Mobilfunk Modem seit 10 Wochen ausgefallen

Schon wenige Stunden nach der Auslieferung meine P3D am 31.03.2019 in Weinstadt hat das Mobilfunk Modem seinen Dienst quittiert, genauso wie beim US-Kollegen im nachfolgenden Link zu sehen

[url]Issue with network connectivity | Tesla Motors Club

Wie zu sehen, wurde dem US-Kollegen innerhalb von nur 8 Tagen geholfen, während ich vom SeC nun seit über 2 Monaten mit der immer gleichen Aussage vertröstet werde:

[Zitat] Sobald die Diagnose abgeschlossen ist und wir von unseren Kollegen Rückmeldung erhalten haben, werden wir Sie umgehend kontaktieren. [Zitat Ende]

Alle Versuche, das Mobilfunk Modem wieder zum Laufen zu bringen waren bisher erfolglos, dazu gehörten:
• Div. Resets über die Knöpfe am Lenkrad
• Minuspool der 12V Batterie abklemmen für ca. 20 Minuten
• Der Besuch im SeC Stuttgart am 16.04.2019

Update Stand 2019 16.3.2

Keine Verkehrsdaten, keine Google Map, keine Verbindung zur „Mutter“ und alle Funktionen der Handy-App sind ohne Funktion, bis auf die Bluetooth Funktionen (in Fzg.-Nähe) und WLAN in der Garage (sofern er zuvor geweckt wurde). WLAN über pers. Hotspot ist zwar möglich, aber keine Dauerlösung (mangels Flatrate).

So langsam befürchte ich, dass mein „Problem“ bei Tesla EU/Deutschland als Luxusproblem gesehen wird, so frei nach dem Motto, solange wir dringendere Fälle zu bearbeiten haben…

Mein Tesla-Fanboy-Status leidet stark und selbst meine Frau macht mir inzwischen Vorwürfe, weil ich es nicht schaffe, bei Tesla einen Reparaturtermin zu bekommen.

Man sollte sicherlich ein Mass an Geduld mitbringen aber nicht unendlich. Stell das Auto beim SeC auf den Hof und setzte eine Frist von 14 Tagen zur Lösung. Nur so hat der Mitarbeiter im SeC eine Chance, was für Dich zu tun. Solange Deine Geduld unendlich ist wird auch der engagierteste Mitarbeiter für Dich nicht viel erreichen können. Der Spielraum, in dem er sich bewegen kann ist nunmal zu eng, er ist von Vorschriften und Handlungsanweisungen fast erstickt. Erst wenn es einer Entscheidung bedarf, die seine Kompetenz überschreitet, wird das zügiger bearbeitet werden können.
Es ist leider ein trauriges Bild und es wird Tesla mächtig weh tun, wenn sie einmal wirklich Konkurrenz bekommen. Derzeit muss man einfach wissen, wie Unternehmen aus Amerika funktionieren und genau danach handeln.

Also wenn das echt überhaupt nicht geht würde ich Tesla eine Frist setzen und wenn sie es bis dahin nicht beheben steht die Kiste am Hof und du fährst loaner bis es geht.

Fanboy hin oder her … irgendwann ist genug

Bernhard

Hatte ich bei meinem Model S auch (der bisher einzige Defekt). Es musste ein Ersatzteil eingebaut werden. Habe mir für die Wartezeit bis zum Werkstatttermin mit einem mobilen Hotspot beholfen.

Schriftlich eine Frist setzen (10 Tage reichen, der Fehler ist ja bereits an Tesla gemeldet), danach sofort zum Anwalt. Eine andere Sprache versteht Tesla leider nicht. Vielleicht auch mal eine E-Mail an die Automobilzeitschrift Deines Vertrauens schicken (zusätzlich), um durch Öffentlichkeit Druck zu erzeugen. Ich kann es nicht mehr hören, wie hier Service-Center- und sonstige Mitarbeiter in Schutz genommen werden. Sie sind die Ansprechpartner für die Käufer, sie haben sich zu kümmern.

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Nachrichten.
Mein besonderer Dank geht hierbei an Henning.

Weil ich noch zu inaktiv im Forum bin, darf ich derzeit noch keine PN’s schreiben, bzw. darauf antworten.

Dank Hennings PN-Info wurde mir aber klar, warum ich vom SeC nie wirklich eine kompetente Antwort auf meine E-Mails erhalten habe.

In einer früheren Mail des SeC Stuttg. wurde mir angeboten, einen „open end Termin“ zu erhalten… Auf dieses Angebot werde ich mich nun berufen und einen befristeten Termin vereinbaren.

Hast Du inzwischen eine Lösung erhalten?

Das M3 meiner Frau hat ein ähnliches Problem. Auch schon seit Anfang an ein Problem. Leider waren wir wohl zu geduldig bisher.

Nein, ich habe erst heute eine Mail ans SeC Stuttgart geschrieben und um einen Termin gebeten.

Was @NCC-1701 oben schreibt, passt ganz genau: Man sollte sicherlich ein Mass an Geduld mitbringen aber nicht unendlich :wink:

Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

Habt ihr das Fahrzeug schon mal komplett Stromlos gemacht? Ich hatte das gleiche Problem. Stromlos wurde das Auto aber auch nach 20 min nicht, da er nicht in den Sleep Modus geht wenn keine 12v Spannung anliegt.
Ich habe das Fahrzeug mit offenen Frunk abgestellt und gewartet mit er im Sleep Modus war. Dann habe ich die Batterie kurz abgeklemmt.
Wenn man dann bei abgeklemmter Batterie auf den Frunköffner Knopf ( im frunk ) drückt. Geschieht nichts mehr.
Danach wieder anklemmen…

Batterie im M3 abklemmen ist sehr einfach, eine gute Idee und schadet nicht. Bitte dann aber den Minuspol wirklich auch mal 15 Minuten abgeklemmt lassen.

Vielen Dank für den klasse Tipp, den ich soeben genauestens befolgt habe.

Es waren im Moment des Anklemmens tatsächlich andere Geräusche zu hören, als im 1. Versuch, als das M3 nicht zuvor eingeschlafen war und auch der Monitor nie dunkel wurde.

Doch leider verlief auch diese Aktion ohne Erfolg. Die Ursache scheint tatsächlich ein Defekt in der Hardware zu sein.

Trotzdem, nochmals herzlichen Dank für die Nachrichten von euch allen :slight_smile:

Hatte ich auch. Kein LTE Empfang mehr und lange keine Antwort vom SeC. Irgendwann dann aber doch einen Termin erhalten und drei Tage bei denen gelassen. Über WLAN war es bei mir nicht möglich an alle logs zu kommen, daher mussten die dann vor Ort gezogen werden. Schlussendlich war die Lösung dann, dass die IMEI Nummer bei eingetragen werden musste. Nun klappt es wieder.

wo musste die IMEI Nummer eingetragen werden ?

Die IMEI gehört zum Modem. Das M3 hat aber eine eSIM. Ich habe das noch nicht zerlegt gesehen. Würde mich auch interessieren ob das in oder auf der MCU steckt oder wie beim MS/MX abgesetzt ist.

Habe bei mit das gleiche Problem. Was soll ich dem SeC Frankfurt als Lösungstip sagen?

Hier mountainpassperformance.com … ard-reset/ ist noch eine andere Prozedur für einen Hard-Reset:

tl;dr:

  • Frunk auf
  • Fenster runter, rechte hintere Tür öffnen und geöffnet lassen
  • Batterie abklemmen
  • Rücksitzbank hochklappen
  • Ausgang DC-DC-Konverter abstecken, 1 Min. warten
  • Alles wieder rückgängig machen

Den Link von Kumasasa habe ich auch gefunden nachdem bei mir nach versehentlichem Drücken des SOS Knopfes LTE nicht mehr funktionierte (kein Internet mehr!) und das Radio keinen Sound mehr von sich gab (echt öde).
Habe gestern die Anleitung ausgeführt, nach 4 Minuten ging alles wieder. Hat mir mind. 3-4h Freizeit gespart (fahrt zum Service Center und zurück + Arbeitszeit) und der nächste Termin wäre erst Anfang Juli gewesen.
Geht wirklich easy und schnell, das ist die erste/einzige Methode das Auto wirklich stromlos zu machen/hard reset/echtes reboot die ich gefunden habe. Bei Rückfragen gerne auf mich zukommen

Das SeC hat mein Problem mit dem ausgefallenen LTE-Modem heute endlich behoben… Finally … Nach 5 Monaten… Das fehlende Typ2 Kabel der Auslieferung gab’s auch gleich dazu

So und nun die nächste Episode zum LTE Modem.

Mit V2019.32 ging es los dass das Modem nur noch sporadisch funktionierte und der ecall Button offline war. Somit schickte mit letzte Woche Tesla einen Ranger und konnte aber das Problem nicht lösen. Ab diesen Freitag ist es nun wieder im Service Center und aktuell ist noch nicht klar wie das Problem gelöst werden kann. Wir haben Mal wieder einen Loaner … Diesmal ein s85D in rot… Kulanterweise ohne jegliche Kosten!!

Seit ein paar Tagen - kurz nach Update 2019.32.2.2 - habe ich auch LTE Totalausfall. Habe jetzt mal Servicetermin gebucht, hoffe aber auf Ranger … bin zwar hoffnungsvoll, befürchte aber Service- hell …
Ganz schön doof, ohne funktionierendes Navi und ohne Spotify.
Hat denn diesbezüglich schon jemand positive Erfahrungen gemacht mit SeC Frankfurt?