachgesehen, obs nicht evtl das Wischerwasser ist? Das hat bei mir nämlich genau die Farbe.

Nein, aber das kann ich ausschließen, da das anderst riecht. Habe den Test gemacht.

Frostschutz/Kühlmittel schmeckt süßlich… und riecht auch so

Scheibenreiniger riecht nach Desinfektionsmittel und schmeckt bitter.

1 „Gefällt mir“

Hab genau das gleiche Problem. Meiner ist seit einer Woche im ServiceCenter. Ausgleichbehälter ist wohl kaputt bzw. Undicht.
Was wurde bei dir diagnostiziert?

Ärgerlich.

Habt ihr einen Loaner erhalten? Wenn ja, was für einen?

Ein Model S 90D aus 2016.
jetzt weiß ich aber dass das Model 3 die richtige Entscheidung war. Model S ist einfach zu groß und in die Jahre gekommen.

In welchem Service Center steht eurer ? Meiner ist in München. Habe aber noch keine Info bekommen was überhaupt das Problem ist.
Informationsfluss ist nicht gut. Per Telefon durchzukommen quasi unmöglich.
Nach wieviel km trat das Problem bei euch auf ?

Meiner steht in Düsseldorf. Aufgefallen ist es, nach der Abholung in Neuss, zuhause.
Also gerade mal 100 km auf der Uhr.

So, Update.
Bei mir ist wohl das wegeventil defekt. Also undicht. Wird jetzt in USA bestellt. Dauert wohl 2 Wochen. Morgen ruft mich der Mitarbeiter noch an. Ich mach Meldung.
Geb es bei dir eine Fehlermeldung im Auto ? Hat man es abgeholt oder hast du es noch zum Service gefahren ?
Grüße und Einen schönen Abend allen.

Hat man es abgeholt oder hast du es noch zum Service gefahren ?
Also, ich hab das Fahrzeug nach Düsseldorf gebracht weil die Hotline eine Katastrophe ist.

Gab es bei dir eine Fehlermeldung im Auto ?
Ja hatte eine SOS Meldung und konnte auch nur noch 97 km/h fahren.

Hast du auch einen Loaner bekommen oder darfst du damit noch rumfahren?

Gruss
Olli

Ist das Teil der „Superbottle“?

Konnte heute das Auto abholen und hier ist der Bericht.

Arbeitsauftrag:
Customer: Seit der Auslieferung grosse mengen Kuehlwasserverlust. Im KI
war die meldung Kuehlmittelstand niedrig weiterfahrt moeglich , Tesla Service aufsuchen. Seit
dem Updater am Samstag ist die Meldung erloschen.
Letzter versuch beim Soc in Dusseldor am 03.06.19
xxxx hatt keine abhilfe gebracht.
Meldung wieder da die leistung reduziert,
weiterhin kuehlwasserverlust.

Arbeitsbeschreibung:
General Diagnosis
Kuehlsystem mit Hilfe einer druckpumpe auf undichtigkeit ueberprueft.
Befund: Kuehlmittelausgleichsbehaelter ist undicht.

Abhilfe: Kuehlmittelausgleichsbehaelter ausbauen und erneuern

Arbeitsbeschreibung: Superbottle (Dual Motor)

Kuehlmittelausgleichsbehaelter ausgebaut und erneuert.
Nach dem austausch des Kuehlmittelausgleichsbehaelter Fahrzeugkuehlsystem
entlueftet Mithilfe der Toolbox 3

Arbeitsbeschreibung: Perform Validation Test Drive
Probefahrt vor der Reperatur durchgefuehrt damit das Kuehlmittel die
Betriebstemperatur erreicht.
Probefahrt nach der Reperatur durchgefuehrt.
Kein Kuehlmittelverlust mehr festzustellen.
Arbeitsbeschreibung: Perform Coolant Air Purge For 60 Minutes
Kuehlsystem des Fahrzeugs entlueftet

gruss Olli

Tja, die gute „Superbottle“ ist natürlich mit unzähligen Durchbrüchen gespickt für Strömungskanäle, Pumpen und Ventile. Da gibt es also ebenso unzählige Möglichkeiten der Undichtigkeit…

Kann mir aber auch gut vorstellen das nach dem Einbau im Werk jemand dagegen gekommen ist und dadurch der Riss entstanden ist.
Egal eigentlich, ärgerlich ist es so oder so.

Gruß
Olli

Wenn der Frunk ausgebaut ist kommt man gut an die Superbottle ran. Ich habe mir das bei meinem Auto schon angesehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, heute hat es mich auch erwischt. Und das nach dem ich gestern im ServiceCenter war. Unter dem Auto die blaue Flüssigkeit. Den Pannenservice angerufen. Aus der Ferne keine Lösung möglich. DAs ist auch logisch. Ich sollte dann in der App einen Termin buchen. Das habe ich gemacht und einen frühesten Termin für Hannover am Montag buchen können. Eine Fahrt dorthin (200km) ist doch nicht ratsam, oder? Wie soll ich mich verhalten? Für eure Tipps vielen Dank im Voraus! Hary

Solang das Auto keine Fehlermeldung abgibt… würd ich vorsichtig hin fahren. Hab ich auch hinter mir. Scheinbar ist das Kühlsystem ne Schachstelle… entweder das Mehrkreisventil geht kaputt oder diese Superflasche da im M3.

1 „Gefällt mir“

Wenn man ein Elektroauto nicht wie ein Beserker fordert kann man ganz gemütlich ohne jegliche Überhitzungsgefahr hunterte von km fahren. Es ist ja kein Verbrenner, der über die Hälfte der Treibstoffenergie verfeuert :joy:

1 „Gefällt mir“

Update vom 18.03.2021:

Hallo zusammen, das Auto wurde heute abgeholt nachdem es die ganze Nacht weiter getropft hat und ich es nicht riskieren wollte zu fahren. Das sah Tesla genau so. Insgesamt guter Ablauf bezüglich der Organisation durch Tesla. Man(n) braucht nur Geduld. Melde mich wenn ich mehr weiß.


Vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß nicht, ob das System das Laden am Supercharger verträgt, da die Batterie aufgewärmt werden muss und das System unter Druck kommt. Dann kann ja wieder etwas auslaufen. Ich warte dann ab und berichte was es war. Nochmals, vielen Dank für eure Unterstützung.