Gurtwarner bei leerem Kindersitz

Guten Morgen zusammen,

habe die Suche schon einige Zeit bemüht, aber leider nichts wirklich passendes zu meinem „Problem“ gefunden.
Auf meinem rechten Rücksitz habe ich den Isofix-Kindersitz für meinen Sohnemann montiert. Angeschnallt wird
unser Sohn mit dem „normalen“ 3-Punkt-Gurt. Sitzt er nun nicht im Auto, dann warnt der Sitzsensor immer, dass
auf dem Sitzt jemand nicht angeschnallt ist. Fände es jetzt umständlich auch bei leerem Sitz den Gurt immer ins
Schloss zu stecken bzw. bevor ich ihn dann ins Auto setze den Gurt zu lösen. Hat jemand einen andere Lösung
als die üblichen Gurtwarner-Stopper für den äußeren Sitz und dann Junior im mittleren Gurtschloss zu gurten?

Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Versuch doch mal, ob’s hilft bei den „Leerfahrten“ den Beifahrerairbag auszuschalten.
Edit: ^^^^ das ist ja Quatsch, es geht um den Rücksitz!

Komisch bei unserem M3 sind die ISO-fix Sitze meistens leer montiert und es gibt keine Meldung, eventuell sind die auch zu leicht.

Verändere doch mal die Untere Sitzposition du muss es halt schaffen das der Drucksenor entlasstet wird. Anonsten den Stecker ziehen vom Sensor.

Lt. Handbuch soll ja die Gurtwarnbimmel für die aktuelle Fahrt ausschaltbar sein, wenn man auf den entsprechenden Sitz auf dem Touchscreen klickt.

Leider ist mir das bislang noch nicht gelungen. (Handbuch falsch oder Funktion im Touchscreen nicht programmiert)

Ich transportiere zwar keine Kindersitze, aber dann und wann andere Lasten auf dem Rücksitz, da wär’s gut die temporäre Bimmel auszuschalten.

Ich habe bei meinem M3 hinten links einen Kindersitz der mit Isofix befestigt ist. Bei meinem Sitz wird der 3-Punkt-Gurt auch genutzt um das Kind anzuschnallen. Da bimmelt nix. Vielleicht ist bei Dir was kaputt.

Vielleicht könnte eine Gurtschlossverlängerung Abhilfe leisten. Eine starre Gurtschlossverlängerung hätte auch den Vorteil, dass das Kind einfacher anzuschnallen ist. Man sollte nur auf gute Qualität achten, damit das Gurschloss sich auf Belastung nicht zerbröselt.

Fukntioniert bei mir auch nicht. Kann da soviel drücken wie ich will.

Bei mir wird der Gurt auch zum Anschnallen benutzt, wenn ich aber mal ohne Kind unterwegs bin, dann finde ich es mühsam den Gurt dennoch immer wieder einzustecken.
Gurtverlängerung wäre aber vielleicht eine Idee, danke. :slight_smile:

Also noch mal nach gelesen.

Die Warnung kann nicht deaktiviert werden.
tesla.com/sites/default/fil … ope_de.pdf

Nur der Airbag auf dem Beifahrer kann deaktiviert werden.

Seite 43 schreibt noch was von einem Stützfuss der den Drucksensor entlasten kann, wenn ihr das nicht habt wird es schwer. Bei meinem IsoFix Sitz konnte ich das, wie schon geschrieben, erreichen das ich die Sitzfläche noch vorne verlagert habe und dadurch der Drucksensor nicht ausgelöst wird.

auch bei mir ist rechts hinten ein Kindersitz mit ISOfix.
Auch kein Gebimmel, wenn die Tochter nicht im Auto ist und damit auch kein Gurt im Schloß.

Dafür ist die Gurtpeitsche im Tesla im Unterschied zum Ioniq sehr kurz.
Meine Kleine schafft es nur schwer sich selbstständig anzugurten.

Abhilfe wird es vermutlich keine geben. Hatte das Thema auch bei unserem letzten Verbrenner.
Schloßverlängerungen sind in der EU verboten. Einbau einer längeren Gurtpeitsche ist ebenfalls illegal.

werde mal versuchen den Sitz etwas hin und her zu schieben und so den Sensor zu entlasten. Soweit
schon mal vielen Dank für das ganze Feedback! :slight_smile:

Hab das bei meinen Recaro Kindersitzen auch, habe bis heute auch noch keine Lösung gefunden :frowning: bin mal gespannt wer hier eine gute Idee hat

Gur-Alarm-Stopper? (gerade das erste mal gesehen, dass es so was gibt…)
forcar-concepts.ch/produkt/gurt … enoeffner/

Was bei mir hilft ist das gesamte Fenster (unten links) wo die Warnung angezeigt wird nach unten zu swipen. Dann ist normal Ruhe. Auf den Sitz drücken bringt aber nichts. Ist extrem nervig.

Wow, danke für den Tipp!
Das werde ich probleren.

Ich habe in einem video auf YouTube gerade gesehen dass die hinten auf den sitzen ein Kindersitz icon statt dem roten icon hatten. Bild gibt es hier: Not sure if this is new but my baby in a car seat is recognized by my Model 3 - Imgur

Laut dieser Diskussion hier https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/bpxvx2/not_sure_if_this_is_new_but_my_baby_in_a_car_seat/ Sollte man das anstellen können. Muss heute nochmal testen.

Oder gibt da wieder irgendein dämliches regularium warum das in DE nicht geht?

Der verlinkte Reddit-Post redet nicht von klicken sondern von „tap and hold“.
Aber wo im Handbuch steht das genau (habs selbst nicht gefunden)?

Ich find’s im aktuellen Handbuch auch nicht (mehr). Bin mir sicher, das in einem 2019er-Handbuch gelesen zu haben.

Ich hab es heute probiert mit 1x tap, tap and hold bis zu 10 sek. Nix.

Bei Tesla angerufen, der am Telefon wusste auch nix hat ins Handbuch geschaut, nix gefunden und sagte ich solle einen Service Termin über die app ausmachen. Hab ich getan mal schauen was die sagen.

Meine Vermutung, sofern ich mich nicht zu dämlich anstelle, ist dass das in DE/EU mal wieder verboten ist (sowie gefühlt so alles) und nur in den USA geht. Wäre aber echt maximal schwachsinnig da ja viele Auto noch nichtmal gurterkennung auf der Rückbank haben geschweige denn warnen. Mein alter BMW hatte das zwar aber ohne Ton und der Kindersitz hat da auch nie was ausgelöst.

Ich habe auch einen Isofix Kindersitz hinten rechts im Auto. Bei mir bimmelt aber nichts, nur wenn die Tochter drauf sitzt.

Ok offizielle Antwort von Tesla (was ich schon befürchtet hatte):
“…diese Funktion ist in Europa auf Grund der Gurtwarungspflicht nicht vorgesehen. Wir haben es hier vor Ort auch an mehreren Model 3 versucht. Es bleibt nur den leeren Sitz ebenfalls anzuschnallen.“

Echt diese EU Regularien sind echt eine dermaßene Gängelung. Ich sollte als mündiger Fahrer in der Lage sein zu entscheiden ob ich den Warnton hören will oder nicht. Und wer so borniert ist sich nicht anzuschnallen dem ist eh nicht zu helfen. Warum versucht die EU immer die Leute vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen?

Aber ja ein Auto mit H-Kennzeichen kann komplett ohne Gurte gefahren werden. Diese Regeln machen echt richtig Sinn.

2 „Gefällt mir“