Knarzen macht mich verrückt (Mittelkonsole)

Hallo,

ich stelle bei Fahrt (ohne Musik) fest, dass der Wagen aus Richtung Mittelkonsole knackt/knarzt.

Habe jetzt mal einige Runden über Bodenwelöen gedreht und das Geräusch lokalisiert. Es kommt von der Ablage, wo die Handys liegen.
Es hört sich wie ein Plastik knarzen an. Ich denke es ist die Stelle, wo sie festgemacht ist.

Hat jemand das selbe Problem?
Falls ja, wie behoben?

Wenn ich die Handyhalterung etwas hochdrückw ist das Knarzen weg, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ja, ich kenne das Problem. Aber nicht permanent. Also genauer gesagt einmal.
Ich habe es sehr nervig gehört als ich in Dortmund in einer „eigentlich müssten wir Komplettsanieren aber Tempo 10 tut es auch mal“-Tempo-10-Zone mit mehr Schlaglöchern als Krater auf dem Mond unterwegs war.
Danach habe ih drauf geachtet hatte das Problem nicht mehr. Allerdings war ich auch nicht mehr auf so einer Kraterstrecke untterwegs und deswegen auch nicht auerhaft mit Tempo 10.
Gemeldet habe ich es Tesla trotzdem.

Ich könnte das gleiche Geräusch haben; ich habe zuerst gedacht es kommt aus dem Armaturenbrett, meine aber jetzt es ist der Fahrersitz. Ziemlich nervig wenn man drauf achtet.

Je nachdem höre ich es bei mir:

  • wenn ich anfahre/abbremse
  • wenn ich gegen den Fussraum drücke
  • wenn ich auf dem Sitz hin- und herrücke.

Kann natürlich auch sein dass wir nicht das selbe haben. Aber Knarzen klingt mir vertraut.

Denke auch, daß es von der Handyhalterung kommt. Es macht auch einen Unterschied, ob ein Handy drin steckt, oder nicht. Es könnte das Kabel selber sein.
Mglw. könnte man das obere eingeklippte Teil mal abziehen und schauen, ob das Geräusch dann verschwindet.

Habe ich schon gemacht, da ich auf Wireless umgestiegen bin. Bin der Meinung es hängt an dem Klappmechanismus. Beim nächsten SEC Besuch werde ich das mal Anfragen.

bei mir auch
(ich muss endlich mal als Beifahrer mitfahren um es zu lokalisieren…)

war bei mir nicht von Anfang an, erste seit ein paar Wochen…
ist manchmal mehr mal weniger, wechselt sich auch manchmal mit dem knazren aus Richtung der vorderen Türen ab
aber Mittelkonsole knarzt jedenfalls extrem nervig

Ob es temperaturabhängig ist? Heute morgen hatte ich kein Knarzen. Bisher viel mir das nur auf, wenn der Wagen in der Sonne stand.

So ist es bei mir gefühlt auch - verstärkt knistern bei Wärme. Ich schreibe bewusst knistern, da es eher sehr kurze Geräusche sind und nicht knarzen, quitschen z.B. von Stühlen und TÜren etc. vorstelle. Lokalisieren konnte ich das bisher nicht - front mitte eher nicht aus der Mittelkonsole.

Ach endurance du auch hier! Ich habe am 09.08 Service, dann werde ich da mal ansprechen.

Hab gestern mal überall drauf rumgedrückt (Armaturenbrett) und hat eine Menge Geräusche von sich gegeben, danach Stille. Mal schauen wie lange das hält.

Auch bei meinem M3 knarzt(e) die Handyauflage in der Mittelkonsole. Solche Geräusche hatte ich schon im Model_S. Da rieb die rechte Flanke des Fahrersitzes an der Mittelkonsole. Der VW-Händler meiner Guten (wo sie ihren eUp! her hat) riet mir zu dem abgebildeten Spray. Ist ein Gleitmittel - also für Autos meine ich!

Es wird ein ca 15cm langes Röhrchen mitgeliefert. Auf den Sprühkopf aufgesteckt kommt man damit auch an die entlegensten Stellen und kann sehr genau dosieren. Es wird ein feiner Sprühnebel erzeugt, kleinste Menge reichen. Die Wirkung scheint ewig anzuhalten. Hat damals beim Model_S geholfen und jetzt an der Mittelkonsole vom M3 auch.

Das Zeug ist schweineteuer, hilft aber und ist sparsam in der Anwendung.

Dann kann ich nur zu WD40 raten! Das macht nichts anderes und ist schweinebillig :wink:

WD40 hat am Leder des Sitzes aber dunkle Flecken hinterlassen. Bei dem VW-Zeug war das nicht der Fall. Da man mit einer solchen Spray-Flasche aber mehrere Generationen von Teslas versorgen kann, ist der Preis wohl nicht sooo ganz entscheidend…

Dazu kommt, dass WD40 nicht gerade gut riecht. Es sei denn, man will im Tesla bisschen Verbrenner Nostalgie verbreiten :smiley:

Danke für den Tipp!! Ich suche mal im Netz

Update: Habe mir bei eBay jetzt auch das Spaß besorgt. 36€ Ist viel, aber vielleicht hilft es.

Erfahrungsbericht gewünscht :slight_smile:

  1. ist das Knarzen dann weg
  2. Geruch
  3. Wie „verölt“ ist dann die Konsole - hab da eigentlich die meisten bedenken mit dem „Sprühnebel“

Ich habe mir ein Silikonspray besorgt. Damit ist das Geräusch für ein paar Monate weg, dann wieder ein wenig Spray drauf und gut.
Riecht nicht und ist auch nicht soooo teuer

Ist bei mir genau das selbe, seit 2 Wochen von einem Tag zum anderen, es kommt aber irgendwie aus der Rückenlehne

1 „Gefällt mir“

Dieses Spray enthält auch Krytox und kostet nur die hälfte von dem VW Gleitmittel. Ich werde es mal ausprobieren und berichten.
Update: Ist nur 50ml statt 100ml drin :imp: naja dann werd ich doch zur großen Flasche greifen…