Gelöst: Vorklimatisieren via Handy -> Bildschirm schwarz

Jetzt wo es wärmer wird, nutze ich vermehrt die Vorklimatisierung via Handy. Leider habe ich dann beim Einsteigen sehr oft einen schwarzen Bildschirm. Das heisst, er schaltet sich nicht ein. Fahren geht, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muss dann jeweils einen Reboot machen.

Ich habe die Software 2019.16.3.2, das Problem hatte ich aber auch mit den älteren Versionen.

Haben andere dieses Problem ebenfalls?
Sentry habe ich übrigens nicht eingeschaltet.

Das hatte ich mit der 2019.8.x ein paar Mal, nachdem das Fahrzeug mit Sentry rum stand. Bei der 2019.12.1.2 ist es aber nicht mehr aufgetreten.

Ja ich habe das selbe Problem mit 2019.12.1. 2

Noch dazu kommt, dass ich trotz guter WLAN Verbindung jede Nacht, kein Update bekomme…

Sollte sich bis kommenden Montag nichts daran ändern, werde ich wegen der zwei Dinge mal beim ServiceCenter vorbei sehen.

Habe 2019.20.4.4
Bei mir ist der Bildschirm auch vielmals beim Einsteigen schwarz. Service Center will den Bildschirm wechseln. Bin nicht sicher ob dies nützt. Meiner Meinung passiert es wenn die Kommunikation abreisst z.B. In Autoeinstellhallen.

Ich bin inzwischen mit Tesla am Problem dran, sie wollen Logs vom Auto ziehen.

Ich habe festgestellt, dass es nicht am Vorklimatisieren liegt, sondern am Aufwecken.
Auto via Handy aufwecken und einsteigen, bevor es wieder schläft = schwarzer Bildschirm beim Einsteigen.
Auto via Handy aufwecken, wieder einschlafen lassen und erst dann einsteigen = kein Problem.

Das Problem ist behoben :smiley:

Tesla hat die Logs vom Auto angeschaut und noch ein Video des Problems verlangt. Danach ging alles sehr schnell.

Meldung von Tesla via SMS, das Problem sei identifiziert, das Ersatzteil sei bestellt.
Am nächsten Tag ein SMS, das Ersatzteil sei eingetroffen und ich solle einen Termin im SeC machen.
5 Tage später tauscht das SeC das Display (1 Stunde, ich konnte darauf warten) und seither ist das Problem weg.

Ich habe das Problem komischerweise auch öfter, meistens wenn er am UMC Ladegerät (ka ob von Bedeutung oder nicht) lädt und vorklimatisiert. Tür auf, Bildschirm aus, fahren und Co geht, irgendwann kommt das Tesla Logo und er hat gebootet. Wie wenn er abgestürzt wäre und scheinbar immer oder häufig im Zusammenhang mit Vorklimatisieren (unabhängig von SW Version da schon lange Zeit das Problem besteht). Also Ticket machen und Display tauschen oder wie?

Wichtig ist, dass du Tesla genau sagst, wann das Problem aufgetreten ist (Datum, Zeit). So können sie in den Logs nachschauen. Im Schweizer SeC hat man mir übrigens gesagt, die Logs würden immer von Spezialisten in den USA ausgelesen, nicht von den lokalen SeC.

Danke, gemacht

Das könnte so aussehen wie hier von Dringi : Selbsttest ohne Grund

Mhh bin ganz normal gefahren, wenn du meinst es hat was mit dem erstgenannten Problem zu tun.

Antwort Tesla zu beiden Fällen:

Zum 1. Problem das sei ungewöhnlich und wohl neu und sie bitten mich das nochmal zu beobachten und ganz genau auf Datum und Uhrzeit zu achten, da in den Logs nicht s außergewöhnliches zu sehen sei

Zum 2. Problem, dies ist schon bekannt und hängt wohl mit dem Vorheizen zusammen und ist aktuell ein Fehler in der Firmware.

Logs hat das SeC wohl auslesen können über Mobilfunk.

Joa, immerhin ne Antwort.

Hallo Ihr lieben ich lese hier das ihr Probleme habt mit dem Bildschirm, das er Schwarz bleibt wenn ihr einsteigt und vorher die Vorklimatisierung via Handy benutzt habt ich hatte das Problem auch seit dem Tag der Auslieferung hab mein model 3 mit version 19.32… bekommen weiß leider nicht mehr genau welche, war aufjedenfall im Juni, habe das nach einer Woche reklamiert und dann ginge es los auch von wegen gucken ob das auto irgendwelche Logs hat dem war nicht so es war nie was im Fehlerspeicher hinterlegt dann nach ein paar Wochen hieß es, es sei Firmware abhängig doch darauf hin habe ich gesagt mittlerweile habe ich schon 3 Updates bekommen und das Problem ist immer noch da, darauf hin vergingen wieder mal ein paar Wochen und dann endlich haben die es gecheckt neuer Bildschirm rein ja und seit ein und halb Monaten bin ich stolzer Besitzer eines neun Display und das Problem ist nie wieder aufgetreten.

1 „Gefällt mir“