Klickgeräusch bei geschlossenen Ladeanschluss

Habe von unterhalb des Ladeanschluss ein leises klicken als ob ein relais versucht anzuziehen aber im nächsten Moment wieder abfällt.
Das Geräusch ist sehr leise und tritt nur auf während das Fahrzeug „wach“ ist. Sobald es eingeschlafen ist, ist es still. Ist auch nicht vergleichbar mit dem Einrasten/Verriegeln des Ladeanschlusses.

Den Link und das Bild zum Klickgeräusch habe ich entfernt, da das Thema gerade in Klärung mit dem SeC ist.

Bin ich froh dass du das postest. Ich dachte schon ich spinne, weil ich das auch höre und dazu genau gar nichts außer deinem Post gefunden habe. :wink:

Ich glaube aber nicht, dass es ein Relais ist. Ich deute es als Versuch den Deckel zu schließen, obwohl er schon zu ist. Daher ist es wahrscheinlich ein Bug, weil ein geschlossener Deckel nicht jede Sekunde geschlossen werden muss.

Edit: Ich habe im offiziellen Telsa Forum was dazu gefunden. Ist schon ein Jahr alt, keine Ahnung warum ich das beim letzten Versuch nicht gefunden habe.

forums.tesla.com/forum/forums/c … king-noise

Die raten aber auch nur rum und keiner hat es gelöst. Am ehesten scheint noch die Geschichte mit dem Magneten vom Sensor, ob die Klappe zu ist, zu stimmen.

Wenn er das Ding als nicht geschlossen erkennen würde, würd der das im Bildschirm anzeigen.

Klingt für mich so als würde er versuchen das Ladekabel zu verriegeln

Macht meiner auch.

Da ist irgendetwas mit der verschlussmechanik vom chargeport nicht ok. Muss getauscht werden.

Habe es Tesla schon gemeldet, keine Reaktion.

Bernhard

@MartinBru: Ja, auf den Artikel bin ich auch gestoßen. Der hat mich allerdings auch mehr verwirrt als dass er was gebracht hat. Der Chargeport schließt ja ganz normal und lässt sich auch öffnen. App/Display/leichter druck auf die Klappe/Taste am Stecker, alles öffnet den Chargeport.

@darock: Werde das Thema mit auf die Agenda für den Besuch beim SeC nehmen. Hört sich bei mir nach Verschließ an, nicht nach üblichem Gebrauch.

Ich war vorhin mal in der Garage, um einen Blick auf den Chargeport zu werfen. Dieses kleine Plättchen sitzt genau dort am Deckel wo es sein soll. Auch lässt sich der Chargeport durch leichten Druck problemlos öffnen. Das Fehlen des Plättchens kann also als Ursache ausgeschlossen werden. Trotzdem ist das Klicken zu hören.

Ganz schlau werde ich aus den vorliegenden Informationen noch nicht. Nachdem es aber keine negativen Nebenwirkungen zu haben scheint, werde ich mal abwarten und das Klicken vorerst ignorieren.

Es war sowieso schon unglaublich, dass mein Model 3 überhaupt kein Problem zu haben schien. :wink:

Habt Ihr mal im Model 3 übernachtet? Vom Campingfredl hier irgendwo dazu inspiriert hab ich das vorgestern gemacht. Nach dem schlafenlegen von beiden (also mir und dem M3 :wink:) klickt es noch 5-10’ rum bis dann endgültig Ruhe ist. Hat der Campingpionier auch so erlebt.
Ich denk mir das is eine High-Tech-Maschine und keine Föhn der mit dem Ausschalter wirklich aus ist. Was wissen wir schon welche Subsystem da noch etwas nachlaufen oder auf irgendwelche Timeouts warten?
Wenn das Auto problemlos fährt wegen irgendwelcher flüsterleisen Klickgeräusch die SeC’s bemühen ist schon bissele paranoid :unamused: Oder habt ihr sämtliche Geräusche eurer Verbrenner richtig zuordnen können?? Sorry - meine Meinung halt.

Also meine Verbrenner haben alle möglichen Geräusche gemacht. Aber ein Klicken vom Tankdeckel gab es nie. Fairerweise muss man sagen, dass auch kein einziger davon einen automatisch öffnenden und schließenden Tankdeckel hatte. :sunglasses: :wink:

Habe bei meinem M3 Auslieferdatum April 2019 das gleiche Geräusch. Es tritt auf, nachdem der Wagen aufgeweckt wurde (bei geschlossener Ladekappe) oder bei eingestecktem Ladestecker während des Ladevorgangs. Bei geöffneter Klappe ohne laufendem Ladevorgang oder bei gedrücktem Bremspedal geht dass Geräusch weg.
Gemäss Aussage des Tesla Service vom 19.5.2020 sei dies ein bei Tesla Model 3 bekannter bug, der mit einem zukünftigen SW-update behoben werden kann. Wann dieses update kommt, konnte nicht in Aussicht gestellt werden. Interessant wäre zu wissen, wie weit verbreitet dieses „Phänomen“ ist. Ist bei Eurem M3 dieses Klicken auch hörbar?

Ja, hier auch.

Das Klcken soll der Frostschutz der Ladesteckerverriegeung sein.