Brennglaseffekt durch PET-Flasche verschmort Türverkleidung

Hallo Zusammen

Als wir gestern vom verlängerten Wochenende zurück gekommen sind, ist mir an der Beifahrertüre aufgefallen, dass durch die PET Flasche die Innenverkleidung bis auf die Basis durchgescheuert wurde (siehe Bild) :open_mouth:

Dies wundert mich ehrlich gesagt, weil es sich um eine normale PET Flasche (1.5 Liter) gehandelt hat und die Seitenablage ja dafür vorgesehen ist. Habe das mal Tesla gemeldet … mal sehen was die dazu sagen.

Wow, wieder mal ein super Kommentar! :open_mouth: Die beiden Fälle sind ja wohl nicht vergleichbar. Also wenn eine PET Flasche eine solche Schramme hinterlassen kann liegt ja wohl ein Materialproblem vor… :confused:

Was solche antworten sollen muss keiner verstehen.
Ich habe immer eine Wasserflasche (1 Liter) in der Ablage und kann keine Abnutzung erkennen. Das Material sollte bei bestimmungsgemäßen Gebrauch auch halten.

Ärgerlich! Wenn ich mir das Bild anschaue, frage ich mich, was da so gekratzt haben könnte. Irgendein scharfkantiges Teil am Verschluss?

Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen mit Flasche in der Ablage. Dann können andere sehen, wie es zu dem Schaden kommen kann und diesen ggf. vermeiden.

Gruß Mathie

mit der neuen Überschrift und der Aufklärung der Sache
habe nun auch ich meinen Text revidiert.

Sieht aus, als ob beim einsetzen der Flasche dies passiert ist. Könnte die Flasche vielleicht rau und scharfkantig gewesen sein ? Vielleicht eine Mehrweg-Flasche ?
Was mich wundert, die Scheuerfläche ist ja oben und nicht dort, wo die Flasche während der Fahrt eigentlich Kontaktpunkte hat.

Müsste man vielleicht mit 3D Drucker ein kleines Plastikteil machen, welches den Bereich etwas abdeckt.

Das war niemals eine normale PET-Flasche. Das Material einer PET-Flasche ist deutlich weicher, als die Türverkleidung. Die Stelle sieht auch sehr riefig aus, da ist etwas sehr hartes in der Türtasche gelagert worden.

Ich kann garantieren, dass meine Frau nur die PET Falsche in das dafür vorgesehene Fach gestellt hat. Die Flasche hatte keine scharfe Kanten oder sonstiges. Auch ist es eine weiche 1.5 Liter PET Einwegflasche. Ich mache heute Abend aber mal ein Bild.

Das Material sieht auch nicht wie abgescheuert sondern wie angeschmort aus. Wenn man es anfasst, dann fühlt es sich wie Kaugummi an.

Manche Antworten kann ich aus diesem Grunde nicht verstehen, da das nicht mit einer angefahrenen Felge oder unsachgemässe Nutzung zu tun hat. Ich denke hier liegt ein Materialfehler vor.

Ggf. Fahrzeug in der Sonne und die PET Flasche hat den Sonnenstrahl schön da drauf gebündelt und das ganze ist einfach leicht „geschmolzen“ ? … So wie man damals mit einer Lupe gekokelt hat :wink:

Das klingt noch am wahrscheinlichsten… So, wie die Stelle in Bezug auf die Flaschenkuhle liegt, kann das eigentlich nicht durch direkten Kontakt passiert sein.

Habe ich mir auch gedacht, allerdings stand das Fahrzeug wenn es geparkt war in einer Garage. Ausserdem dürfe das PET oder das Wasser in der Falsche die Sonne eigentlich nicht so stark bündeln, dass die Verkleidung beschädigt wird … zumal die Sonne während der Fahrt ja nicht immer an der gleichen Stelle steht.

Wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich um eine 1.5 Liter PET Flasche und der Flaschenkörper hat an dieser Stelle Kontakt mit der Verkleidung.

Nicht das PET, das Wasser kann, theoretisch, bündeln…
Aber Kontakt? So wie das Foto aussieht, ist doch die Vertiefung steiler als der Auflagebereich, wie soll das gehen?

Die 1.5 PET Flasche ist relativ gross und muss mit etwas Druck in die dafür vorgesehene Vertiefung gedrückt werden.

Schwer zu beschreiben, ich mache heute Abend mal ein Foto.

Sieht tatsächlich nach einem Einbrennschaden aus durch PET-Flasche

Im Netz kursieren zahlreiche Videos die belegen, dass durch eine gefüllte PET-Flasche ein Auto komplett abbrennen kann. In den USA wird sogar ausdrücklich davor gewarnt.

Sachen gibts… (Eine frau hatte mal ihre Wohnung über 2 Kosmetik Spiegel auf die weise unabsichtlich in brand gesetzt
Deshalb bin ich auch mit den kinder Lupen gläsern vorsichtig.)

Das einzige was mich wundert ist, dass das Model 3 eigentlich immer in der Garage parkiert war und auf der Fahrt ändert sich ja der Sonnenstand. Aber vielleicht hat auch eine der Pausen ausgereicht den Schaden zu verursachen … :confused:

Werde heute Abend mal schauen welche Punkte die Flasche berührt.

Wie sieht denn die Flasche an der Stelle aus, gibt es die noch? Der Lupeneffekt wäre die vermutlich einzig sinnvolle Theorie, allerdings sieht es auf den Bildern eher nach einem abrasiven Kontakt aus. Da haben sich tiefe Riefen gebildet, sogar quer.

Vielleicht wandernder Sonnenstand? Ich kam mal in ein Hotelzimmer und es roch verbrannt. Quelle gesucht und einen mehrer Centimeter langen Streifen verschmorten Kunststoffs im Fensterprofil gefunden.

Durch die wandernde Sonne war es eine saubere Line!

Bin mal gespannt auf die Bilder mit Flasche!

Gruß Mathie

press X to doubt