Autopilot kalibriert nicht

Nach bisher 170km gefahrenen Kilometern ist der Autopilot immer noch nicht kalibriert. Tesla schreibt im Handbuch, man solle sie kontaktieren, wenn es nach 160km nicht passiert ist… ServiceHelpEU sagt nun, dass ich 500-1.000km fahren solle.

Hatte das schon mal jemand? Ist das normal, dass es so lange dauert oder sollte ich das Problem eskalieren?

Software ist 2019.7.102 82596dc (finde ich auch recht veraltet für ein Auto, das gestern abgeholt wurde).

Wie fährst du denn auf der Autobahn?
Wenn du ständig Spurwechsel machst dauert es ewig.
Am besten klemmst du dich bei guter Sicht, guten Straßenmarkierungen und gerader Autobahn hinter nen Lkw, dann sollte die Kalibrierung innerhalb von maximal 40km abgeschlossen sein.

Was zeigt denn das Lenkrad auf dem Display an? Bei mir hat es dort vor der Freischaltung des AP einen Fortschrittsanzeige (siehe Foto) angezeigt.

Vielleicht liegt es an Hardware 3 (dem FSD Computer). Anfangs Kalibrierung dauert dann länger. Elon meinte ja dass die mit Hardware 3 erstmal schlechter funktionieren als der AP2.5 weil die Software das erst aufholen muss.

Das sieht bei mir auch so aus, nur dass der Fortschritt nach mittlerweile ~250km ca. 2% ist.

Mein Auto hat ein Produktionsdatum vom 18.03. - könnte eventuell sein. Das Service-Center hat mir mittlerweile gesagt, ich solle mich ins WLAN hängen für ein Software-Update. Danach ginge es wieder. Bisher nichts bekommen.

Interessante These mit HW 3! Aber wenn bei den 170 km noch kaum ruhiges Autobahnfahren dabei war kann das durchaus der Grund für die fehlende Kalibrierung sein.
Ich habe nach dem Abholen absichtlich nicht die kürzere und potentiell spaßigere Überlandroute gewählt, sondern eine über 4-spurige Bundesstraßen im Autobahnlook und bin absichtlich ruhig gefahren - da konnten wir dem Fortschrittsanzeiger im kleinen grauen Lenkrad fast dabei zusehen, wie der den Lenkradkranz ganz rundum blau färbte. Nach nur ca. 20km war die Kalibrierung schon vollständig.

Mein X hatte 2017 auch nicht kalibriert. Dann würde im SeC das Radar neu kalibriert und innerhalb von 50 km ging der AP dann

Da war alles dabei. Überland, 6-spurig innerorts, Autobahn… unveränderter Kalibrierungs-Fortschritt gegenüber der Abholung.

Ich habe mein M3 letzte Woche bekommen mit gleichem Problem. Habe das dann in meinem Tesla-Account unter „Hilfe anfordern“ beschrieben und am nächsten Morgen begann dann mit dem Losfahren die Kalibrierung und nach ca. 30km war alles gut!
Schade finde ich nur, dass keine Kommunikation stattfand im Sinne von: „Wir haben das System resettet“, oder so ähnlich.

Mit 18.03 ist da aber ziemlich sicher keine HW 3 verbaut, kam im Model 3 ja erst ab Mitte April
Bei mir waren die Sensoren nach ~15km ganz normaler Fahrt, Mischung aus Stadt und Stadtautobahn

Wenn da nach dieser zurückgelegten Strecke kein Fortschritt sichtbar ist dann passt da etwas nicht

Das Service-Center Hamburg hat mir weiterhelfen können.

War 30 Minuten im WLAN und konnte dann auf 2019.16.3.2 updaten. Werde gleich eine Spritztour machen und berichten.

Mein M3 ist (laut Konformitätserklärung) auch vom 18.03.2019. Hab ihn nach der Auslieferung ca. 20km durch Frankfurt gefahren und dabei ist die Kalibrierung fix durchgelaufen.

Aber eine Frage zum Update. Mein M3 ist am 22.05.2019 mit 2019.5.14.3 ausgeliefert worden. Seitdem versuche ich auf alle erdenklichen Arten den Wagen zum Update zu bewegen. Aber es erscheint nichts. Selbst wenn neue Software über LTE erst mit einem Monat Verspätung käme, müsste ich doch inzwischen längst etwas erhalten, oder? Habe leider kein WLAN am Parkplatz, aber auch Hotspots vom Handy haben bisher keinen Effekt.

Wie hast Du es angestellt, dass Dein Wagen so schnell ein Update gemacht hat?

Also wenn Du mich fragst: Mein M3 hängt zu Hause in der Garage am WLAN. Die Updates haben sich unaufgefordert gemeldet und ich konnte noch die Uhrzeit bestimmen. Jeweils ein Update in zwei aufeinander folgenden Nächten. Das war’s.

Meiner ist gestern nach 30km Autobahn fertig geworden.

Habe das gleiche Problem. Software nach Auslieferung 2019.7.105. Leider auch nach über einer Stunde im WLAN kein Update. Habe mal über den Account Hilfe angefordert. Wie sind denn da so die Reaktionszeiten seitens Tesla?

Habe mich einmal hartnäckig in die Telefonwarteschlange gehangen und bin irgendwann in München rausgekommen. Dort hat mir jemand zugesichert, er würde an die Technik weitergeben, dass ich ein Update brauche. Er konnte dort wohl nachvollziehen, dass irgendwann mal ein Update wegen schlechten WLANs abgebrochen ist. 10 Mini später poppte die Meldung am Wagen und in der App auf. 25 Minuten später war das Update installiert :slight_smile:

Hab dann auch mal angerufen, daraufhin wurde das update gepusht und kam dann auch recht zügig. Anschliessend dauerte die Kalibrierung gerade mal 5 km.

Ist das im Post von tsmdv erwähnte Kamerasymbol das in meinem Foto mit dem Pfeil markierte? Mein AP ist auch noch nicht kalibriert und ich habe auch kein blaues Lenkrad mit einem halb fertigen Kreis drumrum oder so.

Nein, das ist die Anzeige des Sentry-Mode / Wächtermodus.
Das Lenkrad ist (soweit ich mich erinnere) im Feld unter der Geschwindigkeitsanzeige rechts oben.

Ok, danke. Dann werde ich wohl mal einen Reset versuchen und schauen, ob dann die Kalibrierung startet.